Sony DSR-40P Fädelt ein und sofort wieder aus

Diskutiere Sony DSR-40P Fädelt ein und sofort wieder aus im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: DSR-40P Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fädelt ein und sofort wieder aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: DSR-40P

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fädelt ein und sofort wieder aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

ich habe einen Sony DSR-40P DVCAM Rekorder hier stehen.

Das Gerät zeigt folgende Symptomatik:
- Kassette wird eingezogen
- Band wird vollständig eingefädelt (Fädelschlitten fahren in Anschlag), jedoch bricht der Ladevorgang ab kurz bevor die Andruckrolle komplett abgesenkt ist
- Band wird wieder in die Kassette zurückgefädelt
- Kassette wird ausgeladen

Es erscheint kein Fehlercode im Display.

Erster Test:
- Kassette einlegen und sobald eingefädelt, Strom ziehen
- Lademotor abklemmen und mit einer 9V-Batterie von Hand fahren
- Ladevorgang fährt vollständig und ohne verdächtige Geräusche durch, bis die Andruckrolle das Band an den Capstan presst
- Strom wieder einstecken - Error C21 erscheint im Display
- Strom ab, Motor wieder anklemmen, Strom dran
- Band wird zurückgefädelt, wieder eingefädelt gemäß Symptomatik oben (Fädelschlitten in Anschlag, Andruckrolle noch nicht ganz abgesenkt) und dann wieder zurückgefädelt, Kassette wird ausgeworfen

Modeswitch habe ich ausgebaut, zerlegt und gereinigt (drinnen sah er ganz okay aus, aber die Kontakte zur Laufwerkselektronik hin waren übelst oxydiert. Durchgeklingelt, macht scheinbar das, was er machen soll.

Leider hat das an der Problematik nichts geändert.

Das ganze tritt sowohl mit einer kleinen MiniDV Kassette alsauch einer großen DVCAM-Kassette auf.

Hatte jemand schon mal eine DSR-40 mit ähnlichen Symptomen auf dem Tisch? Wie lautete da die Lösung? Zum Mitraten für alle, die das Gerät noch nicht auf dem Tisch hatten, wird auch animiert ;-)

Gruß

Volker
 
E

Embedder

Benutzer
Registriert
15.10.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
ist schon sehr merkwürdig das kein Fehlercod ausgegeben wird, nun ja dann wollen wir mal raten.
Wie sieht es mit der Drumeinheit aus, läuft diese in normaler Geschwindigkeit an?
Sollte sie hochlaufen ( schneller drehen als norml) fehlt der Drum FG, oder steht sie beim Einfädeln, sollte nicht sein.
Was machen die Reelsensoren der Wickelteller? Sind die Impulse vorhanden?
Wie sieht es mit dem Backtension-Arm aus, nimmt er das Band mit?
Wenn diese Punkte gerpüft/i.O sind, meld dich einfach wieder.

Gruß
Embedder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony DSR-40P Fädelt ein und sofort wieder aus
Oben