Das Elektronik-Portal
 

Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

theperfectmask
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

 · 
Gepostet: 25.06.2004 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Sony TV macht mir Sorgen. Schalte ich ihn ein, erscheint zwar ein Bild, oben in der Ecke erscheint immer nur der Kanal 00 und das Fernsehbild verschwindet und kommt immer wieder. Quasi ein Dauerzapping aber nur eines Programmplatzes.
Ich kann weder über die Frontschalter noch über die Fernbedienung Programme wechseln.
Ich habe das Gerät geöffnet und auch mal die Frontschalter auf Fehler hin geprüft, dieses scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe dann mal die Stecker zum IR/Frontschalterboard abgezogen, dann war das Bild problemlos zu sehen. Das Problem ist wohl nur der Stecker/Verbindung, der auf Bild1 zu sehen ist und auf dem roten Sockel steckt, alle anderen sind gesteckt. So kann ich leider nicht mehr umschalten, weder über FB, noch über die Schalter.
Über die Forumsuche hab ich ein ähnliches Problem gefunden, dort wird über den IC 005 SDA2546-5 gesprochen, doch leider befindet sich dieser Baustein nicht auf meinem FE1 Chassis.

http://cmueller.wtal.de/bild1.jpg

http://cmueller.wtal.de/bild2.jpg

Was kann ich machen, um das Gerät wieder nutzen zu können?

Vielen Dank für jede Hilfe.

ThePerfectMask
theperfectmask
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

 · 
Gepostet: 26.06.2004 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hallo!

Weiß denn keiner einen guten Rat für mich?

Gruß

ThePerfectMask
theperfectmask
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 15:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe noch einen neuen Test gefahren mit meinem TV.

Es ist so, als ob die Minus Taste dauerhaft gedrückt wird, daher versucht der Fernseher immer ein Kanal zurück zu schalten. Aufgefallen ist mir dies im Videotext, den ich nach etlichen Probieren in Gang bekommen habe. Die Seitenzahl reduzierte sich immer um eine Stelle.

Ich habe die Tasten des Geräte nochmals mit den Durchgangstester geprüft, die scheinen in Ordnung zu sein.

Wie kann ich denn vorsichtig die Hauptplatine von Chassis nehmen, ohne in Gefahr zu geraten? Zum überprüfen der Lötstellen, würde ich gerne alle Kabel abziehen, aber wie sieht das an der Hochspannungskaskade aus?

Gruß

ThePerfectMask
VSiggi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 1549
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 19:12 Uhr  ·  #4
Hallo!

"Hauptplatine von Chassis nehmen"???

Du meinst die Platine vom Chassisrahmen runter?
Wenn du das meinst, sie ist an manchen stellen geschraubt und an den Rändern geklemmt.

Du hast das Gerät auch mal laufen lassen ohne das die FB im Raum war?
Wenn ja würde ich mal den P- Taster auf dem Bedienteil mit dem P+ Taster tauschen. Wenn dann die Seiten rauflaufen ist es klar.

Gruß
VSiggi
theperfectmask
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 19:17 Uhr  ·  #5
Hallo VSiggi,

ich habe mittlerweile einen Workaround gefunden. Ich habe von dem Kabel, das direkt an der IR/Bedienschalter-Platine steckt, nach und nach einzelne Kabel abgezogen. Nun kann ich per FB den Fernseher bedienen, nur nicht mehr per Schalter an Gerät. Das abgezogene Kabel hatte auf der Platine die Bezeichnung "KEY".

Gruß

Christian

edit: Danke, die Platine hab ich mittlerweile von Chassisrahmen bekommen. Ich hab nur keine Erfahrung von TV Reparaturen.
VSiggi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 1549
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 19:26 Uhr  ·  #6
Dann sei lieber Vorsichtig!!!

Es gibt da so manche Gefahren. Sonst bring das Gerät lieber in eine Fachwerkstatt.

Gruß
VSiggi
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 20:03 Uhr  ·  #7
Grüss Dich,

das mit dem Programmumschalten ist ein bekannter
Sony Fehler!

Dafür verantwortlich sind tatsächlich die Micro Taster
der Bedienung am TV.
Nur messen kann man das nicht,es entsteht teilweise
durch Schmutz etc.
Manchmal hilfts auch schon wenn man die Dinger mit
Kontaktspray einsprüht.(aber 61 er)!

Gruss Alde 😉
theperfectmask
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 20:49 Uhr  ·  #8
Hallo Alde,

das hört sich doch sehr gut an. Kontaktspray hab ich sogar hier. Ich habe heute auch mal versucht den Schalter auszulöten, aber meine Lötsaugpumpe war nicht stark genug, so dass ich die hinterher wieder festgelötet habe. Sprich, ich hab sie nicht rausbekommen.

Wo spray ich denn am besten hin? Oder ist ein gründliches Einsprühen zu empfehlen?

Gruß

ThePerfectMask
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Sony KV29X5D keine Programmwahl möglich Bild kommt und geht

 · 
Gepostet: 27.06.2004 - 21:32 Uhr  ·  #9
Am besten das Chassis mal komplett rausziehn.

Dann dürfte man vorne ja schon die Taster sehn.
Auslöten wäre halt besser,dann über nacht in Alkohol tränken....

Kannst die Teile aber auch mit Kontaktspray einsprühen,
könnte auch schon erfolgreich sein.

Viel Glück,Alde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sony, KV29X5D, Programmwahl, möglich, Bild