Sony str-d565 protect vermute auf den transistor 78m12p

Diskutiere Sony str-d565 protect vermute auf den transistor 78m12p im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: STR-D565 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rahul

Benutzer
Registriert
10.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: STR-D565
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: vorhanden
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi Ich habe heute eine sony verstärker geschickt bekommen der von der marke sony ist das model ist STR-d565 er schaltet sich gleich beim einschalten auf protect aber wenn ich einen leutsprecher dran habe höre ich für eine sekunde das radio rauschen. so dann fing ich an zu suchen wo der hund begraben hängt die leistungtransistoren denke ich sind i.o aber ich vermute das der transistor 78m12p Kaputt ist lötete ihn raus und schaltete das gerät ein da kahm das protekt nicht mehr wenn ich dann ne box nehme und anschliesse muss ich den lautstärkenregler bis zum anschlag drehen dann hört mann ganz leicht was auf allen ausgängen . Und später hatte vergesse das flex kabel von der laut stärkenreglung mal vergessen dan kahm protect wieder aber da war der transi nicht mehr drin und habe es wieder rein gesteckt dann kahm es nicht mehr naja ich denke das es an den transistor liegen muss vielleicht könnt ihr mir ja ein tip geben falls ich falsch liege oder so
würde mich um eine antwort freuen

gruss stiev
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich vermute das Teil, von dem Du sprichst, ist gar kein Transistor, sondern ein Spannungsregler. Weiterhin vermute ich auch, dass das nicht die Ursache des Übels ist.

die leistungtransistoren denke ich sind i.o
Woher weißt Du das?

Und wie willst Du ohne Kenntnisse und Meßgeräte eine Reparatur durchführen?
 
R

Rahul

Benutzer
Registriert
10.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Messgeräte habe ich schon also dieser komische 7812p war es nicht , und wie ich ja gesagt hatte die leistungstransistoren scheinen in i.o zu sein di e hatte ich durch gemessen ob die messungen 100% weiss ich nicht testete es kurzzeitig ich hatte an jedem ausgang ne box dran und bevor ich einschaltete habe ich es schnel auf das radio gestellt und hörte für eine sekunde bevor er in protect mode geht das radio rauschen , könnten dioden oder wiederstände kaputt sein wo ich checken sollte ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wenn das Gerät auf Protect geht, dann mußt du systematisch vorgehen. Du mußt rausfinden, warum.

Es kann eine der Endstufen kaputt sein (DC an den Ausgängen), oder theor. könnte auch die Schutzschaltung selber Mist machen.

Gruß
Bernhard
 
R

Rahul

Benutzer
Registriert
10.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hmm wie kann man die schutzschaltung übergehen ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Davon würde ich abraten, die wurde nicht ohne Grund eingebaut.
 
R

Rahul

Benutzer
Registriert
10.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hmm okay könnten auch dioden und wioederstände kaputt sein wo ich mal durch checken sollte?oder soll ich mal einen der leistungstransistoren rauslöten und und probieren was das gerät dann tut
 
R

Rahul

Benutzer
Registriert
10.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
habe im eingeschaltenen modus die transis gemessen alle haben so 28v und einer davon hat 0v
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Transistoren überprüft/ mißt man im ausgelöteten Zustand.
 
R

Rahul

Benutzer
Registriert
10.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ja klar wie ich schrieb wenn das ding lüft hat also 7 sind drin der 5th ist für die rear oder so den habe ich nicht gemessen aber die die anderen 6 habe ich gemessen wie gsagt jeder hat ca 28v drauf 1 wie gesagt von den sechsen ist gar keine spannung zu messen , hm messgeräte sind dafür da um es im betriebszustand zu messen .Ich weiss aber das man transis im ausgelötetem zustand testet auf funktion
 
R

Rahul

Benutzer
Registriert
10.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
okay jetzt die letzte frage es weiss bestimmt jemand wie übergeht man die schutzschaltung es ist nicht empfohlen wenn der 7812 drausen ist knallt es auch nicht daher schreibt mir mal bitte wie ich es umgehe
 
R

Rahul

Benutzer
Registriert
10.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
habt ihr vielleicht einen schaltplan zu dem sony str-d565
würde mich freuen

Gruss stiev
 
R

Rahul

Benutzer
Registriert
10.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure schnelle hilfe habe den 2sk18752 raus gelötet jetzt läuft er wieder einwandfrei halt ohn rear aber top :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony str-d565 protect vermute auf den transistor 78m12p

Ähnliche Themen

Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

Sony STR DE185 Protect blinkt nach Einschalten

Sony STR-D665 Leistungs Transistoren

protect bei sony receiver

Oben