SONY KV-E2961D Geometrie - Bildröhrenhals verschoben?

Diskutiere SONY KV-E2961D Geometrie - Bildröhrenhals verschoben? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KV-E2961D Chassi: Chassis AE-2F kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geometrie - Bildröhrenhals verschoben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: KV-E2961D

Chassi: Chassis AE-2F

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geometrie - Bildröhrenhals verschoben?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe für meine alten Konsolen Spiele und VHS Sammlung noch einen Sony Trinitron KV-E2961D.

Das Bild ist noch sehr gut, aber irgendwie scheint etwas mit der Geometrie nicht ganz zu stimmen.
Bei einem Testbild sieht man das im unteren Bereich das Bild links und rechts ein Knick nach innen macht.
Anscheinend entsteht dadurch ein kleiner Bogen nach oben.

Nun frage ich mich, ob das normal ist oder evtl. der Bildröhrenhals etwas nach unten verschoben sein könnte.
Foto habe ich dazu welche gemacht.

Ist das für Röhrenfernseher normal oder ist doch etwas verschoben?

Ich bin für jeden tipp dankbar.

Mit freundliche Grüßen
Ronny
 

Anhänge

  • T1.JPG
    T1.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 712
  • T3.JPG
    T3.JPG
    152 KB · Aufrufe: 718
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Dass der Bildröhrenhals verschoben ist, ist auszuschließen, denn das würde Glasbruch bedeuten.

Theoretisch könnte das Elektronenstrahlsystem im Bildröhrenhals verschoben sein, Die Ursache dafür wäre eine starke Stoßbeanspruchung, die aber auch eher zu anderen Schäden führen würde. Also auch unwahrscheinlich.

Minimale Geometrie-Restfehler, die man durch Einstellen nicht beseitigen kann, kommen bei Röhrenfernsehern vor. Die Geometriefehler auf dem Foto kann man aber größtenteils durch die entsprechenden Geometrie-Einstellungen beseitigen.

Bei diesem Gerät werden diese Einstellungen im Service-Menü vorgenommen. Dieses wird wie folgt aufgerufen:
Fernseher mit Netzschalter einschalten, dann die POWER-Taste auf der Fernbedienung zweimal drücken. Rechts oben im Bild erscheint "TT".
Dann MENU auf der Fernbedienung drücken, mit den +/-Tasten den Punkt DEMO auswählen und OK drücken.
Es erscheint eine Liste der verschiedenen IC-Typen in diesem Gerät, an denen man etwas einstellen kann. Für die Bildgeometrie ist das CXD2018 zuständig. Dieses auswählen und OK drücken.
Aus der Serviceanleitung geht nicht ganz klar hervor, ob die Einstellungen nur durchnummeriert oder mit Abkürzungen der jeweiligen Einstellungen versehen sind. Jedenfalls gelangt man mit der - Taste und OK zur jeweiligen Einstellung.
Verändern der einzelnen Einstellungen mit Tasten + und -, dann jede Einstellung einzeln mit OK speichern.
Anliegend ein Scan der Seite, auf der die Einstellungen aufgelistet und erklärt sind (hoffe, das Anfügen klappt).

Bitte nicht planlos irgendwelche Einstellungen verändern. Es kann Einstellungen geben, bei denen das Bild verschwindet, dann hast Du verloren. Wenn die ganze Bildgeometrie total verkurbelt ist, wird es auch schwierig. Deshalb bitte genau überlegen, welche Einstellungen verändert werden müssen.

Für alle Fälle gibt es bei www.elektrotanya.com das komplette Servicemanual.

Viel Erfolg

Lutz
 

Anhänge

  • AE-2F.jpg
    AE-2F.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lutz,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Nachricht.

Die Geometrie habe ich so gut wie möglich eingestellt und ich habe mir die Werte vorher aufgeschrieben. Mit der Einstellung bin ich sehr zufrieden, aber den unteren Bogen bekomme ich leider nicht weg!

Wegen dem unteren Bogen, meinte ich natürlich die Ablenkeinheit und die ist fest drauf, aber scheint ca. 1 mm nach unten gerutscht zu sein, da der Fernseher vor einen Monat transportiert wurde. Erkennen lässt sich das am Kleber oberhalb der Ablenkeinheit. Der Kleber ist nicht mehr direkt auf der Ablenkeinheit, sondern es ist ein kleiner Abstand dazwischen gekommen.

Könnte es vielleicht daran liegen?

Viele Grüße
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
So etwas ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass der Kleber mit der Zeit schrumpft und spröde wird. Die Ablenkeinheit sitzt aber so fest, dass sich ihre Lage meist auch beim Transport des Fernsehers nicht verändert, und wenn doch, dann verdreht sie sich (das gibt ein schiefes Bild), oder sie rutscht nach hinten (das führt in erster Linie zu Konvergenz- und Farbreinheitsfehlern). Du könntest ja mal vorsichtig gegen den Rand der Ablenkeinheit drücken, um festzustellen, ob sie fest sitzt. Achtung, dabei keine große Kraft ausüben, sonst besteht Gefahr von Glasbruch!

Der Bogen unten im Bild kann meiner Meinung nach nicht durch eine Lageveränderung der Ablenkeinheit entstehen. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Nord-Süd-Verzerrung (der Fachmann teilt, wenn es um die Bildgeometrie geht, das Bild in Himmelsrichtungen ein, wie auf einer Landkarte). Manche noch älteren Fernseher haben Korrektureinsteller dafür, bei diesem habe ich keine solche Einstellung gefunden. Also wirst Du wohl mit diesem Fehler leben müssen, der in einem normalen Fernsehbild, fur das solche Fernseher schließlich konstruiert wurden, vermutlich gar nicht uffällt.

Lutz
 
R

Ronny.Lehmann

Benutzer
Registriert
18.05.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lutz,

herzlichen Dank für informative Nachricht.

Viele Grüße
Ronny
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV-E2961D Geometrie - Bildröhrenhals verschoben?

Ähnliche Themen

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Sony KV-E2961D Abspeichern der Menüeinstellungen (Auflösung)

Sony KV-E2961D LED B blinkt 3 mal

Sony KV-32LS65E

problem mit sony trinitrom

Oben