Sony KV-32 FX68E Blinkcode: E 02 (OCP)

Diskutiere Sony KV-32 FX68E Blinkcode: E 02 (OCP) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-32 FX68E Chassi: AE-6B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkcode: E 02 (OCP) Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
die Prüfung des ausgelöteten Q8804 SC5696 ergab:
CE: 6,1MΩ/-- ; BE: 15,1Ω/14,8Ω ; BC: 6,3MΩ/--
Ich denke, dass die Messung durch den Widerstand parallel BC und die Diode parallel CE beeinflußt wird, also nicht
aussagekräftig ist, siehe Anhang? Ich gehe davon aus, dass der Transitor nicht defekt ist?
Die B+Spannung 135V wird bei abgezogenen Stecker CN 8600 nicht aufgebaut.
Die Bauelemente um die H-Ablenkung wurden überwiegend überprüft und kein Fehler gefunden.
Es wurde gemessen: C8613 = 0,7nF statt 470pF; C8817 = 920pF statt 680pF; C8818 = 940pF statt 680pF
C8829 = 4,8nF statt 420pF
Achtung: Die eingesetzten Werte entsprechen nicht der Schaltung (alles noch original C)!
Was sollte ich noch prüfen bzw. machen?
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Anhang.png
    96,8 KB · Aufrufe: 1.214
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Nein messe bitte in diesem Fall nur von C nach E und umgekehrt. und in einer Richtung soll er sperren.

Frage hast du die CN 6010 u.6011? 6005 = geht zum G Bord wenn ja CN 6010 abziehen und einschalten danach wieder CN 6010 draufstecken und das mit denn anderen CN 6011 6005 das gleiche. Ich vermute einen Kurzschluß in der 135V oder in dere 200V schiene.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
inzwischen hat sich einer neue Situation, wie folgt, ergeben:
Auf der Bildröhrenplatine sind die Widerstände R7382 = 100Ω und R7387 = 50Ω abgraucht. Die Ursache ist dafür der Kurzschluß der Z-Diode: D7379 MTZJ-5.6B.
Ich kenne die Funktion der gegeneinder geschalteten Dioden nicht.
Darf die Diode zur weiteren Prüfung erst einmal weggelassen werden, da ich sie erst noch beschaffen muß?
Meine Messungen des Transistor erfolgte in beiden Richtungen, d.h. erster Meßwert in einer Richtung und der zweite Meßwert mit vertauschter Polarität!
Was ist dasfür ein Sicherheitsbauelement L7376 (N25P)? Es sicht wie eine Diode aus und hat in beiden Richtungen nur 0,1Ω.
Ist der Wert normal?
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Anhang Bildröhrenplatine.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 1.158
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Darf die Diode zur weiteren Prüfung erst einmal weggelassen werden, Nein blos nicht Das ist eine Zener Diode
Eine Zenerdiode ZD wird stets in Sperrichtung betrieben, d.h. an der Kathode liegt eine positive Spannung +U gegenüber Bezugspotential GND = Null . Liegt zunächst eine kleine positive Spannung an der Kathode, verhält sich die Zenerdiode wie eine normale in Sperrichtung gepolte Diode: Es fließt kein Strom. Erhöht man die Spannung mehr und mehr, so erfolgt plötzlich bei einem bestimmten Wert, der sogenannten Zenerspannung Uz, ein "Durchbruch", d.h. die ZD wird bei Uz vollständig leitend, so daß der Stromfluß durch einen Vorwiderstand Rv gebremst und auf einen zulässigen Wert begrenzt werden muß. Uz bleibt fast konstant, unabhängig (!) davon, wieviel Strom man durch die ZD fließen läßt.
Zenerdioden werden mit verschiedenen Zenerspannungen ab ca. 3,3 V bis etwa 33 V (der Normreihe von Widerständen entsprechend) hergestellt. :wink: bin nicht der Verfasser.

