Sony KVC2569D

Diskutiere Sony KVC2569D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KVC2569D Fehler: Beim Einschalten blinkt Standby-LED kurz auf und geht gleich wieder aus. Keine weitere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sachsofon

Benutzer
Registriert
14.02.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KVC2569D

Fehler: Beim Einschalten blinkt Standby-LED kurz auf und geht gleich wieder aus. Keine weitere Funktion. Nach ca. 10 Minuten in Verbindung mit mehrmaligen Ein- und Ausschalten funktionierte der Fernseher bis vor wenigen Tagen. Nun funktioniert das leider auch nicht mehr.

Bereits erreichte Ergebnisse: Ich habe den Wandlertrafo, jedoch ohne Erfolg, getauscht. Aber, meiner Meinung muß der Fehler im Bereich des Wandlertrafos liegen. Denn als ich diesen Bereich mit einem Fön erwärmte, funktioniert das Einschalten des Fernsehers einwandfrei. Der Kondensator C604 zeigt im eingeschalteten Zustand eine Spannung von ca. 318V.

Service Manual vorhanden: nein

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Fernseher mit eurer Hilfe wieder in Gang kriege. Hoffentlich kann mir jemand den passenden Tip geben.
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
SONY, ( ? ) erst einmal alles nachlöten und dann sehen wir weiter ! :lol:
******* ist halt so bei SONY *********** :evil:

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Auch die elcos im Netzteil prüfen...
Oft Kap-verlust....

Gruss Alde
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
So - hab mal geschaut...
Du hast das Chassis AE 1 C.

Prüfe oder wechsle am besten gleich:
C605,C615,C617

Nicht vergessen: 105° Typen nehmen....
 
S

sachsofon

Benutzer
Registriert
14.02.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tip mit den 105° und die schnellen Antworten.
Ich werde die drei Kondensatoren tauschen und mich dann wieder melden.
 
S

sachsofon

Benutzer
Registriert
14.02.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute die 3 Elkos getauscht, aber leider ohne Ergebnis.
Woran könnte es noch liegen?
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
.....Bereich IC601 nachlöten, VCC IC601 prüfen, läuft die Schaltung an (?) prüfen, gezielt den Q604 mit Wärme und Kälte bearbeiten.... :?: :!:

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
S

sachsofon

Benutzer
Registriert
14.02.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Der Bereich IC601 ist nun nachgelötet.
Da ich mit IC's keine Erfahrung habe, weiß ich leider
nicht wie ich den IC601 prüfen soll.

Zu Q604:

Ich nehme an das Q604 der Wandlertrafo ist.
Den habe ich schon gegen einen neuen getauscht.
Q604 reagiert auch nicht auf Wärme.

Zum Anlaufen der Schaltung:

Nachdem Einschalten brummt der Fernseher zwar kurz,
aber danach passiert nichts mehr. Auch wenn ich den Fernseher
aus- und wieder einschalte. Wenn ich den Fernseher ausschalte,
muß ich eine Weile mit dem Einschalten warten bis das kurze
Brummen wieder zu hören ist. Eine LED lechtet dabei leider auch nicht mehr.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
PN

:P :P :P :P PN :P :P :P :P

ist da !!!!! :razz: :razz:

Gruss Alde
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Der Q604 ist ein Transistor und für den Anlauf der Netzschaltung verantwortlich ! :!:
Mit Wandlertrafo meinst Du bestimmte den T602, der ist für die Netzteilregelung wenn das Gerät läuft zuständig, dürfte bei Dir nicht der Fehler sein. :!:
Besorge Dir bei http://de.farnell.com/jsp/home/homepage.jsp einmal das IC-Datenblatt für das IC601 ( TEA2260 ) , dann siehst Du Land ! :wink:

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
S

sachsofon

Benutzer
Registriert
14.02.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe Q604 gefunden. Der scheint aber i.O. zu sein.
zwischen Pin 15 und Pin 16 an dem IC601 liegt
eine Spannung von 12 Volt an.
Das Datenblatt konnte ich aber leider nicht finden.
Gibt es da noch andere Adressen wo man das Datenblatt
bekommt?
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
das brummen welches du höst ist die entmagnetisierung. wenn danach nix mehr kommt dann schaue doch mal ob die 300V noch an deiner endstufe liegen. da du sagtest nach erwärmung funktionierte er wieder können es eigentlich nur die 4 elkos sein. wenn du diese schon getauscht hast, dann schaue dir bitte an ob du sie wirklich alle richtigrum eingebaut hast und nirgends ein leiterzug weggerissen ist beim löten. ein ae1 chassis kennt keine großen schwierigen fehler.
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
...das bedeutet, die Betriebsspannung für IC601 ist o.k., :!:
für das Datenblatt versuche es dann doch einmal bei http://www.alldatasheet.com/ :wink:

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
S

sachsofon

Benutzer
Registriert
14.02.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Datenblatt habe ich nun auch.
Wo soll ich die 300 V messen? Und wie heißt die Endstufe?
Entschuldige wenn ich so doof frage. Die 3 Elkos habe nochmals
auf den richtigen Sitz kontrolliert. Welchen Elko meinst Du mit dem 4.?
Das mit der Erwärmung funktionierte leider nur am Anfang.
Jetzt passiert nach der Entmagnetisierung auch mit Erwärmung des
Wandlertrafobereiches leider nichts mehr.
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi,
machen wir einmal weiter :P

