Das Elektronik-Portal
 

SONY G420, Striche auf dem Monitorbld.

DeXon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Betreff:

SONY G420, Striche auf dem Monitorbld.

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!
Also, ich habe hier ein kleines Problem. :-)
Ich habe hier einen SONY G420 19" Monitor. Seit einigen Monaten fällt mir etwas ins Auge.
Also, es treten Striche auf wie hier zu sehen.



So sieht es gleich nach dem anmachen aus. Die Striche sind stark zu sehen.
Sie pulsieren nicht, sie bewegen sich nicht von der stelle (nicht horizontal oder Vertikal).
Genaus so wie auf dem Bild gehen sie nach unten hin immer etwas weiter auseinander.
So wie auf dem Bild zu sehen sind die dann auch ohne jegliche bewegung (nur wenn man die Auflösung verändert
bewegen sie sich mit der Auflösung mit). Also sie werden mehr je höher die auflösung und weniger je kleiner die Auflösung.

Das komische its, nach etwa 15-20 Minuten (oder etwas länger) werden die Striche immer schwächer.
So wie hier.



Also hängt das irgendwie mit dem aufwärmen des Monitors zusammen.
Nach einer stunde oder mehr sind die dann nicht mehr zu sehen. Man sieht sie also immer nach einem Kaltstart.
Wenn ich den Monitor für ne halbe Stunde ausmache, dann sind die Striche beim anmachen wieder zu sehen.

Könnte mir da jemand helfen?
Ich kann auch löten un kenne mich mit solchen sachen etwas aus. Also wenn ich da was tauschen oder anlöten muss, dann ist das nicht das Problem.
Ich hoffe nur das es vielleicht ein Capacitor ist oder sowas ;-)
devzero
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY G420, Striche auf dem Monitorbld.

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hast du aber ansonsten normales Bild oder gar nicht? Ist das Bild übermässig hell?
DeXon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY G420, Striche auf dem Monitorbld.

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 21:26 Uhr  ·  #3
Also das Bild ist so ganz normal. Ich kann da nichts erkennen.

Ich muss mich aber korrigieren!
Die Striche verhalten sich schon etwas anders. Vor ein paar Monaten waren die recht schnell weg. Jetzt habe ich mehrere Stunden Oblivion gespielt und die Striche sind immer noch da. Sie sind sehr, sehr schwach. Zumindest sieht man sie so fast nicht, nur an dunklen stellen kann man sie erkennen, wenn man da genau hinschaut. Ich glaub das es irgendwie schlimmer geworden ist nach der Zeit. Da bin ich mir aber net mehr so sicher. Könnte zumindest so sein das es schon länger braucht damit die schwächer werden.

Hmmm .... ich hoffe das wird nicht noch schlimmer.
devzero
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY G420, Striche auf dem Monitorbld.

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 21:33 Uhr  ·  #4
Mit bisschen Glück sinds noch irgendwelche Elkos - löte das Gerät erstmal nach (schadet nie) und such dann defekte Elkos - am besten Messen mit ESR-Meter - hast du sowas nicht, lass den Monitor kalt werden (z.B. über Nacht) und erwärm die Platine dann im Betrieb stellenweise mit einem Fön, vielleicht findest du dann schonmal einen Bereich wo sich der Fehler verändert. Da dann Elkos tauschen!

Es kann aber durchaus auch irgendein Halbleiter einen thermischen Defekt haben.
DeXon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY G420, Striche auf dem Monitorbld.

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 00:16 Uhr  ·  #5
Ich glaub die Streifen sind weg. Es scheint ganz normal bei diesen Monitoren zu sein.

Ich habe einige deiner alten Beiträge gelesen und auch noch einige von anderen.
Die Streifen nennt man wohl "Rücklaufstreifen".
Also habe ich die Funktion "Farbwiederherstellung" benutzt und der Monitor fing an rumzuwerkeln. Zack... und die Streifen waren weg.

Jetzt verstehe ich auch wieso du die Helligkeit angesprochen hast. Sie war im Vergleich wie es jetzt ist schon etwas heller. Ist mir auch eingefallen das ich mich mal gewundert habe wieso beim DVD schauen der schwarze Rand mir heller vorkam.

Ich hoffe das wars. Mals sehen wie es morgen wird.

:)
DeXon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY G420, Striche auf dem Monitorbld.

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 09:11 Uhr  ·  #6
Also, jetzt kann ich zu 100% sagen das die Striche weg sind! :lol:

Unglaublich das die Lösung so einfach war.
Danke nochmals an alle hier im Forum! 😉
devzero
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 274
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY G420, Striche auf dem Monitorbld.

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 14:54 Uhr  ·  #7
Ja, Rücklaufstreifen bekommt man, wenn man G2 erhöht. Dadurch wird das Bild aber auch heller - schön das es wieder läuft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SONY, G420, Striche, Monitorbld