Sony KV29LS30E

Diskutiere Sony KV29LS30E im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas78

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe seit heute folgendes problem... beim allabendlichen tv gucken hat es kurz geblitzt in der Bildröhre und danach ging nix mehr kein ton + kein Bild. Nach den Ausschalten per Fernbedienung klickt der Tv kurz, so als ob er sich einschalten würde, aber danach blinkt die Standby LED 11 mal. Dies tut er auch nach direktem Ausschalten am Power Knopf.

Was könnte das sein? Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe schonmal reingeguckt aber nichts verdächtiges gesehen, die Sichererung habe ich auch überprüft die ist ok, aber wahrscheinlich würde dann garnichts mehr gehen.

Noch eine Frage zum thema... wenn der Stecker gezogen ist besteht da noch gefahr einen Schlag zu bekommen?? also über die Kondensatoren?

Gruß Andreas
 
G

Guestuser

Gast
wenn der Stecker gezogen ist besteht da noch gefahr einen Schlag zu bekommen?? also über die Kondensatoren?

Ja man soll den Netz-Elko mittels eines Widerstand kurzschließen, dann ist ruhe.

Chassi Nr.??
 
A

Andreas78

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wo finde ich die Chassi Nummer ?
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Beim 11 blinken der LED würde ich den BU2515 überprüfen, ist dieser defekt, ist auch meistens der Trafo defekt. Dann noch D505 und R565 überprüfen (beide SMD) sind diese auch durch dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der TDA Prozessor kaputt. Wenn alle Elemente defekt sind, ist es glaube ich ein wirtschafftlicher Totalschaden bei diesem Fernseher
 
A

Andreas78

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Info's ich werd mal schauen was ich machen kann.... wenn der Prozessor kapput ist wär das echt mist, so alt ist der Tv noch nicht.
 
A

Andreas78

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also nun ist mein Problem das ich die Benannten Bauteile nicht auf der Platine finde :? Ich habe leider auch keinen Schaltplan gefunden. D505 und R565 sind Widerstand und diode soviel ist klar aber was ist der BU2515? Wie sieht der aus bzw wo finde ich ihn?

Vielen dank im vorraus
Andreas

:Edit:

Bu2515 ist ein Transistor alles klar na mal suchen gehen das teil ;)


:Edit2:

Also nach meinem halbwissen dürfte zwischen Kollektor und Emitter kein Durchgang sein bzw. sollte dies hochohmig sein... da meine Messmittel Leider Begenzt sind...

Ich messe auf allen wegen also, B>E 0 Ohm; K>E 0 Ohm ; K>B 0 Ohm... also vermute ich mal das dieser defekt ist. Jetzt müsste ich nur noch den beschriebenen widerstand und die diode finden, um einen eventuellen totalschaden auszuschließen.
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Wenn alle Ausgänge des Trasistrors kurz sind ist er platt.
Suche zuerst den TDA9394, es ist ein SMD IC, wenn ich mich richtig erinnere ist er auf der unteren Seite der Platine. In unmittelbarer Nähe ist dann der Widerstand und auch die Diode.
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Habs nochmal kontrolliert, der IC ist auf der unteren Seite der Platine, der Widerstand r565 sollte 220Ohm haben.
Bei Bedarf kann ich dir den Schaltplan zuschicken, du müsstest mir nur deine email Adresse geben.
 
A

Andreas78

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also den Schaltplan habe ich jetzt gefunden und auch den Widerstand und die diode ... der Widerstand schein ok zu sein ... Die diode scheint durch zu sein, also ist jetzt vom schlimmsten fall auszugehen oder besteht noch hoffnung. Ich habe auch kein idee wie ich den Trafo überprüfen könnte, ich hab nen bissel rezpekt vor hochspannung ;).

Gruß und Danke für die mühe


:Edit:

Also der Widerstand hat bei mir 1.5kOhm, ist das eine normale oder eine z-diode dann würde ich mal auf blauen dunst die beiden teile wechseln und hoffen das es wieder geht.
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Widerstand hochohmig geworden ist und die Diode platt ist, hat es den TDA höchst wahrscheinlich auch erwischt.
Trafo kannst du so nicht testen, es ist erfahrungsgemäss der Grund warum der BU2515 ausfällt.
 
A

Andreas78

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also is es quasi vorbei mit dem tv und ich kann ihn zu grabe tragen? Denke mal der aufwand und der preis rechtfertigt eine reparatur nicht.

Schade schade :( :cry:
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Moin... ich hab gerad das gleiche Problem... jedoch find ich partout diesen blöden R 565 und die D 505 nicht ... hab leider auch kein Schaltbild zur Verfügung... wär klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg, malle

(PS: das TDA9394 hab ich gefunden usw.. *g*)
 
A

Andreas78

Benutzer
Registriert
26.01.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo den R 565 und die D 505 findest du auf der unterseite der platine und zwar diagolnal zum Trafo. In der nähe des Prozessors. Recht weit am Rand. Ich hoffe jetzt findest du die Bauteile wenn nicht wirst du hier bestimmt fündig.. da habe ich den passenden schaltplan gefunden. http://www.eserviceinfo.com/

mfg Andreas.

PS: Wäre schön wenn Du mich auf dem laufenden hältst und mir vielleicht tips geben könntest was es wirklich war, vielleicht besteht ja doch noch hoffnung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV29LS30E

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Orion TV39LB939 Hintergrundbeleuchtung geht nur kurz

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben