Das Elektronik-Portal

Sony KDL-32EX425 reagiert nicht auf Fernbedienung

lilalibu
Benutzer
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Sony KDL-32EX425 reagiert nicht auf Fernbedienung

· 
Gepostet: 19.08.2020 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL-32EX425

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht auf Fernbedienung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
besagtes Gerät reagiert nicht auf die Fernbedienung. Die FB ist aber OK und funktioniert an einem anderem Sony TV.

Mit den Tastem am TV lkann mas den Fernseher einschalten, dann funktioniert er auch. Nur die CH+ Taste regelt die Lauststärke herunter, was ich auch komisch finde.

Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet und noch nichts gemessen. Ich vermute mal das es ein Software Problem ist und würde es mal mit einem Reset versuchen wollen.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät ohne Fernbedienung auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

Ist das Problem bekannt?

Ich wollte schon den Service von Sony telefonisch kontaktieren. Aber ich kann keine Hotline Nummer finden.

Danke Schonmal
Emil1964
Benutzer
Betreff:

Re: Sony KDL-32EX425 reagiert nicht auf Fernbedienung

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 07:50 Uhr  ·  #2
lilalibu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 17:38 Uhr  ·  #3
Danke, für den Link mit der Nummer. Scheinbar habe ich schlecht recherchiert... :-|

Die Dame an der Hotline konnte mir leider nicht wirklich helfen. Kompetenz sieht meiner Meinung nach auch anders aus. Erst nach der Modellnummer Fragen, und dann noch dreimal nachgefragt, ob es ein Android TV ist. Ich hätte vermutet, das Sony das anhand des Typs sleber erkennen kann, mit welchen Betriebssystem das TV arbeitet. Zumal das Modell aus dem Jahr 2011 kommt. Da war wohl noch nicht soviel mit Android TV....
Dann fing sie an zu erklären, Stecker ziehen..., wieder einstecken Taste "hoch" auf der FB drücken und gleichzeitig am Gerät die Power Taste drücken. Diese Anleitung hatte ich allerdings vorher schon gefunden und bereits erfolglos probiert.
Da musste ich ihr erneut erklären das eben die Signale der FB nicht empfangen werden. Allerdings gibt es wohl keine andere Möglichkeit des Resets.

Dann habe ich das Gerät geöffnet, und an der IR Empfängerplatine die Spannung gemessen. 5V sind da. Beim Versuch mittels Oszilloskop irgendwelche empfangbaren Signale der FB sichtbar zu machen reagierte der TV plötzlich wieder auf die Fernbedienung. Momentan kann ich das Gerät mit der FB ganz normal bedienen. Allerdings löst die CH+ Taste immernoch gelegentlich den VOL- Befehl aus, was mich jetzt aber nicht weiter stört. Ich werde das noch mal ein paar Tage beobachten.

Nun habe ich hier mit vielen Worten recht wenig gesagt, aber ich hoffe das es trotzdem jemanden helfen kann.
HermannS
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2020 - 20:39 Uhr  ·  #4
Es kann sein, dass der Widerstand von dem Ch+ Taster zu hoch ist und in den Bereich reinkommt, mit dem der Lautstärke- Taster codiert ist. Da hat jeder Taster einen spezifischen Vorwiderstand und entsprechend kommt beim Decoder eine bestimmte Spannung an.

Die Taster sind ja leicht zu messen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sony, KDL32EX425, reagiert, Fernbedienung