Sony Kompaktanlage Rauschen

Diskutiere Sony Kompaktanlage Rauschen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Kompaktanlage kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauschen Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schleicha

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: Kompaktanlage

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rauschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey,

hab folgendes Problem: Ich hab so eine Kompaktanlage (mit CD-Wechsler usw.) die funktioniert ganz normal, nur neben der Anlage steht ein Pizzaofen. Immer wenn der Ofen anfängt zu heizen, rauscht das Radio nur noch, bis er den Heizvorgang wieder abschaltet, dann hat man wieder ganz normal guten Empfang mit dem Radio.

An was kann das liegen? Störungen auf dem Netz durchs Heizen viell.? Gibt es dafür Filter oder so? Viell habt ihr ne Idee


Gruß Schleicha
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
hat das Radio eine Wurfantenne? Oder wird es mit Dachantenne oder Kabelanschluß betrieben?
Im ersteren Fall kommen die Störungen höchstwahrscheinlich über die "Luft" in die Antenne.
Dann würde nur helfen, den Pizzaofen zu entstören. Bei solch Geräten mit hoher Stromaufnahme und viel Hitze ist so ein Eingriff aber nicht wirklich was für einen Laien. Kann man das Radio nicht weiter wegstellen?

Gruß
Bernhard
 
S

schleicha

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ja es hat eine wurfantenne...!

ne das kann leider nur da stehen :(

was müsste man in den ofen einbauen für eine entstörung, naja laie bin ich nicht, hab elektriker gelernt ;) konnte mir das nur nicht erklären warum da störungen entstehen.

gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich kenn mich jetzt nicht speziell mit Pizzaöfen aus. Richtig ist aber, dass eigentlich unlogisch ist, warum eine "Heizspirale" den Radio-Empfang stören sollte.
Irgendeine Art von Elektronik ist da nicht drin? Z.b. Phasenanschnittststeuerung?

Gruß
Bernhard
 
S

schleicha

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ne denk ich auch nicht, sonst würde er ja "immer" Heizen mit eine phasenanschittssteuerung, aber er heizt ja nur alle 5 min oder so.

Ich denke mal da wird nur eine Heizspirale drin sein und ein Temparaturmesser, der dann eben die Spirale einschaltet sobald es unter dem soll ist. Im prinzip ein 2 Punktregler.

Ich dachte mir viell das der Ofen Wellen aufs Netz bringt und deswegen das Radio gestört wird, aber der Ofen ist ja keine Induktive last oder?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,
seh ich genauso wie du. 2-Punktregler wie beim Backofen.

Tja. Ich sehe nicht, wie eine Heizspirale stören soll. Selbst wenn das ein induktiver Verbraucher wäre, würde das Störungen nicht erklären. Dazu müssen ja hochfrequente Signal und Oberwellen entstehen.

- ich verstehs nicht.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Vielleicht Funkenbildung am Schaltkontakt des Thermostates? Hatte ich bei einem Gefrierschrank mal.
Allerdings dürfte der Schalter das bei den Strömen, die ein Ofen zieht, nicht lange überleben.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Kompaktanlage Rauschen
Oben