Sony KV-DX 27 TD geht nach ca 10 min aus

Diskutiere Sony KV-DX 27 TD geht nach ca 10 min aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: kv-dx 72 td Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: kv-dx 72 td
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
mein 18 Jahre alter Sony kv-dx 27 td schaltet sich nach ca. 10 min aus. Wenn man den Netzstecker zieht und ein paar minuten wartet und wieder einstöpselt geht er wieder ein paar minuten.

Hab so ziemlich alles nachgelötet aber das Problem ist immer noch...
Tippe mal auf Netzteil. Aber welche Kondensatoren muss ich wechseln?

Gruß
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Weiss jemand was für ein chassi das überhaupt ist?

danke...
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein AE1.
Löte mal im Tuner die Masseverbindungen nach!

Grüsse
Peter
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Aha Danke...

Ich habe das Gerät seit ca 4 Jahren nur über den Scat RGB Eingang genutzt, weil der Tuner defekt war. Jetzt nach der Lötaktion geht der Tuner zwar wieder aber das Problem das er nach ca 10 min kompett ausgeht ist immernoch...
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
also Tuner hab ich schon komplett nachgelötet.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo milkyway,
gibt es vor dem Abschalten irgendwelche akustischen(Lautsprecher brummt, knackt, etc.) oder optischen(Bildröhre, Ablenkung wackelt, zuckt, etc.) Warnsignale?
MfG mike46
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein er macht gar keine Geräusche, geht nur plötzlich aus.

Das zweite Problem das manchmal auftritt ist das dass Bild für ein paar unscharf wird. Genauer gesagt, die Kanten von zum Beispeil Schriften verschwimmen in den RGB Faben nach rechts. Siehe Bild...



Gruß und Danke für die Antworten!
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
22238_Bild_001_3.jpg
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hmm, Foto hochladen hat wohl nicht geklappt...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo milkyway,
dieser zweite Fehler sieht mir nach einem verschmutzten Regler für die Justage "H. STAT" RV702 auf der BR-Platine aus.
Zum Abschaltproblem:
Miss bitte im Betrieb die +B 135V DC gegen Chassis-Masse(Sekundär-Masse) am Testpunkt TP91 (Plus-Seite der Diode D611,ERD28-06S). Justieren wenn nötig am Regler RV501 auf +135V DC +/-0,2V Toleranz.
Miss dieselbe +B 135V DC in STANDBY-Mode und justieren wenn nötig am Regler RV601 auf 135V DC +/- 3V Toleranz.
RV501 und RV601 sind unterschiedliche Regler und befinden sich auf dem D-Board(Hauptplatine).
MfG mike46
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo milkyway,
dieser zweite Fehler sieht mir nach einem verschmutzten Regler für die Justage "H. STAT" RV702 auf der BR-Platine aus.

Ich finde keinen Regler RV702. Welches ist das BR Board? Steht an keinem dran, meinst du das d1... ?


Zum Abschaltproblem:
Miss bitte im Betrieb die +B 135V DC gegen Chassis-Masse(Sekundär-Masse) am Testpunkt TP91 (Plus-Seite der Diode D611,ERD28-06S). Justieren wenn nötig am Regler RV501 auf +135V DC +/-0,2V Toleranz.
Miss dieselbe +B 135V DC in STANDBY-Mode und justieren wenn nötig am Regler RV601 auf 135V DC +/- 3V Toleranz.
RV501 und RV601 sind unterschiedliche Regler und befinden sich auf dem D-Board(Hauptplatine).
MfG mike46

Diese beiden Regler finde ich auch nicht, nur einen RV502 (H.Phase)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo milkyway,
dieser Regler ist auf dem J-Board.
Ich schreib Dir eine PN.
MfG mike46
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich hab eben die Spannungen an RV501 und RV601 eingestellt. Bis jetzt ging er noch nicht von alleine aus und ist schon fast ne Stunde an... Danke für den Tipp! :P
Hast es echt drauf!!!

Aber jetzt noch mal zum zweiten Problem, mit den nach links wandernden RGB Farben...
Einen RV702 (H.STAT) find ich auf keiner Platine (Wo ist der denn?!)...
Nur einen RV704 (B.DRIVE) und RV704 (G.DRIVE) auf der C Platine.

Wäre der Hammer wenn ich das auch noch hin bekomme!!!

Gruß
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo milkyway,
ist ja toll , dass das Gerät jetzt nicht mehr abschaltet. War die +B denn zu hoch? Oder zu niedrig?
Der H.STAT Regler befindet sich auch auf der BR-Platine(C-Board). Er ist innerhalb eines kleinen schwarzen Kästchens und die Stellmöglichkeit ist ein kleines schwarzes oder weisses Krönchen , welches aus dem Kästchen ragt. Nicht von hinten zu drehen; von der BR-Seite!
Viel Erfolg. MfG mike46
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo hallo,

Die +B hab ich erst falsch gemessen, hab die Masse auf der primären Seite abgegriffen, somit waren die Spannungen erst mal viel zu hoch und ich hab beide Potis auf min gedreht. Danach nochmal überlegt und Masse am anderen Kühlkörper abgegriffen und Potis dann richtig eingestellt. Also kann ich jetzt gar nicht sagen ob es zu hoch o zu niedrig war...

Nun zum C Board: Auf dem Schaltplan find ich den Poti RV702, aber auf der Platine ist er nicht zu finden, auch kein kleines schwarzes Kästchen.

Übrigens sind die RGB Farben auch nicht mehr nach links gewandert (nur manchmal ein ganz ganz kleines Bisschen) seit dem ich die +B eingestellt habe.

Gruß und Danke
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi milkyway,
welche Nr. hat Dein C-Board? Ich hab eins: 1-638-389-11 Diese Nr. steht links am Rand neben dem Elko C714.
MfG mike46
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
1-625-468-13

Gruß
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo milkyway,
ich hab nun in den Schaltbildern vom AE-1,AE-1B,AE-1C und AE-2A
nachgesehen, und alle haben auf der BR-Platine den Regler H.STAT RV702.
Die Bauform kann unterschiedlich sein.
Über die Nummer des C-Board(BR-Platine) kommen wir nicht weiter.
Der Regler RV702 muss auch auf Deiner BR-Platine sein!
Dieser Regler hat 110MOhm. Eine Seite kommt vom Pin 13 der Bildröhre über den R725(100kOhm); die andere Seite geht an Masse. Parallel zum RV702 liegt ein Kondensator C716(330pF,400V).
MfG mike46
 
M

milkyway

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

auch der R725 und C716 sind nicht auf der Platine. Auserdem hab ich auf der Platine einen R770 gefunden der im Schaltplan nicht ist. Warscheinlich ist das doch der falsche Schaltplan.
Aber egal, der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, und ich werd gleich die Abdeckung wieder dran schrauben...

Danke nochmal für deine Mühe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-DX 27 TD geht nach ca 10 min aus

Ähnliche Themen

Sony KDL 46EX505 FS schaltet sich nach ca. 10-20 Minuten ab

Neff S9H1F läuft 15 min,geht aus und nach 10 min wieder an.

Philips 37PFL4606/H12 geht nach wenigen Sekunden aus

Philips 22pfl5614h/12 Hintergrundbeleuchtung geht nach x-xx Min. aus, nach Neustart nach 15s erneut

LG LG 19LG3100 Schaltet nach ca. 10 min aus

Oben