Sony KP41S4B Konvergenz Temperaturdrift

Diskutiere Sony KP41S4B Konvergenz Temperaturdrift im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KP41S4B Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenz Temperaturdrift Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Big_M

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KP41S4B

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konvergenz Temperaturdrift

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ja, hallo erst mal. Ich hab seit längerem mit einem Konvergenzproblem zu tun, und zwar verstellen sich die Farben bei laufendem Betrieb solange bis der Fernseher (Rückpro) warmgelaufen ist. Die Konvergenz lässt sich dann auch Problemlos nahezu perfekt Einstellen, macht man das Gerät aber aus bis es kalt wird, ist alles wieder verstellt. Welches Bauteil kann so einen Temperaturdirft verursachen? Das Problem kam auch nicht plötzlich, sondern hat sich über Jahre aufgebaut.
 
E

EM2-Gott

Gast
es können z.B. die STK`s der Konvergenzstufe sein
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Es gibt da so Teile die "Föhn" oder "Kältespray" heißen :idea:
 
B

Big_M

Gast
@EM2-Gott: Okey. Ich hab die Abdeckung hinten mal abgeschraubt, und die Kühlrippen von den STK's sind etwas verstaubt, die werd ich mal davon befreien. Mal schaun ob das schon zu einer Verbesserung führt. Hab aber auch noch neue bestellt falls das nichs bringt.

@joschi: Und was willst Du mir damit sagen? Soll ich die jetzt jedesmal Föhnen wenn ich fernsehen will?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Big_M schrieb:
@joschi: Und was willst Du mir damit sagen? Soll ich die jetzt jedesmal Föhnen wenn ich fernsehen will?

Man kann damit Fehler einkreisen/lokalisieren :P
 
B

Big_M

Gast
Achso, hm, ja, in der Tat :)

Edit: Aber gibts nicht irgendwelche Bauteile die besonders hitzeempfindlich sind/werden mit steigendem Alter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KP41S4B Konvergenz Temperaturdrift

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Sony KP-S 4613/2 Konvergenz

Philips 21PT4204/00 horizontaler weißer Strich

Sony KV-29C3D Bildstörung/VT ok

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben