Sony Camcorder DCR-PC120E

Diskutiere Sony Camcorder DCR-PC120E im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: DCR-PC120E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Terraner

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: DCR-PC120E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Aloha !

Ich hab nen Problem mit meinem ~ 3 Jahre alten Sony PC120 Camcorder.

Es geschah quasi ohne Vorwarnung von einem Ausschalten zum nächsten Einschalten, daß das LCD Display (auch der Sucher) duch eine vertiklale Linie in der Mitte "geteilt" wird.
Die linke Bildhälfte ist nomal, während die rechte Hälfte etwas dunkler und verrauschter aussieht.
Alte Bilder und Filme werden aber korrekt abgespielt. Nur wenn ich jetzt nen Foto mache dann ist die rechte Hälfte etwas dunkler als die Linke !

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte...Optik ? Oder der CCD Chip ansich ?!

Soll ich sie mal aufmachen oder lieber doch gleich zur Reparatur geben ?
Ich hab zwar nen Diplom in Feinwerktechnik/Mechatronik aber Camcorder sind nich mein täglich Brot :-D


Vielen Dank im Vorraus !

Terraner
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist das Bild ebenfalls gestört wenn Du eine Video Aufnahmne machst und diese über Video Out auf einem TV anschaust ? Das könnte dann auf einen Speicher bzw. CCD Fehler hinweisen,

Gruß
 
T

Terraner

Gast
oscillator909 schrieb:
Hallo,

ist das Bild ebenfalls gestört wenn Du eine Video Aufnahmne machst und diese über Video Out auf einem TV anschaust ? Das könnte dann auf einen Speicher bzw. CCD Fehler hinweisen,

Gruß


Hallo !

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, ich habs grad über S-Video versucht...ist genauso.

Ich hab mal zwei Bilder gemacht..eines mit & eins ohne den eingebauten Blitz.
Man könnte fast glaube ich hab da nen Effekt drin oder sowas...aber ich glaube das kann ich definitiv ausschliessen :roll:

http://www.ohost.de/fotoalbum/foto,19589,0.htm

Ich kann mir keinen Reim draufmachen das da beim genau halben CCD Chip irgendwelche Ansteuerelektroniken versagen sollen ?

Sieht fast nach Weißabgleich innen/draussen aus ?!



viele Grüße
Terraner
 
S

Silberfisch

Gast
Hallo Terraner,
bei meiner PC120E ist heute EXAKT die gleiche Störung aufgetaucht :!: :!: :!:

Ohne"Vorwarnung".
Bloß ist bei mir die linke Hälfte die dunklere.
Konnte erst gar nicht glauben, dass ich auf Anhieb einen Leidensgenossen finde.

Hast Du in den letzten Wochen rausfinden können was da los ist?

Freu mich über Hinweise!!
 
L

Luap

Gast
Hallo

Wollte nur kurz meine Erfahrung wegen einer Reparatur an der
gleichen Sony-Cam mitteilen.

Fehler: Blitzlicht klappt nicht automatisch aus.
Focusierung dauert etwas länger.

Das war die Folge eines Wasserschadens. Filmen und Fotografieren
geht alles einwandfrei.

Die DCR-PC120E wurde zu AVC nach Stuttgart gesendet. Um einen
Kostenvoranschlag zu erstellen, mußte ein "technischer Eingriff"
gemacht werden. Klingt logisch. Die Reparaturkosten sind total
übertrieben. (1280 Euro) Nach dem Rücksenden der Cam stellte ich
fest, das jetzt überhaupt nichts mehr funktionierte. (Beim Einschalten
kam Fehler E:61:10) Aber das ist ja lt. AGB mein Risiko - so wurde es
mir mitgeteilt.

Fazit: Eine Reparatur bei Sony-Geräten ist extrem teuer und das
Risiko liegt beim Kunden. Daher lieber eine Panasonic kaufen.

Tschau for now.
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ich habe selber Jahre Lang die Dinger repariert und ohne Partei ergreifen zu wollen aber Wasserschäden sind häufig endlos Baustellen.

Dann reparierst du die Kiste , 2 Monate später der nächste Fehler der sich Aufgrund des Wasserschadens bemerkbar macht , ist ja noch inerhalb der 6 Monate also Kulanz . usw. usw. Irgendwann ist der Kunde genervt und die Werkstatt
hat kräftig drauf gelegt. Ähnlich ist bei Sturzschäden .

