Sony KDL-52Z4500 doppeltes waagerechtes Bild

Diskutiere Sony KDL-52Z4500 doppeltes waagerechtes Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL-52Z4500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): doppeltes waagerechtes Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabel1

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL-52Z4500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): doppeltes waagerechtes Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen und nachträglich noch ein frohes neues Jahr,

ich habe den o.g. Sony LCD und habe in der Bildmitte einen ca. 5 cm breiten, horizontalen weißen Streifen. Dazu habe ich ober- und unterhalb des Streifens das gleiche Fernsehbild.

Was habe ich getan:
1) T-CON schließe ich aus, da das T-CON ja für die vertikale Darstellung zuständig ist. Ich habe nacheinander die Flachbandkabel vom T-CON gelöst - jeweils mit dem Ergebnis einen partiellen, senkrechten Bildausfalles, aber keine Auswirkung auf den weißen Streifen auf de verbleibenden Bild.
2) Spannungsversorgung vom linken Inverter getrennt - der weiße Balken bleibt
3) Spannungsversorgung vom rechten Inverter getrennt - der weiße Balken bleibt
4) Eisspray auf die einzelnen Platinen - keine Veränderung
5) im Betrieb mit dem Schraubendrehergriff die Bauteile abgeklopft - keine Veränderung

Ich tippe auf ein fehlerhaftes Videoboard. Das Board bereitet ja schließlich ein doppeltes Bild auf und schickt es an das Panel - kann das sein, oder liege ich falsch?

Das magere Service-Handbuch ist vorhanden.

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar,
liebe Grüße,
Lars
 
K

Kabel1

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

habe mir gestern doch noch das T-Con genauer angeschaut. Weder mit Eisspray noch mit dem Fön kann ich eine Veränderung am Bild erzeugen.

LG,
Lars
 
K

Kabel1

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

so, ich habe mal weiter "geforscht" und bin mir
gar nicht mehr sooo sicher, dass es nicht das T-Con ist.

Den waagerechten weißen Streifen bekomme ich "weg" wenn ich die Flachbandleitungen zwischen T-Con und Panel entferne. Ich habe durch diverse Kombinationsspielchen versucht, eines von den vier Kabeln als Übertäter auszumachen, aber eine belastbare Aussage kann ich leider nicht treffen.

Kann mir jemand etwas mehr Hintergrund zum T-Con geben? Dass bei einem defekten T-Con auch waagerechte Streifen auftreten können habe ich mittlerweile auch gelesen.

Kann ein defektes T-Con so ein "Doppelbild" wie bei mir erzeugen, oder ist das nicht möglich?

Wäre um einen Tip sehr dankbar :oops:

Schöne Grüße,
Lars
 
K

Kabel1

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ich mach mal weiter in diesem - relativ einseitigen - Fred.

Niegelnagelneues T-Con verbaut. Keine Veränderung des Fehlers. Schade...

Weiter geht's - bis die Tage...

LG,
Lars
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
Ich hebe die Einseitigkeit mal etwas auf.

Also, Ich würde in deinem Fall erst mal sicherstellen dass es überhaupt am Fernseher liegt. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da lag es am Sat-Receiver. Also einfach mal interne Menüs auswählen und prüfen wie es dargestellt wird.

Dann evtl. auch mal verschiedene Quellen nutzen: Scart, HDMI, TV-Empfang.

Vermutlich, falls es tatsächlich am Fernseher liegen sollen, wird der Fehler im Mainboard zu suchen sein. Am besten mal Werkseinstellungen aktivieren etc. pp.

Wenn alles nichts hilft, dann AV-Mainboard tauschen.
 
K

Kabel1

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes_L,

endlich keine Selbstgespräche mehr - freu.

Die Darstellung ist unabhängig von der Signalquelle und ich habe bereits alle Einstellungen durch.

Ich hoffe, dass ich Anfang der Woche ein "neues" AV-Board habe und berichte dann.

