Sony KLV-17HR2 Senkrechte Streifen

Diskutiere Sony KLV-17HR2 Senkrechte Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KLV-17HR2 Inverter: Chassi: AT2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Senkrechte Streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kallyausberlin

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KLV-17HR2

Inverter:

Chassi: AT2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Senkrechte Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe einen Sony KLV-17HR2 LCD Fernseher, er macht senkrechte bunte streifen die sich mit dem Bildinhalt verändern (Breite und Farbe). Ton ist O.K.

Ich habe hier ein Bild abgelegt:

http://picasaweb.google.de/kallyausberl ... 4_v68MeMBQ

Hat jemand eine Idee? Ich denke das Panel ist i.O und es liegt an der Ansteuerung.

Vielen Dank im Vorraus.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das ist aber nicht ein echtes sondern ein editiertes Foto, oder?
Die sanfte Überblendung zum schwarzen Rand wäre schon sensationell für ein fehlerhaftes Mainboard...

Ich tippe auf ein defektes B-Board. Serviceunterlagen -> Siehe I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
K

kallyausberlin

Gast
Hi barclay66,
also editiert habe ich das Foto nicht. Die Bildränder sind tatsächlich zw. dunkler.
Vielendank für die Mail, das B-Board gibt es wohl nicht mehr?

Gruß Kally
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich glaube nicht, dass es mit einem überschaubaren Arbeits-, Messmittel- und Werkzeugaufwand reparabel ist. Evtl. hast Du mal Glück, ein identisches Gerät mit anderem Fehler (z.B. Panelbruch) in der Bucht zu ergattern.
Was man probehalber mal versuchen kann, ist die Prüfung aller relevanten Versorgungsspannungen direkt an den ICs. Wenn die alle da sind, sieht's eher düster aus...

Gruß
barclay66
 
K

kallyausberlin

Gast
Hallo,
habe jetzt das Gerät nochmal auf dem Tisch gehabt, alle Spannungen auf dem B-Board an den Chips sind OK. Schnittstelle zum Panel ist eine LVDS-Standartschnittstelle? Kann ich da ein anderes Panel mit LVDS zum Test ranhängen? Glaube nämlich langsam es ist nicht das B-Board sondern die Treiber auf dem Panel.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ein anderes Panel anzuschließen ist tatsächlich denkbar. Das andere Panel müsste aber in folgenden belangen kompatibel sein:

- LVDS-Abschlußstecker (mechanisch, 20-Pin)
- LVDS-Spezifikation (Single Channel/Dual Channel)
- Pinbelegung (Signale und Versorgungsspannung)
- Betriebsspannung (ist wohl 12V)
- Physische Auflösung (1280 x 768 Pixel) und Farbtiefe (16Bit/24Bit)
- Signaltimings

Also nicht eben einfach anstöpselbar. Kannst Du mal schreiben, wie die Typenbezeichnung des Panels ist (da sollte ein Aufkleber auf dessen Rückseite sein)? Dann kann ich mal nach einem Datenblatt und vergleichbaren Panels in meiner Datenbank suchen...

Gruß
barclay66
 
K

kallyausberlin

Gast
Hi barclay66,
ja erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Das Display ist ein LC171W03, habe auch ein Datenblatt gefunden. Das mit den Displaysteckern ist mir jetzt auch klar, habe mal in einen Philips 20" geschaut, natürlich schon mechanisch ganz anders. Hätte auch selbst drauf kommen können, habe aber bisher nie bewußt dort hingeschaut. Das Display ist bei ASWO gelistet für (ich schreibe hier mal den VK) 1659 Euro (Hurra, die E-Teil Versorgung ist gesichert). Gut, wirtschaftlich ist das Gerät eh nicht mehr zu retten aber es währe schade drum und ich würde der sache ganz gerne auf den Grund gehen wo der Defekt nun wirklich liegt.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

na dann werde ich mal meine ca. 1400 TFT-Datenblätter durchsehen und Dir eine Liste mit alternativ anschließbaren Displays machen. Wird aber ein paar Tage dauern. Evtl. bekommst Du davon eines billig in der Bucht und kannst dann den Fehler eingrenzen...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe mal gesucht. So viele direkt kompatible habe ich aber dann doch nicht gefunden. Die meisten Panels mit 1280x768 Pixeln verwenden eine 5V Betriebsspannung und nicht 12V wie hier. Die nachfolgenden sollten passen:

- Fujitsu FLC56XWC8V
- LG Philips LC230W01
- LG Philips LC260W01

Sorry, dass es nicht mehr sind...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KLV-17HR2 Senkrechte Streifen

Ähnliche Themen

LG 55UB820V Bunte Streifen, kein Bild

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Sony Bravia KDL-60W605B senkrechter Streifen ca. 10cm schwar

Sony KDL 50 W 805 Vertikale Streifen auf dem Panel

SONY KDL-52Z4500 vertikale Streifen

Oben