Sony-Fernseher: Was ist kaputt?

Diskutiere Sony-Fernseher: Was ist kaputt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Ich habe versucht, meinen kleinen Sony-Fernsehr zu reparieren. Letzendlich war nur der Netzschalter kaputt. Ich habe ihn einfach tauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micha2nd

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe versucht, meinen kleinen Sony-Fernsehr zu reparieren. Letzendlich war nur der Netzschalter kaputt. Ich habe ihn einfach tauschen können.

Leider habe ich beim Zusammen bauen vergessen, das Massekabel an die Platine, die hinen an der Röhre sitzt, wieder anzuschließen. (Der Stecker mit den Spannungen saß drauf...)

Seither entmagnetisiert er nur noch die Bildröhre, wenn ich ihn einschalte, mehr macht er nicht, die LED bleibt aus.
Die Sicherung ist olay.

Hat jemand einen Ansatz für mich?
Könnte es sein, daß auf der Platine ZWISCHEN den Spannungen Strom geflossen ist, weil die Masse fehlte? Wie kann ich testen, ob das Schaltnetzteil die Kleinspannungen liefert?

Gruß,
Michael
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit

So wie es sich anhört, ist das Netzteil defekt. Durch den Spannungsüberschlag ist vermutlich das Netzteil IC zerstört worden; evtl. noch zusätlich der Schalttransistor, wobei üblerwiese dann die Sicherung mit defekt sein müsste.

Halbleiter sind eben sehr empfindlich gegen Spannungsüberschläge!

Also erstmal an das Netzteil eine Lampe dran und es zum laufen bekommen.

Gruß TF
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das schon mal ein guter Tip. Achte auch auf kalte Lötstellen. Die sind auch sehr oft Ursache für solche Fehler.

Gruß
VSiggi
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Und wenn er schon mal offen ist - gleich die Elcos mit
raus.

Dann ist er runderneuert.

Viel Spass,

Alde :P
 
M

Micha2nd

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wie aber kommt ihr darauf, daß es sich um einen Überschlag ghandelt hat?
Solange die Röhre noch nicht warm ist, "springt doch der Funke gar nicht über". Oder?

Ich habe mir ein mal den Schaltplan besorgt (BE-2A chassis). Es könnte sein, daß die 190 Volt auf dem C-Board durch die Transistoren (über die Emitter-Basis-Strecke von Q704 / Q705/ Q706 die 12 Volt geflossen sind.

Was wäre dann?
 
M

Micha2nd

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay, ich habe noch einmal ein bißchen Nachgedacht.

Also, wahrscheinlich funtkionieren die 12 Volt nicht, sonst würde zuminest die LED am TV gehen. Stellt euch mal vor, die 190 Volt wären tatsächlich in die 12 Volt geflossen. Was wäre dann kaputt gegangen? Der 7812-Regler? Gibt es eine Schutzschaltung für VCC irgendwo auf der Leiterplatte?

Gruß,
Micha
 
TFToto

TFToto

Benutzer
Registriert
28.04.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

Also einen Spannungsüberschlag kommt, wenn die Bildröhre keinen Massepotential angeschlossen hat. Am Anodenanschluss der Bildröhre werden ca. 30.000V angelegt (durch den Hochspannungstrafo). Die Röhre lädt sich also Potentialmäßig auf und kann sich auf die Chassismasse entladen, wenn die Masse der Bildröhre nicht angeschlossen ist. Die Bildröhre ist ein riesiger Kondensator! Das gibt dann einen Überschlag der andere Halbleiter zerstören kann, muss aber nicht.
Dies passiert sofort und nicht erst wenn die Röhre warm geworden ist. Sobald die Zeilenendstufe läuft wird eine Hochspannung erzeugt.

Für die LED Anzeige werden nicht die 12V sondern in den aller meisten Fällen 5V Versorgungsspannung benutzt.

Gruß TF
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Überschlag!

So ist es....
Vielleicht noch dieser Hinweis:
Vemutlich hat es da gekracht wo Dein nicht angestecktes Massekabel mit dem offenen Ende zum Liegen gekommen ist.
Hier ist ein konkreter Fehlertipp einfach nicht mehr möglich, da hilft nur systematische Fehlersuche.
Viel Erfolg... wäre schade um das Gerät...

Noch ein Hinweis: Über den Aquadag-Anschluss der Röhre kann man auch den Stahlstrom der Röhre erkennen... allerdings im mA Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony-Fernseher: Was ist kaputt?
Oben