Das Elektronik-Portal
 

SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1457
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 17:12 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von vf350

Information about the LCD panel is stored on the TCON circuits. This information is automatically loaded onto the main board when the unit is powered up. The need to lookup data in the LCD panel manual is no longer necessary


Das stimmt ja dann so nicht? Den Spaß mit dem USB Stick hast du gemacht?
vf350
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 17:42 Uhr  ·  #17
tja was soll ich sagen..

usb 16 und 8gb mit fat32 probiert, da rührt sich mal gar nix, der usb stick blinkt nicht einmal. wieder zurück gebaut auf das "alte" bal board, selbiges beim start wird am usb mal gar nix gecheckt, erst wenn das os up ist sag er das er ein FW gefunden hat aber diese nicht neuer ist als die installierte...

5x blinken lt. meinem manual:

TCON ERR TCON Error
HFR ERR HFR Error
P_ID_ERR Panel ID NVM Error

lt bal boar change procedure folgendes im service menü einzustellen( aber soweit komme ich erst gar ned):

ADJUSTMENTS AFTER REPLACING THE BAL BOARD
OR LCD PANEL
The following procedures must be completed after replacing the BAL
Board or the LCD panel.
 Update the TV to the latest software version
 Select the Model
 Select the Destination
 Verify model and panel information are correct
 Reconnect all cables
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1457
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 17:54 Uhr  ·  #18
Das NVRAM ist wahrscheinlich ein BGA chip, oder? Sonst hätte ich gesagt raus aus dem alten, rein in das neue.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 511
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 18:43 Uhr  ·  #19
vf350
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 18:49 Uhr  ·  #20
@hermann
leider kein EEprom wär zu easy, ist ein BGA

@zuckerb
selbiges habe ich im SM stehen, gehat auch beim "alten" BAL Board, bein "neuen" aber nicht....

hat da jemand zufällig zugang und kann mir da mal nachsehen....
The procedures for the software installation are located on the ASC website (http://www.sony.com/asp).

bzw. denke ich wird es an der absic software scheitern:

Replacement BAL boards will now be stocked with basic software. Once the replacement board is installed in the unit, the most current software is to be installed using a USB storage device containing the necessary software downloaded from the ASC support web page.

gruß
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 511
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 22:08 Uhr  ·  #21
kommst du den ins Servicemenü?

1. Das Fernsehgerät muss sich im Standby-Modus befinden. (Ausschalten).
2. Drücken Sie die folgenden Tasten auf der Fernbedienung innerhalb einer Sekunde voneinander:
ANZEIGE> Kanal 5> Lautstärke -> POWER

das müsste docch eigentlich gehen oder liege ich da falsch.

einzige was ich noch habe hier das Servicemanual .
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: software-manual-for- … _190.pdf ( 314.93 KB )
Titel:
Information:
vf350
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 22:18 Uhr  ·  #22
leider nein.

gerät startet zwar aber ohne Bild und backlight und brich mit 5x rot blinken ab.

mit dem "alten" BAL board komme ich problemlos in das Servicemenü
vf350
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 10.12.2016 - 20:06 Uhr  ·  #23
habe heute nochmals den schaltplan studiert und habe dabei einen 24c32 gefunden:


macht es sinn diesen zu clonen und im gebrauchten board zu versuchen oder ist dies vergebene liebesmühe?
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1457
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 10.12.2016 - 20:21 Uhr  ·  #24
vf350
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 17:30 Uhr  ·  #25
nur mal so gedacht...

wenn ich den winbond flash + den EEprom tausche.... der nec 1016f1 sollte ja egal sein oder?

am cn5500 wär eigetlich ein service port... mit was muss man da ran...

danke
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1457
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 18:45 Uhr  ·  #26
Ich lehn mich aus dem Fenster: Flash-RAM ist für Programmcode da, EEPROM für Konfiguration(?) Sicher bin ich nicht. Wenn Sony sagt, dass neuer Programmcode aufgespielt werden muss auf blanke, nagelneue Boards, dann reicht das EEPROM nicht. Da es aber ein gebrauchtes Board ist, sollte die SW ja schon drin sein im Flash.

Also könnte es genügen, ein frisches EEPROM mit der Kopie aus dem alten Board einzubauen?

Fragezeichen... ^_^

Zu dem Service Port finde ich rein gar nix im Netz. Heißt: das wird wohl nichts. Spezialhardware die niemand hat.
vf350
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 16.12.2016 - 18:19 Uhr  ·  #27
TV funktioniert wieder wie er soll..

hab mir ein SONY BAL Board Service(lt SM Manual) besorgt und eingebaut. dieses verlangt auch nach dem ersten mal einschalten dass man einen usb stick mit der TV Firmware ansteckt und führt dann dass update aus.

die Y Nummer am BAL Board scheint auch sehr entscheidend zu sein, dessen Bedeutung konnte mir aber keiner erlären.

Danke an alle beteiligten für die Hilfestellung!!!!

Gruß
vf
vf350
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: SONY KDL-46EX706 "Flashes", flimmert

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 19:37 Uhr  ·  #28
Hallo,

Nach fast 2 Jahren ist nun das BAL Board wieder defekt - selber fehler wie zuletzt

Habe mir nun ein gebrauchtes BAL Board geholt mit folgenden Daten:
SONY 1-881-636-22 188163622 2008710J 412512 REV : 106 KDL-32EX505 Mainboard

eingebaut und Software für 46EX706 aufgespielt -> soweit OK

Nur beim start kommt kurz das SONY Logo und geht dann wieder aus mit 6x Blinken was defektes Backlight bedeutet..... mit dem alten BAL Board habe ich diesen fehler nicht... komme auch leider nicht ins Service Menü um evtl die Display Größe anzupassen....

Hat jemand eine Idee oder Info dazu? Brauche ich ein Andrese Bal Board das für die Größe des LCD's passt??? Dachte diese "alten" BAL sind generisch und passen sich mit der Software an?

danke im voraus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SONY, KDL46EX706, quotFlashesquot, flimmert