Sony STR-DB 840 QS Keine Funktion

Diskutiere Sony STR-DB 840 QS Keine Funktion im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR-DB 840 QS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe Q 1205 von der 12V Spg. abgetrennt, nun bricht die Spg. nicht mehr ein. Liegen 17V an. Ist jetzt Q 1205 defekt? Oder noch etwas hinter Q 1205 ?
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe Q1205 mal auf Diodentest durchgemessen.

+ an Basis - an Emitter = 0,6 V durchlassspg.
+ an Basis - an Collector = 0,6 V durchlassspg.

Alles andere kein durchlass.

Laut dem müsste er ja dann in Ordnung sein, oder kann man diesen Transistor so nicht prüfen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

eigentlich ist Deine Prüfung richtig.

Aber Deine Schlußfolgerung, dass Q1205 defekt ist wohl falsch.
Bei solchen Längsreglern ist an einem solchen Fehler üblicherweise nicht der Regeltransistor selber schuld, sondern die ganze Schaltung, die an seinem Ausgang hängt (Stichtwort: Überlast). Das Abhängen von Q1205 ist der einfachste Weg, diese Überlast testweise abzuschalten.
Es müßte als an der 6.2V Schiene liegen.

Gruß
Bernhard
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, ich habe mal ein bisschen weiter geforscht, Q 1205 wieder eingelötet und die 5,6 V Spg von CNS 101 ( Display Board getrennt )
Nun bricht die Spg. auch nicht mehr ein. Also müsste der Fehler demnach auf dem Display Board zu suchen sein.

Habe dann D 102 und D 101 nacheinander abgetrennt. Es ist egal welche von beiden angeschlossen ist, die Spg. bricht dann ein, erst wenn beide abgetrennt sind ist sie wieder stabil.
D101, 102 sind in ordnung.
Kann auch keinen Schluss messen.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Es bleibt ja nicht mehr viel übrig, IC 102 vielleicht defekt ? Das wäre nun das einzige was mir noch einfällt, denn über die beiden Dioden bekommt dieses IC an mehreren Pins die Versorgungsspannung.

Ein anderer Fehler wäre mir allerdings lieber weil IC 102 einem Totalschaden gleichkommt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich hab leider keinen Schaltplan vorliegen - wir müssen auf em2-gott warten!
Aber jetzt gehst Du richtig vor.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
nach den beiden Dioden geht die Spannungen auf den Prozessor ABER auch wieder zurück ins Gerät. Du musst Stück für Stück die Spannungen abklemmen, um den Fehler einzugrenzen - viel Spaß - ist ganz schön verschachtelt...

Nachtrag

D101 scheint auf den ersten Blick nur für den Prozessor zu sein
D102 führt die Spannung wieder zurück ins Gerät

nach deinen Angaben liegen also defekte in mehreren Stufen vor
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wo geht denn die Spg. von D 102 wieder ins Gerät?

Geht an Pin 34 von IC 102 scheint ne Versorgungssspg. zu sein.
Dann noch an Pin 50 MD2 auch nur ne Versorgunssspg. ?

D 101:

Ist ja einmal Pin 23 und 84 VCC also normale Versorgunssspg.
und pin 77 Reset

Wenn ich nun wüsste wie IC 102 arbeitet ?
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das ist eine Zusatzplatine auch in der Front. Die ist mit dem Displayboard zusammengesteckt. Pin 3 5V scheint für den Wahlschalter Speaker A,B zu sein.

Die einzige Verbindung ins Gerät ist CNS 101.
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Könnte ich vielleicht noch alles abklemmen und nur die 5,6V und GND an das Display Board anklemmen? Wenn die Spg. dann wieder einbricht bleibt ja nur noch das IC 102 ?

Oder liege ich da falsch?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der Weg der 5V und 5.6V ist tatsächlich recht verwirrend im Gerät! Auch weil beide mit B+ bezeichnet sind :-)

Ich glaub noch nicht so recht an die Kurzschluß Theorie:
Also der Strom liegt bei 0,14 A.
Das hast du mal in der 12V Leitung gemessen.
Ich denke, ein Netzteil mit 1.5A Dioden und einem 2200µF Elko dürfte für mehr als 140mA ausgelegt sein.

Hast du diese 140mA richtig gemessen?

Falls ja, würde ich mal 12V von einem externen Netzteil ins Standby-Netzteil einspeisen! Parallel zu C905.
Ist die Masse des Standby Netzteils niederohmig mit der restlichen Masse verbunden?

Gruß
Bernhard
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Was meinst du mit nierderohmig? Die Masse müsste komplett durchverbunden sein. Extern 12V einspeisen ist kein Problem allerdings hat mein NT keine Strombegrenzung. Könnte da etwas passieren? Weil ich weiß ja nicht wie das mit diesen P_off aussieht?

Oder wolltest du nur testen ob die Spg. dann immer noch einbricht?

Ich kann da extern 12 V einspeisen kein Problem.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, die Masse müßte durchverbunden sein.
Ich meinte nur, ob du mal nachgemessen hast, ob sie auch tatsächlich verbunden ist. Und nicht vielleicht irgendwo unterbrochen ist.
Eine Strombegrenzung wäre schon nicht schlecht.
Hat das Netzgerät eine Ampere-Anzeige? Falls ja, kannst du ja mit 5.6V beginnend langsam hochdrehen, und genau schauen, ob der Strom noch deutlich ansteigt.

Gruß
Bernhard
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, ich habe mal extern Spg. an C 905 eingespeist. Ab einer Spg. von 9 V liegen bis 12 V rauf 183 mA an. Größer wird der Strom nicht. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Aber P_Off ist doch auch eine Versorgungsspg. ? Nur was bedeutet es mit den beiden Dioden?

Vielleicht gibt es auch nur in verbindung mit der P_Off leitung einen Schluss? Wozu ist diese überhaupt?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

183mA klingt für mich normal. Für mich ist auf der Leitung +12V kein Kurzschluß drauf!
Hast du denn dann mal versucht, das Gerät einzuschalten?

P_Off ist keine Versorgungsspannung. Das ist eine ungepufferte Spannung (ohne Elko), woran der Prozessor (oder sonst ein intelligenter Wächter im Gerät) erkennen kann, dass die Netzspannung weggebrochen ist.
Steckst du aus, ist die Spannung P_Off sofort 0V. Die 12V sinken hingegen nur langsam ab.
Daraufhin reagiert das Gerät passend. Z.b. indem die Werte noch abgespeichert werden, oder das die LS-Relais sofort abfallen.

Gruß
Bernhard
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja habe mal versucht einzuschalten, RY 901 zieht aber weiterhin nicht an. Beim drücken des PWR Tasters ist mir aufgefallen das der Strom auf 200mA steigt.
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wenn die 12 V so ca. 1 Minute anstehen, dann zieht RY 901 von selbst an. Auch ohne P-Off.

Allerdings wird IC 102 warm. Denke so 40-50 Grad. Langsam glaub ich an die Theorie das der Controller wohl defekt sein wird. :(
 
J

JackCarver100

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Keiner mehr eine Idee dazu? Woher könnte ich den Displaycontroller bekommen? Habe ihne nur bei Sony gefunden und da ist er mir mir 60 € zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony STR-DB 840 QS Keine Funktion
Oben