Sony KV29C3D Netztei und Hochspg.

Diskutiere Sony KV29C3D Netztei und Hochspg. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV29C3D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netztei und Hochspg. Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wbrg

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV29C3D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netztei und Hochspg.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo! Bei der Kiste war zunächst dfer HOT Q802 und das blaue Keramik C 1000pF,2 Kv def. ,das Gerät läuft noch nicht an, keine Sec. Spannung aus dem Netzteil,Spg. am Ladeelko ist vorhanden,die LED leuchtet beim Einschalten kurz auf.Habe leider kein Plandazu,habt Ihr evtl. nochn Tipp dazu? Gruss wbrg!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein AE-4 !

Hast eine PN...
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo wbrg,
Klackt Relais beim einschalten?Wenn ja prüfe R601Q601-Q602-Q604 und Q615.
Das könnte 6,5V Spannung an G-Bord Fehlen, prüfe D608 auf G-Bord.
Grüße mershad
 
E

EM2-Gott

Gast
hier die Auflistung der Teile aus dem, nicht mehr lieferbaren, Reparatur-Kit

Netzteilkit ET-Nr.: [994800716]

Bauteil Pos.-Nr: Wert/Bezeichnung ET-Nummer Board
Transistor Q601 2SC4834NP-F09 [872903287] G
Transistor Q602 2SC4834NP-F09 [872903287] G
Transistor Q615 2SC2500-B [872920021] G
Diode D624 R2K-V1 [871931239] G
Widerstand R601 0,1Ohm / 1/2W [120293361] G
Transistor Q802 S2SC3997 [872982107] D
Glimmerscheibe Q802 Spacer, IC [420039901] D



die Teile sollten einzeln zu bekommen sein - zur Not muß man bei einem Teil auf einen Ersatz zurückgreifen...
 
W

wbrg

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Super! Danke für Eure Info! Schönes WE noch! Gruss Willie!
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
wbrg schrieb:
Super! Danke für Eure Info! Schönes WE noch! Gruss Willie!

Hallo! habe den Bericht über Sony TV gelesen, habe gleiches Problem. Frage, nach wechseln der Transistoren und
Diode D 624 ( kann ich außerdem auf der G Platine nicht finden ) hat das Gerät wieder funktioniert ? , denn bei mir
sind Widerstand Tr. 601 u. 602 nach kurzer Funktion des Gerätes wieder im Jenseits gelandet.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüssen,

Wolfgang ( Trommmler ) :angel:
 
W

wbrg

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Gerät abgeschrieben,da neben dem Netzteil noch das Hochspannungs Teil defekt war! Gruss Willie!
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
wbrg schrieb:
Ich habe das Gerät abgeschrieben,da neben dem Netzteil noch das Hochspannungs Teil defekt war! Gruss Willie!

Danke für die Antwort, habe mich nur gefragt ob die Tr. Q 601 u. 602 aus dem Grund sich wieder verabschiedet haben
weil ich Tr. Q 615 u. D 624 nicht gewechselt habe. In der Ho. Stufe war nur der Kondensator def, Transistor war Ok.

Gruss,

Wolfgang ( Trommmler ) :angel:
 
E

EM2-Gott

Gast
oft stirbt die Zeile wegen kalter Lötstellen in diesem Bereich - da das Netzteil nicht kurzschlussfest ist, geht dieses auch noch hoch - deshalb gab es ja dieses Kit von Sony
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
oft stirbt die Zeile wegen kalter Lötstellen in diesem Bereich - da das Netzteil nicht kurzschlussfest ist, geht dieses auch noch hoch - deshalb gab es ja dieses Kit von Sony


Hallo! Habe die Antwort erst jetzt lesen können .Zum sterben der Netztransistoren waw ursächlich der Plastikkondensator in der Horizontal-Enstufe schuld, habe dann nur die beiden Transistoren Q601 , 602 u. Wid. R 601 erneuert, nach kurzer Zeit ca
1 bi2 Min. haben sich die beiden Transistoren mit Widerstand wieder verabschiedet. Meine Frage war dann, ist das erneuerte verenden der Transistor durch die nicht Erneuerung der Diode D 624 ui. Tr. Q 615 entstanden?.

Gruß Wolfgang Trommmler :angel:
 
E

EM2-Gott

Gast
1. Rep-Kits gibt es nicht umsonst (alle Bauteile erneuern)
2. wenn möglich NUR original Sony Bauteile verbauen
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Habe noch einmal eine Frage zu dem Rep Satz von Sony. Ich habe die einzelnen Bauteile Original besorgt
habe die Teile auf dem G-Board gewechselt bis auf die Diode R2K-V1 die laut des Rep Sat die Lagebezeichnung D 624 haben
soll, auf dem G-Board ist aber keine Lagebezeichnung D 624 sondern nur eine gleiche Diode mit der Lagebez. D 610 und diese
liegt auch im Kreis von 135 Volt . Da ich kein Service Manual habe, kann ich nicht kontrollieren ob die Lage der beiden
ident. sind. Kann mir da einer weiterhelfen der ein Manual hat.

Gruß Wolfgang Trommmler :angel:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
es gibt noch eine R2K Diode aber die ist auf den Main zu finden. (könnte deine sein) Also, auf dem Chassis- oben rechts- neben der gesteckten NT Platte. Wichtig sind auch die Widerstände R 808, 809 auf den Mainbord. Die sind fast immer Kalt gelötet. Das Problem ist nur, dass du diese Kalte erst sehen wirst wenn du wirklich den Plastekäfig entfernst. Also schau auch da mal nach!