Wenn man sich unnötigen Ärger vom Hals halten will enstehen solche todes KVA s
 
T

Terraner

Gast
Silberfisch schrieb:
Hallo Terraner,
bei meiner PC120E ist heute EXAKT die gleiche Störung aufgetaucht :!: :!: :!:

Ohne"Vorwarnung".
Bloß ist bei mir die linke Hälfte die dunklere.
Konnte erst gar nicht glauben, dass ich auf Anhieb einen Leidensgenossen finde.

Hast Du in den letzten Wochen rausfinden können was da los ist?

Freu mich über Hinweise!!


Aloha "Kollege" ! :-D

Ja, da ich sehr an meinem Baby hänge bin ich zu nem Photoshop gelatscht und hab sie über diesen zur Reparatur hinschicken lassen.
EUR 50.- für den Kostenvoranschlag...der Betrag wird aber immerhin bei Reparatur verrechnet.
War wars...meine Cam bekam einen neuen CCD Sensor, wurde total gereingt & komplett neu abgeglichen für EUR 275.-....Lohn- & Materialkosten etwa je die Hälfte.
Naja...dafür das ich jetzt nen nigelnagelneuen CCD-Chip nebst "Komplettrenovierung" bekommen habe nicht zuviel...wenn das nur nicht just 2 Monate nach Ablauf der Garantie passiert wäre :-x

viele Grüße
Terraner
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
he, was mal nen Schaden, wie asserschaden hat, das kannst du reparieren wie willst, nach bestem Gewissen, aber ein Restrisko, was dun trägst (für den Preis ???) hast du zu verantworten. Ich hätte Abstand von dieser Reparatur geniommen, Erfahrungswert, du wirst es über die Jahre sehen. Tut mir leid, abewr wirst nicht glücklich.
 
V

vamp1re

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
sony pc mit ablaufdatum?

hallo!
ihr werdet es nicht glauben, aber mir ist genau das gleiche passiert und zwar nach ziemlich GENAU 3 Jahren!!
mein bruder ist filmfachmann und hatte mit seinen sony-geräten auch schon probleme. einmal lag ein defekt vor der in vielen foren schon diskutiert wurde: sony hatte eine art ablaufdatum in dem kameras eingebaut, damit man gezwungenermaßen nach der gewissen zeit das ding einschickt und reparieren lässt. aber durch einen kleinen trick konnte man die kamera zerlegen und das beheben!!

nun drängt sich hier der verdacht auf, dass die sony pc 120 ein "ablaufdatum" von 3 jahren hat!! ob der defekt auch durch zerlegen zu beheben ist, das kann ich natürlich nicht sagen... aber ich werde wohl nie mehr was von sony kaufen in dem sektor!!!

gibt es noch andere, welche dieses problem hatten?

mfg
Tom
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
"in bruder ist filmfachmann und hatte mit seinen sony-geräten auch schon probleme. einmal lag ein defekt vor der in vielen foren schon diskutiert wurde: sony hatte eine art ablaufdatum in dem kameras eingebaut, damit man gezwungenermaßen nach der gewissen zeit das ding einschickt und reparieren lässt. aber durch einen kleinen trick konnte man die kamera zerlegen und das beheben!! "

ne kein Ablaufdatum , die Defekte werden per Satelit aktiviert :shock: :shock:

Das ist so ziemlich der größte blödsinn den ich dies bezüglich je gelesen habe :razz: :razz:
 
V

vamp1re

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
fakt ist, dass nach fast genau 3 jahren dieses problem bei mehreren leute aufgetreten ist, aus heiterem himmel
fakt ist, was ich von den geräten meines bruders berichtet habe (innerhalb eines jahres hatte er alle seine sony geräte schon mindestens einmal beim service!)
xxp, auf ihre dumme antwort will ich nicht näher eingehen, sondern eher noch nachfragen, wie sie als scheinbarer fachmann sich das dann erklären können und was so abwegig daran ist, dass geräte ein "ablaufdatum" haben, nur damit sony durch die reparatur noch etwas zusätzlich verdient (es sei denn sie sind ein sonymitarbeiter, dann verstehe ich ihre unqualifizierte antwort sehr wohl)
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ich habe dinger selber Tonnenweise repariert und früher im Consumer
Bereich bei Sony gearbeitet , glaube mir sowas gibt es nicht. Sicherlich
gibt Fehlerhafte Teile , Schwachstellen etc . wie bei jedem anderen
Gerät auch . Da fliegt bei Gerät X immer R 101 hoch , bei Z geht der Schat immer wieder kaputt usw. usw.