Meine Messungen des Transistor erfolgte in beiden Richtungen, d.h. erster Meßwert in einer Richtung und der zweite Meßwert mit vertauschter Polarität! und was kam dabei raus ??

Was ist dasfür ein Sicherheitsbauelement L7376 (N25P)? Es sicht wie eine Diode aus und hat in beiden Richtungen nur 0,1Ω.
Ist der Wert normal?
Ist das Bauteil grau ? das ist eine Spule L= Spule R=Widerstand. Zum richtigem Messen in einer Platiene Bauteil immer einseitig auslöten. In deinem Fall ist das eine Sicherheitsspule, so eine Art Sicherung für die Bildröhren Heater
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
die Prüfung des ausgelöteten Q8804 SC5696 ergab:
CE: 6,1MΩ/-- ; BE: 15,1Ω/14,8Ω ; BC: 6,3MΩ/--
CE: erste Messung: 6,1MΩ, zweite Messung keinen Wert, da mein Gerät überfordert, reicht nicht bis in der GΩ-Bereich.
Das habe ich durch zwei Striche versucht darzustellen. Eine darüber hinausgehende Aussage
ist m. E. auch nicht erforderlich.
BE: erste Messung: 15,1Ω, zweite Messung 14,8Ω
BC: erste Messung: 6,3MΩ, zweite Messung mein Gerät wieder überfordert.
Die Wirkung von Z-Dioden ist mir bekannt, nur nicht wenn sie in Reihe und gegeneinander geschaltet sind, als beide Kathoden zusammen und nach außen die Anoden, also an die angelegte Spannung.
Also erst einmal Z-Dioden mit Durchbruchspannung 5,6V beschaffen und dann weiter sehen??
Dass die Bildröhrenheizung durch ein Bauelement, das durch kein gängiges Symbol in diesem Schaltplan dargestellt,
geschützt wird, konnte ich nicht erkennen. Ich habe das auch noch nie bei anderen Geräten gesehen.
Zum andren halten sich Ausländer nicht immer an die in Deutschland gültigen Regeln (Kurzkennzeichen u.a. L für ein induktives Bauelement!

Gruß und Danke
ManneAnhang anzeigen Z-Diode.PNG
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo
aus deiner messerrei werde ich nicht ganz schau, aber hat dein Messgerät die Einstellung für Dioden (Dioden Symbol)
eine Diode wird nicht Ohmisch gemessen. Gerät auf Dioden Symbol stellen in einer Richtung ca. 0,4V inder andere Richtung
unetlich (OL)
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
die Messungen des Transitors habe mit einem Ohmeter durchgeführt, wobei ich zuerst an Kollektor C die rote Prüfspitze
und an Emitter E die schwarze Prüfspitze gehalten habe. Dabei wurden 6,1MΩ gemessen, dann habe ich die Prüfspitzen
vertauscht und dann den Wert unendlich " Wert dazu zählt, gemessen", also keine Anzeige. Das habe ich infolge so weitergeführt und bin dann zu den anderen Messwerten gekommen (siehe oben). Somit gibt es bei der Messung dieses Transitors 6 Werte, wenn man großzügig "unendlich" mit dazu zählt. Für mich ist wichtig dabei festzustellen, dass keine der
Strecken CE; BE und BC einen Durchschlag (Kurzschluß) hat, obwohl die intergrierten Bauelemente Widerstand und Diode das Ergebnis stark beeinflussen.
Ich dachte, dass aus der Messwertangabe in Ohm es verständlich sein sollte, dass ich mit dem Ohmmeter gemessen habe?
Das Messen mit der Einstellung Diode ergibt eine Anzeige in Volt oder bei Elektrodenschluss 0 V, wobei aber
"keine Spannungsquelle im Transistor" eingebaut ist. Welche Bedeutung hat der Wert 0,4V, wenn keine Vergleichsangabe
vorliegt? Vergleichwerte wären z. B. Hybridparameter, die aber hierbei für uns Bastler nicht relevant sind.

