Sony Receiver STR-DE 585 Brummt bei Radiobertrieb

Diskutiere Sony Receiver STR-DE 585 Brummt bei Radiobertrieb im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR-DE 585 Chassi: -----------...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlueEyes

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: STR-DE 585
Chassi: -----------

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo bin ein Neuling hier und viel. habt Ihr ja einen Rat....

Folgendes Problem : Mein Sony Receiver brummt über die Lautsprecher sobalt ich auf Radio umschalte.....bei Anwahl von CD oder anderen Quellen ist kein Brummen vorhanden also nur über das Antennsignal.Der Receiver ist an die Kabel Tv Dose angeschlossen........Kabel wurden alle erneuert,Mantelstrohmfilter hilft auch nicht....

Bitte um eure Hilfe oder änlichen erfahrungen...... DANKE !!!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo blueEyes.

könntest du testhalber mal ein stück draht als antenne anschließen? und dann einen starken UKW-sender einstellen. brummt's dann auch noch (natürlich rauscht es dann evtl. nebenher etwas)?
nur um auszuschließen, daß der fehler vom Kabel kommt (oder von einer übersteuerung durch das kabel).

ansonsten: interessanter fehler!

ist denn die störung nur bei UKW? oder auch bei MW?

Gruß
Bernhard
 
B

BlueEyes

Gast
Hallo Bertl100...

Also hab jetzt mal ein Stück Draht als Antenne angeschlossen...und einen Sender eingestellt... und leider ist das Brummen immer noch da viel. etwas schwächer....

Störun ist bei UKW und MW :cry:

Gruss
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo BlueEyes,

hmm. sowas hat ich ehrlich gesagt noch nie! aber immer mal was neues!

ich würde mal so spontan auf eine Netzteil-spannung tippen, die NUR vom Tuner-Bereich des Receivers benutzt wird.
meinst du, die findest die spannungen alle, und kannst nachmessen, ob da brumm-spannung drauf ist?

Nachdem ich auch keinen Schaltplan vorliegen habe, wird's für mich jetzt schwierig, klare tipps zu geben!

warten wir mal und hoffen, daß sich auch noch jemand anders hier findet!

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
Bertl100 schrieb:
Hallo BlueEyes,

hmm. sowas hat ich ehrlich gesagt noch nie! aber immer mal was neues!

ich würde mal so spontan auf eine Netzteil-spannung tippen, die NUR vom Tuner-Bereich des Receivers benutzt wird.
meinst du, die findest die spannungen alle, und kannst nachmessen, ob da brumm-spannung drauf ist?

Nachdem ich auch keinen Schaltplan vorliegen habe, wird's für mich jetzt schwierig, klare tipps zu geben!

warten wir mal und hoffen, daß sich auch noch jemand anders hier findet!

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

du machst doch Audio fast im Alleingang :P
Ich bin über deine fachliche Kompetenz beeindruckt und verfolge deine Treads mit Begeisterung. Auch wenn ich nicht viel bei Audio/HiFi mitreden kann, so lernt man doch schon durch einfaches mitlesen eine Menge.

Grüße
 
X

xxmerkurxx

Gast
Sony Tunner brummen

Hallo Service Manual habe ich kann ich dir schicken. den ich habe auch das gleiche problem. Ich verzweifel :evil: langsam an den mist aber ich tippe mal auf eine masse schleife.
 
X

xxmerkurxx

Gast
Brummen str 585

So das brummen ist behoben ist ist der elko c899 und c898 auf dem stand by board. Service Manual kann bei mir auf der homepage herunter geladen werden. http://home.arcor.de/acusticsix/

Das Manuale heist sony str 485 das manual ist das gleiche wie str 585.
Fals fragen kommen sollten warum es das gleiche ist: der 485 hat 5x80W und der 585 hat5x 100 watt. Bei fragen einfach eine mail schicken.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
zu spät, hatte das schon herausgefunden für nen Kunden, aber das muss mal gesagt werden, Bertl 100 ist so was von Audiokenner, Hut ab, ich würd mich gerne austauschen. Aber das tun wir ja hier !
 
N

Nasty.Boy

Gast
Hallo!

Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber versuchen kann mans ja mal :mrgreen:

Ich habe einen STR-DE245 mit dem selben Problem wie oben beschrieben.

