Das Elektronik-Portal
 

Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

cytron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV29LS60E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bräuchte mal kurz eine Fehleranalyse zu diesem Gerät. Man kann es zwar einschalten, jedoch bleibt die Zündung der Röhre aus. Statt dessen blinkt das LED an der Front 14x, macht dann eine Pause und beginnt von neuem.

Wo liegt der Fehler?
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:02 Uhr  ·  #2
Das kann dir eine Fachwerkstatt beantworten
cytron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:11 Uhr  ·  #3
Da war das Gerät schon, Fehler war das wohl häufig anfällige M-Board. Auch ein Auswechseln hat nichts gebracht, der komplette Auftrag wurde schlussenlich rückgängig gemacht.
Es scheint ja hier viele Fachleute zu geben, die anhand der Blinksequenz schon eine Fehleranalyse erstellen bzw. mal kurz einen Blick ins Service-Manual wagen könnten.

Edit: sollte vielleicht nocht erwähnen, das besagtes Gerät nicht mehr zum TV Empfang genutzt wurde, sondern nur noch zum DVD gucken diente (alles über SCART läuft ohne Probleme).

Bräuchte halt einfach nur kurz und knapp eine verlässliche Aussage, was die 14x blinken des LED andeuten sollen (es scheint ja eine Art "Blink-Index" für Fehler zu geben)
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von cytron
Da war das Gerät schon, Fehler war das wohl häufig anfällige M-Board. Auch ein Auswechseln hat nichts gebracht, der komplette Auftrag wurde schlussenlich rückgängig gemacht.
Es scheint ja hier viele Fachleute zu geben, die anhand der Blinksequenz schon eine Fehleranalyse erstellen bzw. mal kurz einen Blick ins Service-Manual machen können.



Chassis AE6B. Fehlercode 14 = Backend Error

Tut mir leid, aber dann warst du in keiner Fachwerkstatt. Eine Fachwerkstatt tauscht kein M-Board und sagt "der Fehler ist leider immer noch da".
Praktiker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Steiermark / Österreich
Beiträge: 254
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 13
Betreff:

Re: Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:37 Uhr  ·  #5
Da frage ich mich was ich denn den ganzen Tag so mache!

5-mal Blinken und Bauteil Nr. 12 auswechseln ?

So funktioniert es leider nicht, ich jedenfalls muß richtig arbeiten damit ein Fernseher wieder läuft.

Mfg. Praktiker
cytron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:47 Uhr  ·  #6
Nun, zunächst lief das Gerät einwandfrei, dann schaltet es sich nach ca. 2h Betrieb einfach aus und ging wieder an. Dieser Intervall verkürzte sich mehr und mehr, sodass schlussenlich eine Fachwerkstatt aufgesucht wurde. Die stellte eben diesen Fehler aufgrund des defekten M-Boardes fest (selbst Sony sieht darin die Ursache der meisten Fehler in dieser Baureihe).
Also wurde das Board ausgewechselt, die Werkstatt meinte es wäre nun alles in Ordnung - kaum zu Hause aufgestellt stellte sich wieder der Fehler ein, Vertrag rückgängig gemacht.
Der TV hatte nur Probleme bei Daten über Antenne, SCART lief bis dato ohne Probleme. Nun wurde der Fernseher vor gut 2 Tagen über 300km im Auto transportiert, heute alles angeschlossen und jetzt läuft er nicht mehr.

@em2-gott
Was heißt "Backend Error" denn genau? Ist damit die Elektronik am Röhrenkopf gemeint?
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 19:08 Uhr  ·  #7
zu Fehlercode 14:

ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung
dani1578
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: berlin
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 22:11 Uhr  ·  #8
Rückmeldung fehlt von Prozessor welcher kann man so nicht sagen sonder nur ausmessen
cytron
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29LS60E LED blinkt, keine Zündung

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 23:34 Uhr  ·  #9
Ok, die Kiste läuft wieder einwandfrei. Ich kann nicht direkt sagen woran es lag, hatte sie nur mal kurz geöffnet (nach längerer Standzeit) das Modul aus- und wieder eingebaut, nochmal alle Steckverbindungen kontrolliert - und es lief wieder alles.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sony, KV29LS60E, LED, blinkt, Zündung