Gruß
manne
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Nochmals eine Diode wird mit Diodenstellung gemessen und nicht in Ohm, die erforderliche Spannung kommt vom Messgerät selbst ca.4V. Dein Tr. ist nicht defekt. Warum die Zenerdiode durch ist ist die Frage ich hoffe du hast nicht nur eine bestellt :shock: diese Dioden hat eine Schutzfunktion.

PS7332 1-532-637-00 IC LINK 1A 50V mehr kriege ich auch nicht raus
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Es ist eigentlich naheliegend, dass die angezeigte Spannung aus der Batterie des Meßgerätes kommt.
Die Frage ist nur, was bedeutet bei einem solchen Transistor die angezeigte Spannung ohne Vergleichswert?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich messe (prüfe) meine Halbleiter immer mit dem Ohmmeter!

Grüsse
Peter
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
siebenschuh schrieb:
Es ist eigentlich naheliegend, dass die angezeigte Spannung aus der Batterie des Meßgerätes kommt.
Die Frage ist nur, was bedeutet bei einem solchen Transistor die angezeigte Spannung ohne Vergleichswert?

Und wo bekommst dein Vergleichswert bei einer Ohmmessung her :?
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Peter,
ich habe schon fast geglaubt, dass ich mit meiner Ohm- Messerei mit der "Muffe gepufft" bin.
Bevor ich geschrieben habe, habe ich mich erst einmal davon überzeugt von welcher Fraktion Du kommst.
Ob Du auch Bastler oder Fachmann bist, Du bist, wie ich sehe, Fachmann. Also bin ich doch nicht mit der Muffe gepufft.
Ich glaube, nun muss ich mir ein neues Sakko kaufen, da das alte nicht mehr passt.
In diesem Zusammenhang will ich gleich mal zu den Vergleichswerten beim Messen eines Transitors mit dem Ohmmeter antworten:
Beim Messwert "Null" in beiden Richtungen gemessen, dürfte der Transitor im Transitorhimmel sein, ganz besonders, wenn
bei die Messung die Basis im Spiel ist. Das aber nur aus der Sicht eines ehem. Starkstromelektrikers.
Gruß
Manne
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Um Dioden zu prüfen wäre es auch am Einfachsten, wenn das Messgerät ein Diodenmessbereich hat. Hier kann die Diode angelegt werden, wobei auf die Polung geachtet werden muss und das Multimeter zeigt die Durchlassspannung an.

http://www.dieelektronikerseite.de/Lect ... %20nun.htm

Ein Fachmann! prüft eine Diode nicht im Ohmbereich aber man kann’s machen, oder prüfst du mit dem Finger die Spannung an der Steckdose, aber lassen wir das jetzt Ich habe mein AE-6BAD ohne Fachmann hin bekommen.
Noch was zum Thema Fachmann ich behauptete das man die Massen Verbinden muss! und ein Fachmann widersprach
verstehst du. Im Wissensstand kann man viel rein schreiben. Und Entschuldige das ich versuchte dir zu helfen.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Wer kann weiter helfen?
Nachdem der Fehler auf der Bildrohrplatte beseitigt war (Kurschluss eines TDA 6111Q in der Videoendstufe), ist die Vertikalablenkung total ausgefallen - nur noch ein waagerechter Strich zu sehen. Zuerst war H- und V-Ablenkung noch in Ordnung.
Die Betriebsspannungen +15V (+14,8V) und -15V (15,8V) sind vorhanden, die Verbindung zum Ablenksystem ist auch i. O.,
die Halbleiter (siehe Anhang) wurden prophylaktisch, ohne Erfolg, gewechselt und in der Umgebung alle Bauelemente geprüft. Wer kann helfen, was sollte ich noch prüfen, was wäre noch zu tun?
Danke im Voraus
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • Vertikalablenkung Sony.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 937
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

na ja, ich kenne dieses Chassis nun nicht aus dem effeff, daher einige allgemeine Punkte:

- Sofern IC5400 nur eine Endstufe ohne eigenen Signalgenerator ist, solltest Du prüfen, ob am Eingang ein Signal anliegt (Pin 7?)
- Lötstellen am Ablenkstecker und -joch prüfen
- R5420/5421 prüfen
- Q5404 prüfen
- L5400 prüfen

Das wäre so das Erste, was mir beim Betrachten des Schaltplanauszuges einfällt...