Gruß Andre
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Shunth schrieb:
Hallo,
es gibt noch eine R2K Diode aber die ist auf den Main zu finden. (könnte deine sein) Also, auf dem Chassis- oben rechts- neben der gesteckten NT Platte. Wichtig sind auch die Widerstände R 808, 809 auf den Mainbord. Die sind fast immer Kalt gelötet. Das Problem ist nur, dass du diese Kalte erst sehen wirst wenn du wirklich den Plastekäfig entfernst. Also schau auch da mal nach!

Gruß Andre

Hallo Andre !
Danke Dir für deinen Tip, habe aber die Teile die in dem angegebenen Rep Set und die Diode mit der Pos.
Nr. D 624, ist in Wirklichkeit die Pos. Nr D 610 und liegt in Sperrrichtung im135 V. Kreis gegen Masse, ausgewechselt. Der
Ursprüngliche auslösende Fehler war das in Rauch aufgehende 2KV Plastik C. Sogar der H. Transistor war noch OK. Das
einzige war, das das Netzteil nicht kurzschlussfest war und sich dadurch verabschiedet hatte. Da ich nur die beiden
Netztransistoren D 601 u D 602 im Netzteil erneuert habe, hatte sich das Netzteil nach kurzer Zeit wieder verabschiedet.

Nun funktioniert er wie vorher.

Dank an alle die mir einen Tip gegeben haben.

Gruß Wolfgang Trommmler :angel:
 
S

sachsenwerk

Benutzer
Registriert
16.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sony kv32-ws3d

Halo Leutz!

Habe hier einen Sony mir für 10€ besorgt und nun der Fehler:

Senkrechte Streifen ca 3 cm breit bei dunklen Hintergrund,
Bild zu groß, ob es zu breit weiss ich nicht mehr.
Irgendwie war da ein falscher Griff auf das Mainboard und der 2sc3997 + das NT (2* 2sc4838) starb
(wein wein.... kalte Lötstelle oder sowas).

Es muss aber einen Grund geben warum das Bild zu groß war und das da Streifen zu sehen waren, weil der HOT nicht mal eben so kaputt geht.
Im Servicemenu spiele ich nicht rum und es scheint noch ok zu sein, weil das haben schon andere vergeblich verpfuscht.....

Kann es dazu führen das da was schwingt weil da der HOT kurz vorm sterben ist und das NT mit sich ziehen will, c873?

Die Ersatzteile hab ich nun da und baue sie aber noch nicht ein.

gruß jörg
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Erst einmal Chassis nach kalten LÖtstellen absuchen und nachlöten.
Kondensatoren im H-Teil auf Kapazität überprüfen.
 
S

sachsenwerk

Benutzer
Registriert
16.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sony KV32ws3d

Hallo nochmal!

Ich hab heute das Teil gemacht, also alle Kondis im Hochspannungsteil raus, nachmessen und wieder rein bis ich den Übeltäter gefunden hatte. C835 47my 250V wovon noch 1nano übrig war.
Dann hab ich billige Ersatztransis von reichelt.de reingebaut, die nur wenige Prozent der Originaltransis kosten. Q601, Q602, Q615, Q802. Ein paar Teile aus einem alten Monitor (C835: Orig. 47my jetzt 25my, R601: Orig. 0.1Ohm jetzt 0.3 Ohm) und eine Stunde Nachlöten (ca. 1 kg Lötzinnn mit der Lötlampe reinlaufen lassen...) reingesteckt und dann Saft drauf gelassen!

Es knisterte die Hochspannung an der BR, aber was war das?
War das die Entmagnetisierung oder was? - Kann nicht sein, da ich die noch nicht angesteckt hatte.
Der Staub auf der BR bewegte sich - Sind da Geister??
Dann rauschte es und rauchte nicht? Und was Nun?
Ich hatte noch kein Antennenkabel angeschlossen!

Die Kiste läuft!! Keine Streifen und ein Super Bild mit Ersatztypen!
Der Sony 2sc3997ca kostet ca. 30€, der von Reichelt kostet nur 2.70€!

Wenn die Originaltransis sterben, so hat dies einen Grund, den man suchen sollte.

Nun hab ich da noch ein Problem: Den Fernseher hab ich in Einzelteilen in die Bodenkammer geschleppt und nun soll er wieder runter wenn ich die Originalwerte von C835 und R601 reingebaut habe. Es sind nur so ca. 85 KG!

Gruß Jörg
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei Verwendung von billigen Sonderangebots-Nachbau-Transistoren aus China wirst Du den SONY wahrscheinlich noch öfter rauf- und runtertragen müssen, ein Lifteinbau wäre ratsam :mrgreen: :mrgreen:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nun hab ich da noch ein Problem: Den Fernseher hab ich in Einzelteilen in die Bodenkammer geschleppt und nun soll er wieder runter wenn ich die Originalwerte von C835 und R601 reingebaut habe. Es sind nur so ca. 85 KG!

...wie, sollen wir mit tragen helfen ?
 
S

sachsenwerk

Benutzer
Registriert
16.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab keine lust in den TV 60-70 eus reinzustecken wenn ich mit 10 eus hinkomme.
mit den billigtransis hab ich noch keine schlechte erfahrung. denn der letzte schneider tv hat diese auch nur solange gekillt,
bis ich den defekten elko fand.

schleppen müsst ihr mir die kiste nicht mehr, da ich doch noch wiedererwartens soviel kraft hatte.

gruß jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV29C3D Netztei und Hochspg.

Ähnliche Themen

Sony STR - V555 ES Netz Relai RY901 schaltet dauern ein aus

Sony KDL-40R485B

Sony sony bravia kdl-60ex705 Grüne LED = OK aber kein Bild

Sony KDL-40R 485B Kein Bild Kein Ton

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Oben