Das Elektronik-Portal
 

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

velocity
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

 · 
Gepostet: 30.05.2019 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-29 FS 30 E

Chassi: FE-2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

ich habe hier noch zwei alte Sony-Röhrenfernseher, einen KV-29 FX 60 D mit AE-5-Chassis von 1998 und einen KV-29 FS 30 E mit FE-2-Chassis von 2001.

Auf diesen Geräten schaue ich mir noch ganz gerne alte VHS-Filme in 4:3 an oder schließe eine alte Spielkonsole an ;-)

Der AE-5 macht keine Probleme, hat ca. 15.000 Betriebsstunden gelaufen, aber das Bild ist immernoch ziemlich gut, finde ich. Das Gerät hat damals über 3.000 DM gekostet die sich gelohnt haben :-)

Der "kleinere" Bruder macht derzeit Probleme. Ca. 9.500 Betriebsstunden gelaufen. Bei Szenen mit viel Weißanteil im Bild (z. B. wenn ein Bild vom Himmel gezeigt wird oder bei Überblendungen bei alten Filmen) geht er aus und blinkt dann zwei Mal (lt. Fehlercode Over Current Protection?). Man kann das Gerät wieder einschalten und er läuft dann auch wieder, aber wenn ich zur selben Szene zurückspule geht er an der gleichen Stelle wieder aus.

Mir ist klar dass ich das Gerät nicht reparieren lassen kann, mich würde einfach mal die Ursache interessieren. Mein alter Rundfunktechniker im Ort hat schon seit Jahren geschlossen, deswegen hoffe ich dass hier jemand ist der mir evtl. mehr zu diesem Problem sagen kann.

Vorab vielen Dank für Antworten :-)

Und allen einen schönen Feiertag!
velocity
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 14:17 Uhr  ·  #2
Gestern war es wieder soweit, eine Szene mit viel Weiß im Bild und das Gerät hat sich ausgeschaltet.

Niemand eine Idee woran das liegen könnte?
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2282
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 21:32 Uhr  ·  #3
"Overcurrent protection" bedeutet, dass die Bildröhre zu viel Strahlstrom zieht, bzw. dass die dafür zuständige Überwachungsschaltung meint, der Strom sei zu hoch. Dass der Fernseher nur bei hellem Bildinhalt abschaltet, liegt einfach daran, dass der Strahlstrom von der Helligkeit des Bildes abhängt (bei ganz schwarzem Bild ist er Null). Das Abschalten kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel:

- Die Helligkeit ist insgesamt zu hoch. Manchmal hilft es, die Helligkeit und ggf. den Kontrast etwas niediger einzustellen. Oft befindet sich am Zeilentrafo oder auf der Bildröhrenplatine ein Regler mit der Bezeichnung Screen oder G2, mit dem man die Grundhelligkeit einstellen kann.
- Ein Fehler im Hochspannungsteil führt zu einem zu hohen Strom. Hier sind Messungen angesagt, die wegen der dort vorhandenen lebensgefährlichen Spannungen nur etwas für Fachleute sind.
- Ein Fehler in der Überwachungsschaltung für den besagten Strom. Auch hier wären Messungen erforderlich, um die Ursache zu finden.
- Ein Fehler im Netzteil bewirkt, dass die Betriebsspannungen für die vorgenannten Schaltungsteile nicht korrekt oder mit Störungen überlagert sind und deshalb nicht richtig arbeiten können.

Lutz
velocity
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 12:45 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

An die Stromspannung heranwagen werde ich mich lieber nicht, dazu fehlt mir einfach das Fachwissen, aber ich werde im ersten Schritt versuchen die Helligkeit und / oder den Kontrast zu herunterzuregeln und das Ergebnis dann gegenprüfen - der Fehler ist ja reproduzierbar.

Im voreingestellten Bildmodus "Live" gefällt mir die Farbwiedergabe ohnehin nicht und ich habe auch gelesen dass dieser Modus wohl auch nicht wirklich gut für die Bildröhre sein soll, da diese dann quasi immer "auf vollen Touren" läuft.

Nochmals danke für die Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sony, KV29, Gerät, schaltet, hellem, Bild, OCP