Sony SLV-E410 Bildprobleme nach Kopftrommelausbau

Diskutiere Sony SLV-E410 Bildprobleme nach Kopftrommelausbau im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - habe einen ziemlich alten SLV-E410 der schon seit Jahren Probleme an der Auswurf-Mechanik machte. Nach etlichem Herumprobieren innerhalb dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joe_D

Gast
habe einen ziemlich alten SLV-E410 der schon seit Jahren Probleme an der Auswurf-Mechanik machte. Nach etlichem Herumprobieren innerhalb dieser Zeit und dem Abbrechen der Einschubklappe :oops: ist es mir letztens gelungen mit Zweikomponentenkunstoff die Mechanik wieder flott zu kriegen - da war an der Mechanik ein Plastikhebel (Plastik :-x!) angebrochen.

Zusätzlich hat der VCR aber ordentlich "gesungen", d.h. hochfrequente Laufgeräusche von sich gegeben und ich konnte das Problem an der Kopftrommel lokalisieren. Also habe ich den VCR komplett auseinandergebaut und die Kopftrommel soweit freigelegt, bis ich die Achse ölen konnte. Seitdem ist das Geräusch auch weg. Aber das Bild wackelt nun oft oder läuft durch.

Zuerst dachte ich, das die Kopftrommel evtl. eine falsche Position hatte und habe an deren Halterung justiert, das brachte aber keine Besserung. Da ich die Kopftrommel bei der Reperatur der Mechanik mit meinen (nicht gerade sauberen :shock:) Fingern berührte, habe ich Sie als nächstes mit Nagellackentferner geputzt, was auch etwas geholfen hat. Nun ist das Bild schon um einiges besser als vorher.

Trotzdem ist es noch nicht gut. Würde hier eine Reinigung mit einer Reinigungskassette (flüssig) noch etwas bringen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hmm, eine ziemliche Baustelle ....

Hast Du auch die anderen bandführenden Teile gereinigt ? Andruckrolle, Sync und Ton Kopf etc. ?
Du solltest unbedingt nur mit Alkohol oder Spiritus reinigen, Nagellackentferner greift Oberflächen an und eignet sich nicht zur Reinigung !

Ist das Öl eventuell auf die Unterseite des Laufwerkes geflossen und hat den Antrieb verschmiert ? Falls es der Fall sein sollte unbedingt die Riemen und Laufflächen genaustens reinigen.

Eine Reinigung mit einer sogenannten Reinigungskassette bringt nichts, die sorgt nur dafür, dass der Dreck ordentlich verteilt wird.

Gruß
 
J

Joe_D

Gast
Habe den VCR ausgemustert und mir einen gebrauchten Panasonic NV-HS900EG zugelegt - aber Danke für die Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony SLV-E410 Bildprobleme nach Kopftrommelausbau
Oben