Sony CCD-TVR59E Eject Taster defekt

Diskutiere Sony CCD-TVR59E Eject Taster defekt im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: CCD-TVR59E Laufwerk: Hi8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eject Taster defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frihub

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: CCD-TVR59E

Laufwerk: Hi8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eject Taster defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebes Forum,

ich habe einen Sony ccd-tvr59e Camcorder. Hier vermute ich dass die ejecttaste defekt ist (spürt man im Vergleich zu den anderen Tastern früher hat man auch ein klicken gehört). Kurzerhand die Klappe entfernt und darunter liegt ein Taster siehe Bilder. Wie kann ich diesen zur Funktionsüberprüfung kurz auslösen?
Und gibt es evtl einen Ansatz dass mit Einem "externen" Taster zu reparieren, den ich "dranlöten" kann? Denn Ersatzteile sind vermutlich nicht mehr vorhanden.
Wie nennt man denn so einen Taster?
Es liegen quasi 2 Platinen übereinander.
Es muss keine "schöne" Lösung sein, nur funktionabel, da das mein eigenes Gerät ist.

Ich bin ein bisschen im Umgang mit Lötkolben vertraut und habe schon manche Dinge erfolgreich reparieren können. Mein Schwerpunkt liegt aber im Audiobereich, daher wäre ich für eine Lösung oder Hilfestellung sehr dankbar.

LG Frihub
 

Anhänge

  • IMG-20210207-WA0008.jpg
    IMG-20210207-WA0008.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 389
  • IMG-20210207-WA0007.jpg
    IMG-20210207-WA0007.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 409
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das ist ein sog. Folientaster. Habe da was gefunden...
Folientaster
Wenn es der Einbauplatz zuläßt ist vielleicht auch ein sehr kleiner SMD-Taster möglich.
Wie groß darf das Teil denn sein? Evtl. könnte ich Dir etwas aus einer Leiterkarte ausbauen.
Das Problem wird aber sein, das dort mit der Leiterkarte elektrisch zu verbinden, denn das ist eine dünne Folie, die brutzelt schnell weg wenn man da mit dem Lötkolben drangeht. Evtl. mußt Du 2 kleine Drähtchen bis zum Stecker legen.
 
F

Frihub

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,
Im Prinzip könnte ich auch durch den "Deckel" durchbohren und einen Taster oben auf der Kamera platzieren...da wäre ein bisschen Platz und würde mich nicht stören. Siehe Bild...
Frage ist nur, wie kann ich schnell Mal testen ob sich der ganze Aufwand lohnt, nicht dass am Ende doch der Auswurf Motor defekt ist.
Also welche Punkte müsste oder kann ich wie kurz überbrücken dass eject gestartet wird.

LG Olli
 

Anhänge

  • IMG-20210207-WA0011.jpg
    IMG-20210207-WA0011.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 375
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Meine Abschätzung (ohne Gewähr...): Die dickere Leitung (rot) geht zu mehreren Tastern bzw. anderen Komponenten.
Die dünne leitung (blau) ist die Signalleitung für diesen Taster. Wenn Du die miteinander verbindest (Pfeil) sollte das so sein wie wenn der Taster gedrückt ist.
 

Anhänge

  • taster.JPG
    taster.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 395
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eventuell könnte Frihub eine kaputte Fernbedienung oder ein altes Handy die möglicherweise noch in irgendner Schublade verstauben schlachten, um an so einen Ersatztaster zu kommen.
 
F

Frihub

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die schnellen Antworten,
Gute Idee übrigens mit alter Fernbedienung. Aber vielleicht kann man erkennen dass 2 Folien übereinander sind...
Ich werde daraus nicht ganz schlau?
Muss ich von der oberen Folie zur unteren überbrücken zum testen ob der Motor defekt ist? :flushed:
LG
 
F

Frihub

Benutzer
Registriert
07.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ahhh hat sich erledigt, also einfach ein Kabel zwischen Folie hinten und Folie vorne hingehalten und Kassette kam raus:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, die obere Folie ist so kissenförmig gewölbt und hält den oberen Kontakt auf Abstand zum unteren. Vielleicht findest Du ja auch die eigentliche Unterbrechung.
Die meisten Fernbedienungen haben übrigens keine solchen Folientaster sondern so eine Art Leitgummi, der zwei ineinander verschachtelte Kontaktflächen überbrückt, wenn gedrückt.
Wie gesagt, wenn du den Bauraum ausmessen könntest dann findet sich sicherlich irgenein passender Taster. Die sind ja heutztage winzigst. Die kleinsten kenne ich aus Handys.
Schwierig wird eben die Kontaktierung sein. Die durchgehende Leitung darf da nirgends unterbrochen werden, sonst funktioniert irgendetwas anderes auch nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony CCD-TVR59E Eject Taster defekt

Ähnliche Themen

Sony DCR-TRV12E Wiedergabe Problem und CCD defekt?

Oben