Sony KDL-26S3020 Sehr Helles&blasses Bild

Diskutiere Sony KDL-26S3020 Sehr Helles&blasses Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL-26S3020 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Weißes Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL-26S3020

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Weißes Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach den Starten ist das Bild Kurts Schwarz mit ein weisen Streifen(der immer wo anders ist) nach paar Sekunden wir das Bild Gans schnell Hell und blass.

Föhnen und drucken am Rahmen,Flachbandkabel hat nicht geholfen.
Kontakt-60 hat auch nicht geholfen.
das Netzteil macht für mich ein Ungewöhnliches brummen/summen im oberen Bereich.

Kennt jemand den Fehler oder hat jemand ein Heißen Tipp ?
kann es ein Tauber Elko sein oder ist es das T-con borad? Aber Bitte nicht schon wider das Panel (bug) ^^

231.jpg

23-1.jpg

23-2.jpg

23-3.jpg

232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
im anderen Beitrag habe ich Gelesen das es der Gamma-IC sein kann,ist das Richtig?
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo nehmt ihr nur immer die unzähligen Fernseher her??? Ist doch schon der 4. oder 5. den du hier aktuell reparierst o.O

Aber gut, back to topic ;-)
Ist dein dein T-Con ein V260B1-C01? Falls ja ist es auf jeden Fall nicht der übliche Standardfehler mit dem AS15 Gamma Chip, da dieser dort gar nicht verbaut ist...
Und rein vom Bauchgefühl spricht für mich der sich verändernde weiße Balken gegen das Tcon und eher für das Panel, kann mich aber auch täuschen... Denke da hilft nur ein Ersatz-Tcon bestellen und testen. (Sollte sich das denn überhaupt noch bei so einem Fernseher lohnen...)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Es gab/gibt da diesen Fehler mit der Versorgungsspannung, die vom Panel nicht "um die Ecke" geleitet wird und man genau dieses mit einen Draht tun kann.

Siehe hier, Seite 2, Beitrag 12:
VGH Um die Ecke

Es waren da beschriftete Meßpunkte an den Leiterkarten des Panels zu finden und es zeigte sich, daß VGL an der Oberseite noch vorhanden war (vom T-CON), auf der Seite aber nicht. Ein Stück dünne Litze und eine ruhige Hand haben das Problem erfolgreich gelöst. Der Tip kam von einem anderen Forumsmitglied, in meinem Beitrag dankend erwähnt.

Also: Mal messen! Ist die Spannung am T-CON denn stabil, hinter der sicherlich vorhandenen Sicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
@jens1986
Hatte mir schon gedacht das die frage bald kommt :D
die TVs sind von Freunden und Bekannten,seitdem die erfahren habe das ich Angefangen habe mit TV rep.. kommen die ALLE wie die Fliegen ^^ wollen auch alle Nicks ausgeben ,so billig wie nur geht.
Ja, ist ein V260B1-C01. hier im Forum hat sogar noch jemand eins

@Lötspitze
danke für den Super Tipp .
bei mir ist die Spannung gleich
T-con : VGL 485mV & VGH 160mV
Panel Platine Mitte : VGL 485mV & VGH 160mV
bei mir sind die Messpunkte VGL/VGH nur in der Mitte (genau am Flachbandstecker) und nicht noch links oder rechts an der langen Platine.
k1.jpg

k2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Gemeint ist, wenn vorhanden, eine weitere Platine an der Schmalseite des Panels. Die wird über das Panel versorgt, sozusagen "um die Ecke": Einspeisung an der von Dir gezeigten Leiterkarte "oben" vom T-CON, dann durch das Panel, dann über die Flexbänder auf diese andere, seitliche Leiterkarte..

Nach meiner Erinnerung scheinen die von dir gemessenen Werte sehr niedrig, aber da haben andere Forumsmitglieder vielleicht mehr Erfahrung. Ich hatte damals VGL = -6V gemessen (s.Beitrag).
 
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin Lötspitze,
Jetzt weiß ich was du meinst .habe aber keine Platine an den Seiten nur die oben ,und nur Rechts die die kleinen Bipuse mit den offen Treiber IC .
Die Geringe Spannung kommt mir auch sehr eigenartig vor.
ich denke es irgendwas mit der Versorgungsspannung...
ich Brauche eigentlich den Schaltplan von Tcon und Netzteil,dann weiß ich auch was ich messe und ob es richtig ist .kann mir jemand ein zukommen lasen per PN??


Greuß
Willi
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das T-CON wird entweder mit 5V oder 12V versorgt und erzeugt dann meist auch andere Spannungen für den eigenen Bedarf + die vom Panel. z.B. die VGH und VGL.
Ob am Eingang 5V oder 12V anliegen sollte einfach zu messen sein. Ist eine Sicherung auf dem T-CON drauf und diese auch in Ordnung? Da sollte die Grund-Versorgung meßbar sein.
 
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Frohes Neues JAHR !!! (beer) :fgrin: :D
 
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Lötspitze schrieb:
Hallo!

Das T-CON wird entweder mit 5V oder 12V versorgt und erzeugt dann meist auch andere Spannungen für den eigenen Bedarf + die vom Panel. z.B. die VGH und VGL.
Ob am Eingang 5V oder 12V anliegen sollte einfach zu messen sein. Ist eine Sicherung auf dem T-CON drauf und diese auch in Ordnung? Da sollte die Grund-Versorgung meßbar sein.

die Werte :
T-con Versorgung 5V
HPL1117G : Out 2.5V
L1117L: Out 3,2V
soweit so gut
ABER,ohne LCD-Panel
VGL:-5,7V
VGH:20V
mit Panel nach paar Sekunden bricht die Spannung wider auf VGL:485mV & VGH:160mV zusammenO_o
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
das Panel ist Schrott ,hat in der Mitte eine Grooooße blase >_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL-26S3020 Sehr Helles&blasses Bild

Ähnliche Themen

Sony KDL 37W5800

Sony KDL-55W807C Vertikale Streifen

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

SONY KDL-50W815B kein Bild, Ton in Ordnung

Oben