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Manfred !

Ich habe Dir bezüglich des STV's was in Dein Postfach gelegt :wink:
Edit : siehe Bild 4

lg.
K...
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo barclay66,
ich danke für Deine Hinweise und habe einige weitere Fragen:
Am Microprozessor IC 7002, Pin 12 messe ich nur +1,2V, die ich mir nicht erklären kann. Der Spannungsregler IC 6200
gibt aber +9V ab, Details bitte aus dem Anhang entnehmen. Was bedeutet R5898 8,2k, ein Widerstand ist nicht auszumachen.
Soll das etwa der Widerstand des Leiterzuges sein, den ich wegen der vielen Wege und der dicht beieinander liegenden, dünne Leiterzüge nicht verfolgen konnte? Zwischen IC 7002, Pin 12 und IC 6200 Pin 3 messe ich etwa 21kΩ.
Reichen 1,2 V für den Microprozessor aus, um ein Ansteuersignal für IC 5400 erzeugen zu können?
Neben den Schaltungsauszügen eine Skizze für die H-Ablenkung, die hoffentlich richtig ist.
R5420/5421und Q5404 sind okay, L5400 kann ich nicht finden, wahrscheinlich kommt er in dieser Version nicht zum Einsatz.
Die Steckerstifte auf der Platine wurden nachgelötet, im Stecker gibt es nur Quetschverbindungen.
Gruß und danke
Manne
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 873
  • Unbenannt.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 874
  • Prinzip V-Ablenkung.jpg
    Prinzip V-Ablenkung.jpg
    45 KB · Aufrufe: 969
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

muss ich mich erst einmal reinvertiefen, was aber wegen CeBit (Arbeitseinsatz) zeitmaessig erst spater geht. Ich melde mich spater wieder...

Gruss
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Guten Morgen, Manne !

Der 8K2 ist Bestandteil der LCR-Kombination, die am PIN14 hängt und ist nur etwas irreführend am Plan platziert. Wenn Du am Regler die volle 9V hast, aber am IC nicht mehr, so dürfte m. E. ein Printfehler vorliegen :idea:

mfg.
xxxx
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Guten Tag xxxx,
zwischenzeitlich habe ich auch schon bemerkt, dass der R5898 8,2k Widerstand zu der R/L/C-Kombination gehört.
Manchmal ist man aber wie mit "Blindheit geschlagen".
Was bedeutet: Printfehler? Es muss doch mal funktioniert haben, denn die H-Ablenkung war mal vorhanden.
Wenn ich nur wüsste, wo der Leiterzug unterbrochen ist. Hinzu kommt noch, dass der Spannungsregler und Mikro-Chip weit von einander platziert sind, dass die Suche erheblich erschwert.
Außerdem kommt im Tuner keine Spannung an, sie fällt voll über R6014: 30kΩ, 3W ab. Es gibt im Tuner noch einen Fehler, der aber sekundär ist, da bei uns kein "normales" terristisches Fernsehen mehr möglich ist. Ob ich im Tuner danach noch suche, stelle ich erst einmal hinten an.
Wahrscheinlich habe ich mit dem Chassis voll in die Sch. gegriffen, Sony sei dank!
Gruß nach Olivara
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-32 FX68E Blinkcode: E 02 (OCP)

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Philips 32 PFL 6636K/02 Einschalten nur mit Netzschalter, FB funktionietr nicht

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Sony KV-32XL90E Gerät muss mit FB ca. 50 eingeschlatet werde

Oben