Sony KVX2521D Bild wird Dunkel -klopfempfindlich.

Diskutiere Sony KVX2521D Bild wird Dunkel -klopfempfindlich. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KVX2521D Chassi: Ae1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KVX2521D
Chassi: Ae1

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits,

habe obigen TV defekt geschenkt bekommen und er soll nun meinen alten Palcolor im Schlafzimmer ersetzten.

Durchgeführte Reperaturen:

Ich habe den gesamten Leistungsbereich der Hauptplatine und die, Netzeingangsplatine nachgelötet.
Der degaus PTC hatte KaLös.

Defekt:

Nach einiger Betriebszeit wird das Bild sehr dunkel, auser dem Senderlogo kann man nicht mehr viel erkennen, HS ist vorhanden, Ton ok.
Der TV ist Klopfempfindlich (leichter Klaps von der Seite und Bild ist wieder hell).

Frage:

kann mir jemand sagen, in welchem Bereich der Fehler vermutlich sitzt oder wo ich suchen soll?
Ich werde auf jeden Fall mal die Bildröhrenplatine nachlöten, obwohl da alles ordentlich ausgeschaut hat.
BR Sockel könnte ich mir auch noch vorstellen.

Der einzige Bereich auf der Hauptlatine welchen ich nicht bearbeitet habe, ist der Bereich unter den Plastikträgern, wo man nicht hinkommt.
Die anderen Platinen habe ich bisher nicht bearbeitet....
 
G

Guestuser

Gast
Hallo gonzo0815

Die Bildröhrenplatiene mal nachlöten und die H und V Ableckung auf der Bildröhe auch.

Du könntest ja wärend er läuft mal vorsichtig mit was isoliertest auf die
Bauteile klopfen
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Auf jeden Fall noch eine kalte Lötstelle!
Bei einigen Chassis von Sony liegen genau unter diesen Plastikträgern die Anschlüsse von diversen Spannungsreglern!

Grüsse
Peter
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Supi danke für die Tips, also ich werde jetzt die BR Platine nachlöten, irgend wie ist die für mich jetzt der Hauptverdächtige.
Nach dem aussehen der Lötstellen kann man bei Sony offensichtlich auch nicht gehen, aber nun gut so lernt man ;-)

Die Tunerplatine wäre dann auch noch ein heißer Kandidat, wie aus der Tippdatenbank hervorgeht, aber das endet ja richtig in Arbeit...
:twisted:

Unter den Plastiknasen habe ich bereits gelötet, nur am Rand unter den Trägern habe ich noch nichts gemacht.

Der Fehler trat erst nach einigen Stunden auf, na ja, jetzt muß ich die Kiste erst mal wieder auf den Schreibtisch schleppen und klopfen.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Die Klopfemfpindlichkeit scheint aus dem Bereich der Steckplatinen zu kommen, deswegen habe ich jetzt mal die Tuner Platine nachgelötet, aber das hat nix gebracht.

Als nächstes kommen die D und J Platinen dran, anschließend die IC502, C532 und R530 und IC 301 - IC 502/ C 532/R530 -Q704/Q 707/Q710 wenn ich den Fehler bis dahin nicht gefixt habe und natürlich die Steckerleisten auf dem Chassis.

Die BR Platine hatte ich schon grob nachgelötet, da ist auch nix empfindlich.

Im worst case löte ich den gesammten TV nach, na ja wenigstens hat es dann eine Ruhe :twisted:
 
G

Guestuser

Gast
Klopf mal die Elkos vorsichtig ab
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
So, habe die gesteckten Platinen vollständig nachgelötet (A- Signal, Tuner; B- RGB Interface, Chroma Decoder, D/A Converter; V-Board; C-BR Platine -alle Lötstellen) da ich den Fehler durch wackeln an diesen Platinen provozieren konnte.
Komponentenweises klopfen hat den Fehler nicht eingrenzen können :(

Das J Board habe ich mir erspart, da es scheinbar auf der Hauptplatine festgelötet ist.

Danach konnte ich den Fehler nicht mehr provozieren. Jetz heist es warten, ob diese Brut Force Lötkur :lol: den Fehler langfristig behebt.
:-D

Die Lötstellen waren tatsächlich durchweg von sehr schlechter Qualität, speziell auch an den IC`s. :roll:

Die Elkos scheinen weitestgehend noch ok zu sein, alles Nichikon, Elna oder Chemicon. Keiner wird warm, keiner ausgelaufen.
Mehr kann man ohne ESR Messgerät wohl nicht machen, Oscar war zu weit weg, TV zu schwer. :)
Den 10uF 250v auf der BR Platte habe ich noch prophylaktisch durch einen Panasonic ED ersetzt, den 1000uF 16v mit einem Panasonic FM.

Besten Dank für die Hinweise, man kann das Ausmaß der KaLö`s ja kaum glauben.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn der Fehler auftritt fängt man ganz vorsichtig mit dem Klopfen an und verstärkt die Intensität allmählich. So kann man den Bereich meistens besser eingrenzen !
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, vielleicht hatte ich das falsche Werkzeug zum klopfen (Holzstiel des Pinsel für die Fluxsäuberung der Platinen) oder mir fehlt die Übung.:lol:
Aber Prinzipiell bin ich schon so vorgegangen.

Ich mußte die gesteckten Boards schon richtig in die Mangel nehmen, um den Fehler zu reproduzieren. Das war auch kein Klopfen im engeren Sinne mehr :) eher ein Wackeln oder rütteln.

Na ja, so wie es ausschaut hab ich den Fehler erwischt, ich schätze das es das B-Board war, das wäre zumindest für mich Plausibel.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Der TV hat jetzt leichte Trapezverzerrungen. Also senkrechte Linien werden teilweise unten und oben nach innen verzerrt.
Kann man das über das Service Menü einstellen oder ist das die Folge eines Lötfehler?

Man sieht es bei normalem fernsehen nicht, nur beim einblenden des OSD des Receivers und wenn ein rechteckiger Rahmen angezeigt wird.

Vor der Lötkur war dem nicht so :twisted:
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Kann mir jemand sagen, wie man in das Service Menü kommt? habs schon irgend wo gelesen, aber ich finde es net mehr. :roll:
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ok, Sm ist wohl nicht bei dem TV, ich schätze ich muß das über die trimer auf dem J Board einstellen.

Folgende Regler sind vorhanden:

H. Size
H.Cent
V.Size
V. Cent
V.Ang
Corner Cor
P.Cor
Pin Phase.

So Pie mal Daumen würde ich sagen ich versuche es mal mit Corner Cor und V. Angle die Trapezverzerrung zu korigieren.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
man man man Gemometri einstellen ist wirklich eine nervige Angelgenheit :lol:
Na ja, Bild ist nun wider sauber und gerade wie vorher, muste die B+ noch etwas nach oben korigieren, aber nun past alles.
Die Geometri kann man vollständig über die Poties einstellen.

Jetz hoffe ich nur das der TV noch eine Weile hält, den Telefunken Palcolor werde ich nicht mehr anschalten können, wenn der mal kalt ist (der hat schon seit Jahren taube Elkos, aber na ja, im Stand by sind die wohl fit geblieben....).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KVX2521D Bild wird Dunkel -klopfempfindlich.

Ähnliche Themen

Sony KV-32FQ86E nach Haupschalter-Ein kein Bild, LED blinkt

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Oben