SONY KV21C5D Horizontale Ablenkung

Diskutiere SONY KV21C5D Horizontale Ablenkung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KV21C5D Chassi: FE1 (?) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale Ablenkung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felix3005

Gast
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: KV21C5D

Chassi: FE1 (?)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale Ablenkung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Sony-TV-Spezies !

Kennt sich hier vielleicht jemand mit den Sony TV KV21C5D aus ??
Und könnte mir vielleicht liebenswürdigerweise mit einem guten Tip weiterhelfen ?

Das Problem : Das Bild ist in der horizonalen Ablenkung etwas außerhalb des sichtbaren Bereichs. ( also sozusagen etwas über den Tellerrand verzerrt ) siehe Abbildung hier : http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/ ... 7nov08.jpg

Anmerkung:
Schalte ich mit der Fernbedienung auf 16:9 wird das Bild nur noch mehr zusammengestaucht; bleibt aber dann auch links und rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Was meint Ihr : Kann man die Ablenkung evtl. irgendwo nachjustieren ?
Oder ist evtl. ein IC durchgeballert ?

Habe leider keinen Schaltplan. Deshalb wären gute nachvollziehbare Hinweise prima.
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob esich bei dem Board um ein FE Chassis handelt.
Kenner werden das aber ja bestimmt auf dem Foto erkennen. Oder ?

1000 Dank im Voraus und
Herzlichst

Felix
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es könnte ein Kondensator in der Horizontal-Ablenkung Kapazitätsverlust haben oder defekt sein.
Überprüfe erst einmal die C's im H-Teil.
Und die Betriebsspannung für die H-Endstufe messen !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Z1013 schrieb:
Es könnte ein Kondensator....Kapazitätsverlust haben oder defekt sein.

:mrgreen:

Aber sonst hast Du natürlich vollkommen Recht, Siggi ! :wink:
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Betrieb mit dig. SAT-Receiver?
Wenn "Ja", im Receiver unter "Einstellungen" das Format auf "Letterbox" umstellen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ups, habe mir jetzt erst die Bilder angesehen und mich vorher von dem Hinweis "verzerrt" irreführen lassen. Joschi's Hinweis hat was für sich !
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice schrieb:
Ups, habe mir jetzt erst die Bilder angesehen und mich vorher von dem Hinweis "verzerrt" irreführen lassen. Joschi's Hinweis hat was für sich !

Ja richtig, daran hatte ich auch nicht gedacht !
 
F

felix3005

Gast
Erst einmal 1000 Dank an alle, die sich hier freundlicherweise mit dem Problem befaßt haben, bzw. befassen.
Das ist wirklich sehr nett von Euch.

Der Fernseher hängt aber NICHT an einem (falsch eingestellten) SAT-Receiver, sondern am normalen Kabelanschluß.
( an dem andere Fernsehgeräte übrigens auch problemlos laufen )

Insoweit bleibt die Frage leider offen, wie und was ich jetzt machen sollte. (bzw. könnte )

Äußerlich kann ich an den Bauteilen und an der Platine keine Defekte erkennen.
Welche Bauteile sollten nun durch Messung überprüft werden ?

Eine Nachjustierung scheint ja wohl nicht möglich zu sein, oder ?
Wie das Foto ( von einer Sendung bei Phoenix und bei Vox ) zeigt, liegt das Problem des "außer den Rahmen fallende" Bildes jedenfalls nicht an einem externen Gerät.

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/ ... 7nov08.jpg

Herzlichst
Euer
Felix
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
felix3005 schrieb:
Insoweit bleibt die Frage leider offen, wie und was ich jetzt machen sollte. (bzw. könnte )
Das, was Siggi bereits sagte.

felix3005 schrieb:
Äußerlich kann ich an den Bauteilen und an der Platine keine Defekte erkennen.
Das ist aber auch nicht zu erwarten. Wenn man ein TV-Gerät reparieren möchte, reicht ein "Hineinschauen" leider nicht aus.

felix3005 schrieb:
Welche Bauteile sollten nun durch Messung überprüft werden ?
Siehe die erste Frage.

felix3005 schrieb:
Eine Nachjustierung scheint ja wohl nicht möglich zu sein, oder ?

Nein.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
felix3005 schrieb:
Erst einmal 1000 Dank an alle, die sich hier freundlicherweise mit dem Problem befaßt haben, bzw. befassen.
Das ist wirklich sehr nett von Euch.

Der Fernseher hängt aber NICHT an einem (falsch eingestellten) SAT-Receiver, sondern am normalen Kabelanschluß.
( an dem andere Fernsehgeräte übrigens auch problemlos laufen )

Dann versuch mal "in diesem" TV eine Formatumschaltung! Leider heißen die bei jedem Fabrikat anders z.B. "Movie-Format" oder "Extra Breit", "Breitbild", Zoom" oder sonstige unnütze Sachen, Aber es ist halt leider so, dass der Mensch durch diese unklaren Formatausstrahlungen überfordert ist.
Das Problem sind die Privaten die 2/3 am Tag im 4:3-Format ausstrahlen (Ursache sind billige 4:3 - Produktionen aus den USA) und zudem nicht die Steuersignale zum Umschalten senden. (Leicht zu erkennen an den unterschiedlichen Formaten bei der Werbung).
Der "einfache" Verbraucher wird da überfordert und nimmt "lange Köpfe oder Liliputaner" in kauf - Hauptsache der Bildschirm ist ausgefüllt ohne schwarze Streifen.
Darum hab ich schon seit zig-Jahren diese Sender ans Ende meiner Betrachtungsskala gesetzt weil da noch nie etwas Vernünftiges dabei heraus gekommen ist - ausser Schmarrn: Deutschland sucht den Superstar - Buschgelumpe (oder wie das heißt), Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Salesch, und was die Krönung ist: Raab :redhotevil:

Die Verblödung ist immer und überall - BaBaBanküberfall.
 
F

felix3005

Gast
Lieber Z1013, Sigi .. und jahnservice und joschi :

erst noch einmal besten Dank für die sehr freundlichen Hinweise. Aber leider habe ich keinen Schaltplan von dem 'guten alten' Teil. Bekommt man so einen Schaltplan eigentlich evtl. noch irgendwo ?

Die Betr.-spannung für die H-Endstufe würde ich ja auch gerne am richtigen Punkt durchmessen :oops: ( allerdings müsste ich dafür ja dann auch zumindest die richtigen Messpunkte und Spannungswerte kennen )
Ich weiß leider noch nicht einmal ob das auch wirklich ein FE1 Chassis ist. :?

Da schwächelnde Kondis (gegenüb. richtig kaputten) ja bekanntlich auch nur selten richtig festgestellt werden können, müßte ich wohl den einen nach dem anderen austauschen, bis es klappt .. oder ?

Oder habt Ihr anhand dieses (weiteren) Fotos : http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/11120003.jpg
noch eine Empfehlung, welcher C auf dieser Platine am ehesten unter Verdacht stehen könnte ?
Oder hat sogar jemand ein Schaltbild von dem KV21C5D und könnte es mir netterweise leihen, mailen oder faxen?

In jedem Fall nochmals 1000 Dank und herzlichst
Euer
Felix

P.S. : an Joschi : Auch Dir vielen Dank, aber an der 16:9 Umschaltung liegt es definitiv nicht. Schalte ich mit der Fernbedienung auf 16:9 wird das Bild nur noch mehr zusammengestaucht; bleibt aber weiterhin links und rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Plan ist in deinem Postfach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV21C5D Horizontale Ablenkung

Ähnliche Themen

Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

Oben