Hat vllt noch jemand einen Rat für mich?

googeln ergab nur das viele ein ähnliches problem haben aber eine wirkliche Lösung hab ich nicht gefunden...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

beim STR-DE245 gibt es weder den C898, noch den C899. Die betreffenden Elkos sind hier C815 (47µ/25V) und C816 (470µF/35V) und sieben die +12V für den Tuner. Beide Bauteile befinden sich auf dem Mainboard in der Nähe der zwei dicken Elkos (C803/804).

@Nasty.Boy: Ein eigener Thread hätte den Beteiligten sicher geholfen, die Geräte auseinanderzuhalten!

Gruß
barclay66
 
S

Shaker

Benutzer
Registriert
25.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mal sagen darf: HAMMER, einfach super !

Diese Kondensatoren hätte ich nie in Verdacht gehabt, weil sie total unscheinbar aussehen. Nicht aufgeblasen oder geplatzt, nix. Aber der 100µF hatte bei mir noch grad mal 300nF. Der 220er zeigte Überlauf an, weil mein Multimeter nur bis 20µF geht. Also ist es gut möglich, dass nur der 100er kaputt war. Wusste ich auch nicht, das so Kondensatoren einfach so ihre Kapazität einbußen können.

Aber da gibt es eine Widersprüchlichkeit im Service Manual!

Lt. Abbildung auf Seite 32 (Bild von Unterseite des Standby-boards) ist der C898 außen und der C899 weiter innen. Außen befindet sich der 100µF (C898) und innen der 220er (C899).
DE585 Board.jpg

In der Tabelle ist aber der C899 der 100er...
DE585 Table.jpg

Da is wohl was falsch. Oder ist das ein Unterschied vom DE485 zum DE585? Ich hab nämlich den DE585 und das Manual von 485.

Jedenfalls habe ich beide durch frische ausgetauscht und - oh Wunder: Mein Radio spielt wieder so wie früher :) Vielen, vielen fetten Dank !!!
DE585 Reparatur.jpg
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Es kann nicht oft genug betont werden:

1. Wenn ein Elko äußerlich keine Auffälligkeiten zeigt, bedeutet das noch lange nicht, dass er in Ordnung ist. Genauso wie man dem Motor eines Autos einen defekt meist nicht von außen ansieht.

2. Mit einem Multimeter mit Kapazitätsmessbereich findet man viele Fehler von Kondensatoren nicht! Bei Elkos ist der häufigste Fehler ein erhöhter ESR, d.h. der Elko verhält sich so, als wenn ein Widerstand in Reihe geschaltet wäre. Oft ist die Kapazität selbst aber noch fast vollständig vorhanden. Dann zeigen solche Multimeter diese oft ganz normal an, und man erkennt gar nicht, dass dieser Elko nicht in Ordnung ist.

Lutz
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Recht haste Lutz!
Und ich bete es auch fast immer vor: Wenn man Elkos nicht richtig messen kann, dann lieber gleich tauschen!
Dafür, dass Du das endlich mal wieder in aller Klarheit festgestellt hast, ist ein K-Punkt mehr als gerecht...

Gruß
barclay66
 
H

HISQIS

Neuling
Registriert
13.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Danke

Ich habe ebenfalls den STR-DE245 und hatte Erfolg mit dem Wechseln der beiden ElKos C815 und C816. Das Brummen ist weg!
 
F

fango

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,
habe auch den STR-DE485E und konnte das Brummen vom Tuner ebenfalls durch den Austausch des C898 100µF/35V beheben.

Hat jemand noch das Service Manual (Schaltplan) und könnte mir das per email/pn zusenden?
Die Links oben funktionieren leider nicht mehr.

Vielen Dank an alle für diese Beiträge.
Wieder ein Gerät gerettet :-)
 
F

fango

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Super, Danke :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Receiver STR-DE 585 Brummt bei Radiobertrieb

Ähnliche Themen

Sony STR-DE 245 Sony Receiver STR-DE 245 Brummt bei Radiober

Sony STR-DE 585 kein Ton "SP.OFF" obwohl kein Kopfhörer eing

Sony Receiver STR-DE 505 brummt bei Radio-Betrieb

Relais fuer Sony Receiver STR-AV370

Sony STR-DE 135. Protect (Leider)

Oben