Die Fehlerbedingung ist doch nun o.k., stets reproduzierbar, jetzt kannst Du messen !!! :wink:
Du hast das Chassis AE-1C (!), hast Du auch einen Schaltplan ? :?:
Messe bitte einmal die 135V am TP91 ( steht +B dran, Messpunkt ist links vor Dir, direkt vor dem Zeilentrafo ) , sind die da, schwingt Dein Netzteil schon einmal o.k.. :!: :!: :!:
Die Spannung ist mit dem RV601 in Standby und mit RV501 im Betrieb einstellbar. :!:
P.S. Vorsicht mit dem Massepotential, nimm nur das auf der Sekundärseite !!!
:!: :!: :!:

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
S

sachsofon

Benutzer
Registriert
14.02.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Einen Schaltplan habe ich dank Alde bekommen.
Wenn TP91 der einzelne Pin vor dem Zeilentrafo ist,
dann messe ich leider zwischen TB91 und GND (Sekundärseite)
keine 135 sondern 0 Volt.
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja, ist der einzige Messpunkt ! :cry:
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dein Netzteil nicht schwingt ( dumm gelaufen ). :(

Da Du ja die Versorgungsspannung am IC601 anliegen hast, schaue noch einmal mit der Lupe nach selbstgemachten Lötbrücken im Netzteil !
Überprüfe noch einmal die einzelnen Bauteile, Widerstände, Kondensatoren, den T601 ( wenn auch recht unwahrscheinlich, denn den hast Du ja schon erneuert ), die Leiterbahnen und die beiden Transistoren auf der Primärseite.
Übrigens, die Messungen auf der Primärseite des T601 auch gegen Masse der Primärseite messen ! :!:
Hast Du ein Oszilloskop zu Hand, denn dann kann ich Dir weitere Tipps und Schirmbilder zukommen lassen. :wink:
Wenn alles o.k. investiere einen neuen TEA2260, ist aber recht unwahrscheinlich und auch nur ein Manöver des letzten Augenblicks.
:evil:

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
S

sachsofon

Benutzer
Registriert
14.02.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo hans-reiner!

Ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Hand. Aber ich habe heute Abend
einige Widerstände des Netzteils überprüft. Dabei sind mir 3 Stück
besonders aufgefallen.
Der Widerstand R600 soll laut Plan 1 Ohm haben.
Gemessen habe ich 0,3 Ohm.
Der Widerstand R604 soll laut Plan 100 Ohm haben.
Gemessen habe ich 200 kOhm. Jetzt sagt R604 gar nichts mehr.
Der Widerstand R609 soll laut Plan 18 Ohm haben.
Gemessen habe ich 0,2 Ohm.
Kann es an diesen Widerständen liegen? Wenn es an R604 liegt,
wie kann ich dann den Chip-Widerstand am besten austauschen?
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi, ( Hallo Herr ??? Frau ??? ), :P

meiner Meinung nach bist Du kurz vor dem Ziel !!! :roll:
Ich habe allerdings die Vermutung, dass Du zumindest einige Widerstandswerte direkt in der Schaltung gemessen hast, obwohl da noch andere Ohmwerte ( Spule, Widerstände ) parallel geschaltet sind, dies wäre dann allerdings ein kapitaler Messfehler. :oops:
Wie auch immer; R600 verursacht zu 90% keinen Fehler, R609 ( 99% Messfehler ) erst einmal nicht weiter beachten. Der R604 ist jedoch der Kollektorwiderstand des Anlauftransistors Q604 und sollte erst einmal nachgelötet werden.
Wenn das nichts bringt und der Widerstandswert wirklich unendlich ist, löte doch einfach einen diskreten Widerstand mit dem entsprechenden Widerstandswert parallel.
Du kannst natürlich auch den SMD-Baustein entfernen, musst Du jedoch nicht; erst mit Lötlitze die Lötstellen freimachen, dann macht das Auslöten weiter keine Probleme oder ihn auch „ausdrehmeln“.
Läuft das Netzteil nach dieser Reparatur immer noch nicht an ( Wahrscheinlichkeit unter 10% ), liegt es wahrscheinlich am Q604, wie Du den testest, besprechen wir dann in der nächsten Sitzung.
:twisted:
Noch etwas, vegiss bitte nieeeeeeeeee nach dem Du das Gerät ausgeschaltet hast und Hand anlegen willst, den C604 mit einem 1k-2kOhm Wiederstand zu entladen ( die Ladung von 40-50VDC hält der nämlich über Tage ) eine versehendliche leitende Verbindung dieser Energiequelle zu einem falschen Kontakt und Dein TV-Gerät ist zu 1000000% ein technischer Totalschaden !!!!!!! :!: :evil: :evil: :evil: :!:

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
S

sachsofon

Benutzer
Registriert
14.02.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo hans-reiner!

Der sachsofon ist ein Junge. :razz:

Du hast Recht. Ich habe die Widerstände in der Schaltung gemessen.
Aber, der R604 zeigt im ausgelöteten Zustand über 9 mOhm.
Ich bekomme leider erst morgen einen normalen 100 Ohm Widerstand.
C604 hatte ich eigentlich immer vor dem Löten und Prüfen entladen,
da mir beim spannungsfreien Zustand die 200 V Restspannung von C604 aufgefallen sind.
Die Entladung habe ich immer mit dem Multimeter gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KVC2569D

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

SONY EV-S850PS Display ok - Tasten keine Funktion

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Siemens iQ800 Heizt nicht

Oben