Sony KDL-55W805b Bild oben dunkler als unten

Diskutiere Sony KDL-55W805b Bild oben dunkler als unten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL-55W805b Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild oben dunkler als unten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GranSonik

Benutzer
Registriert
27.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL-55W805b

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild oben dunkler als unten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche günstig einen oben genannten TV gebraucht zugelegt. Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Mit, nach ein paar Tagen erst bemerkt, kleinem Makel.
Und zwar ist das Bild oben etwas dunkler und wärmer als unten. Der Übergang ist aber sehr weich und fließend. Bei normalem TV schauen fällt es gar nicht auf. Da ich den TV aber auch als 2ten PC Bildschirm nutzen möchte fällt es hier schon eher ins Gewicht.
Die neueste Firmware ist drauf und ein Factory Reset würde ebenfalls, ohne Erfolg probiert.
Ich hatte ja erst die LED Strips im Verdacht, aber gäbe es da ein Problem wäre das Bild ja in bestimmten Bereichen schlagartig dunkler, was nicht der Fall ist. Auch glaube ich nicht das die LEDs so gleichmäßig von oben nach unten gealtert sind.

Was könnte das verursachen? Netzteil? Inverter? Oder doch das Backlight?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Würd ich jetzt eigentlich das Backlight als Verursacher sehen, bzw. auch Inverter. Wenn der noch damit klar kommt das eins zwei LEDs defekt sind
so würde sich der dunkle Bereich erklären. Netzteil hat damit nix zu tun. Besser wäre mal ein Foto einzustellen.

mfg. Micha
 
G

GranSonik

Benutzer
Registriert
27.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier ist ein Foto von dem Effekt. In Wirklichkeit ist es etwas subtiler als es auf dem Foto rüberkommt.

Ich hatte schon mal nach Backlights für den 55w805b gesucht, ohne Erfolg. Hoffe da gibt es überhaupt Ersatz.
 

Anhänge

  • Resizer_16064895146300.jpg
    Resizer_16064895146300.jpg
    864,6 KB · Aufrufe: 467
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
In der Tat schwer zu deuten. Ausgefallene LEDs würden sich anders darstellen. Bei Edge LED Beleuchtung seitlich würde sich der dunkle Bereich
waagerecht bis zur anderen Seite ausbreiten. Hier siehts eher gelblich aus. Sieht aus als wenn die Kunststoffscheibe und die Folien hinterm Display
durch die Hitze der LEDs sich verfärbt haben. Oder ist etwa Rauchen im Zimmer ein Thema. Das hat auch schon manche Fernseher gehimmelt.
Würde man wohl erst nach zerlegen der Sache auf den Grund gehen können.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sowas gibt's. Ich hab hier einen Philips, der links gelber ist als rechts. Die LEDs sind unterschiedlich gealtert.
 
G

GranSonik

Benutzer
Registriert
27.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für eure Antworten und Unterstützung. Für mich ist das ganze auch ein Rätsel bei dem ich nicht wirklich weis wo ich ansetzen soll. Der Vorbesitzer war Nichtraucher, auf so etwas achte ich immer.
Vielleicht doch ein Problem mit der Stromversorgung bzw dem Inverter? Ich habe leider keine Ahnung was passiert wenn Netzteil oder Inverter schwach machen. Vermutlich eher ein totalausfall bzw gleichmäßig dunkles Bild?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Ich weiß bei Deinem Sony nicht genau, ob der ein externes Netzteil hat, sowie beim Laptop der das Gerät dann mit 19V versorgt. Da wäre dann eine
einzelne Inverterplatine verbaut. Oder eben internes Netzteil bei dem Inverter mit integriert ist. In beiden Fällen wie Du schon richtig vermutest geht
beim Defekt einer LED der Inverter aus Sicherheitsgründen in Schutzschaltung, und schaltet Gerät ab. In Deinem Fall wird nur der komplette Tausch
der LED Leisten was bewirken. Ist zwar aufwendig, da ja Display und alles dahinter raus muß um an die Beleuchtung zu gelangen. Aber mit viel Vorsicht
was das Display angeht. Und staubfrei sollte dann auch alles verpackt werden für die Zeit wenn neue Leisten meist aus Fernost bestellt werden, was eben
so 4Wochen dauert. Leisten haben Seriennummern aufgedruckt nach der man dann googeln kann.
mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL-55W805b Bild oben dunkler als unten

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Sony KDL - 40Z5800 Kein Bild kein Ton

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Sony KDL-48WD655 kein Bild aber Ton

Sony KDL-32W5800 Kein Bild, kein Ton, grüne LED leuchtet

Oben