Schöne Grüße,
Lars
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Hast du schon die Selbstdiagnose probiert? Tasten-Kombi Info - 5 - Volume(-) - Stand by (das ganze wenn Gerät in Stand by), was zeigt er dir an? Für mich sieht es so aus, als könnte da im Servicemode das falsche Panel eingestellt sein.

MfG
sth7
 
K

Kabel1

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo sth7,
Nein, die Selbstdiagnose hatte ich anfangs kurz probiert - habe ich aber nicht hinbekommen.
Das versuche ich heute gleich mal (habe ich voll vergessen).

Ich habe die Kiste ja so gekauft - und mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass da irgendjemand ein (optisch gleiches) falsches AV-Board verbaut hat.

Das Board was drin ist kommt, nach meiner Recherche, aus einem KDL40W4500. Ich habe jetzt das richtige bestellt.

Das käme ja deiner Vermutung "falsche Panel eingestell" sehr nahe, oder?

Ich berichte,

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lars
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Wenn es so ist wie du annimmst, dann ja. Sollte im Servicemenü eigentlich ersichtlich sein (?, bin kein Sonyspezialist, eher so der "Allgemeinmediziner mit einzeln tiefergehenden Einblicken" :-D ).

MfG
sth7
 
K

Kabel1

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

schlechte Nachrichten (zumindest für mich). Ich habe ein neues AV-Board eingebaut und keine Veränderung am Fehlerbild bewirkt.

Das Servicemenu zeigt keine Fehler und das Panel ist richtig eingestellt. Ich werde die Kiste jetzt mal bis auf die letzte Schraube zerlegen und reinigen und zusammenbauen.

Kann ein defektes LVDS-Kabel einen solchen Fehler hervorrufen?

Ein defektes Panel kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich berichte,
Lars
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Passt das T-Con zum Panel? Wenn ja, bleibt nur mehr der "worst case" denke ich. Obwohl ich so einen Defekt noch nie hatte.

MfG
sth7
 
K

Kabel1

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So,

das Panel gehört nicht in den Fernseher :( . Auch sehr lustig.

wie finde ich heraus, welches Panel das ist bzw. welches T-Con zu dem Panel gehört?

folgende Nummern kann ich bieten (oben auf den Platinen die das T-Con mit dem Panel verbinden):
S2096J8J02QY 003562
520HE05SL6LV0.3

Lustigerweise passt das Panel auch in einen kaputten 52" Toshiba den ich hier stehen habe. Es läuft - wird halt nur zu langsam angesteuert. D.H. wenn ich entweder das passende Sony oder Toshiba T-Con finde hätte ich einen funktionierenden Fernseher.

Schöne Grüße
Lars

(das wäre unglaublich wenn einer mit den Nummern klarkäme)
 
E

EM2-Gott

Gast
das Gerät muss doch irgendwann mal mit dem Panel funktioniert haben...aus welchen dunklen Kanälen stammt denn das Gerät?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Im Normalfall steht die Typenbezeichnung und der Hersteller auf einem Aufkleber am Panel. Bei Sony wird gerne ein eigener Aufkleber darüber geklebt.

Bei "520HE05SL6LV0.3" fällt mir im Moment nur das Samsung LT-520HE als Panel ein. Da aber der Sony ein FHD-Gerät sein sollte käme eher ein Panel aus der LTF-520-Serie in Frage. Schau mal, ob du irgendwo auf deinem Panel einemn überklebten Aufkleber findest und du ihn eventuell lesen kannst. Kann sich leider irgendwo befinden, auch unter einer Platine.

MfG
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL-52Z4500 doppeltes waagerechtes Bild

Ähnliche Themen

Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

Sony KDL-W705B bild blau - ton tw. vorhanden

Sony 43W805C LED blinkt 5x rot

Sony KDL-55W807C Vertikale Streifen

Oben