Mitlerweile bin ich in der Entwicklung , also von keine Ahnung kann
hier nicht die Rede sein . Trotzdem lustige Geschichte
 
E

EM2-Gott

Gast
vamp1re schrieb:
fakt ist, dass nach fast genau 3 jahren dieses problem bei mehreren leute aufgetreten ist, aus heiterem himmel
fakt ist, was ich von den geräten meines bruders berichtet habe (innerhalb eines jahres hatte er alle seine sony geräte schon mindestens einmal beim service!)

und fakt ist, lieber xxp, wenn man nur blöde antworten parat hat, die nichts weiterhelfen und wenn man scheinbar nichts von der materie versteht, dann sollte man lieber schweigen!!

Gilt das "Ablaufdatum :twisted: " für beide Fälle?

1. Kamera wird täglich 8h benutzt und hat nach "Adam Riese" 8760 Betriebsstunden auf dem Buckel (stolzer Wert)

2. Kamera wird NIE benutzt und hat keine Betriebsstunde auf dem Zähler
 
V

vamp1re

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
super,
und unabhängig davon werde ich wohl gezwungen sein ,ähnlich wie meine leidenskollegen, 250 Euro, vielleicht mehr, für den schaden zu berappen :(
und 250 Euro für eine kleine reparatur ist schon eine "kleine frechheit"
 
V

vamp1re

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@em2 gott

ich glaube kaum, dass die geräte der beiden anderen benutzer dieses forums, welche den gleichen fehler beklagen, die gleiche zahl an betriebsstunden auf dem buckel haben wie meine (nämlich nicht sehr viele).
mich würde wundern wieviele leute noch das gleiche problem hatten.
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Fakt ist doch das nunmal die Geräte ihre Schwachstellen haben , und nach einem gewissen Zeitraum diese sich bemerkbar machen und dann natürlich viele in einem gewissem Zeitraum das gleiche Problem haben.
Viele Macken resultieren aber auch aus dem Geiz ist geil Mentalität
Die Menschen wollen immer mehr Technik und features für immer niedrigere Preise... Da bleibt natürlich die Qualität auf der Strecke.....

Im Gegesatz zum Broadcast Beireich wo wir stabiele Preise haben, da gibt es solche Kinderkrankheiten nicht da wird auf Qualität gesetzt , die hat natürlch ihren Preis . Da ist man schnell mal mit 100.00 Euro dabei

Natürlich ist das ärgerlich , nein ich bin kein Sony Mitarbeiter mehr,
250 Euro finde ich im übrigen auch zu teuer.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Viele Macken resultieren aber auch aus dem Geiz ist geil Mentalität
Die Menschen wollen immer mehr Technik und features für immer niedrigere Preise... Da bleibt natürlich die Qualität auf der Strecke.....
das kann ich voll unterschreiben!

Gruß
Bernhard
 
V

vamp1re

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
stimmt! aber bei einem 1500 Euro teurem Gerät?
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo Vamp

ich kann deinen Ärger verstehen aber ich denke ein Welt Konzern wie Sony kann sich sowas nicht leisten.

1. Man kann ja nicht davon ausgehen das nur dumme user die Geräte kaufen, also irgendwann würde das jemand auf fallen und wenn das Publik würde , dann würde eine Prozess Welle auf das Unternehmen
zu rollen und Sony wäre Pleite .

2. Sony macht kein Plus mit Service und Reparaturen sondern eher Minus deshalb wurden in den letzten 15 Jahren auch so ziemlich alle Sony Center
in deutschland geschlossen .Die Gewinne werden mit dem Verkauf nicht mit dem Service erziehlt.

3. Wenn man absichtlich Fehler in die Mini Dv einbauen würde um den Umsatz zu steigern macht es keinen Sinn wie jetzt geschehen den Rep. Betrieb der Dv Geräte nahezu ein zu stellen und den Service von AKS ( Autoresierten Kundendienststellen ) also Fremdfirmen abwickeln zu lassen . Oder ????

Also den Fall den du schilderst ist wirklich seltsam aber wie gesagt
soetwas mit System und Absicht zu machen käme einen Betriebswirtschaftlichem Selbstmord gleich.
 
V

vamp1re

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
xxp, ich kann deine argumente gut nachvollziehen. ich hatte mich eben geärgert, weil gerade auch den anderen genau das gleiche nach der gleichen zeit (+/-) passiert ist und dies mir sehr komisch erschien.

könnte das hier meine lösung sein?

http://www.sony.de/view/ShowArticle.act ... =odw_de_DE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Camcorder DCR-PC120E

Ähnliche Themen

Sony DV-Camcorder DCR-VX 2000E Funktionsschalter hat einen W

Oben