Das Elektronik-Portal
 

SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke

OmCharlie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: ICF-SW55

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zu geringe Lautstärke

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Der Empfänger hat viele Jahre gut funktioniert, war jetzt aber einige Monate im Ruhezustand. Beim erneuten Einschalten sind zwar viele (alle) Funktionen vorhanden, jedoch ist die Lautstärke – sowohl mit Lautsprechen, wie auch mit Ohrhörer – viel zu gering (unabhängig vom Empfangsbereich UKW, KW, MW, LW). 4 frische Batterien sind eingelegt, Netzteil angeschlossen. Bevor ich das Gerät jetzt auseinandernehme, möchte ich mal rumhören, ob jemand einen nützlichen Tip hat. Dafür im Voraus besten Dank.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3163
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 259
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hallo!
die Wahrscheinlichkeit ist gering, daß hier jemand Erfahrung mit genau diesem Gerät hat.
Helfen kann aber schon mal das Service Manual, hier abzuholen:
elektrotanya
("Bin kein Roboter" clicken, evtl. Rätsel lösen -> Go to download. Warten bis ",,,processing..." nach "Download" wechselt, dann Download clicken.)
IC7 ist der Endverstärker.
Ändert sich denn die Lautstärke, wenn man am Lautstärkeregler RV2-1/2 dreht? Dort jedenfalls ist das "Original-Signal", kommt aus IC6.
Es gibt eine "Mute"-Einrichtung, die könnte evtl. auch den Signalpegel herunterziehen...eigenlich aber eher ganz wegschalten.
Am Eingang der "Volume"-Potis könnte man messen (Oszilloskop) bzw. einen Fremdverstärker anschießen, um das Signal dort zu untersuchen. Ohne Meßgeräte wir das aber eher schwierig.
Wenn das ien älteres Gerät ist könen durchaus alte ElKos im SIgnalweg ein Problem sein, wenn sie nämlich Gleichstrom durhclassen, statt ihn zu blockieren. Könnte man ggf. mit Spannungsmessungen herausfinden, Werte sind ja im Service Manual angegeben. Sowieso: erst mal alle Spannungswerte im Bereich des Endverstärkers überprüfen!
OmCharlie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: SONY ICF-SW55 zu geringe Lautstärke

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 19:58 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Lötspitze.

Ein Schaltbild ist doch shon mal ein guter Anfang.
Gehe anhand der Tipps mal auf die Suche. Elkos sind wohl ohnehin ein Schwachpunkt bei diesem Gerät und allgemein bei Geräten dieses Alters. Werde über den Fortgang berichten.
Gruß, OmCharlie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SONY, ICFSW55, geringe, Lautstärke