Sony STR-D665 Leistungs Transistoren

Diskutiere Sony STR-D665 Leistungs Transistoren im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: STR-D665 Chassi: xxxxx...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: STR-D665
Chassi: xxxxx

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi leute

Habe ein Problem mit meinem Sony Dolby Surround Verstärker
Beim Normalen Musik Hören ZimmerLautstärke Sachte es nach gut 3 stunden
einmal laut Brumm und Fummmp und dan wars stille und im Display
Blinkt nurnoch PROTECT . dachte ich mir was war das den :shock:
dan habe ich ihn aufgeschraupt und nachgeschaut optisch nix feststellen können bis auf 2 pech schwarze T 1,5A sicherungen bei eine hats sogar das
Glasröhrchen Zerfetzt dan Grif ich zum messgerät und habe den Brückengleichrichter gemessen er war aber Heile dan verfolgte ich die + - leitungen die fürten zu jeweils 2 Transistoren NPN PNP dan habe ich die Transistoren Gemessen alle 4 kompleten schluss die Shunts wurden
mit in den ToT gerissen. nun meine frage an euch was sind das für leistungs Transistoren - MP1620 und MN2488 ? im netz hatte ich rausgefunden das die von SONY umbenand wurden und das es 2sc und 2sd Typen sein sollen was
ich aber nich so ganz glaube eventuel hatte hir schonmal einer son fall
und kan mir weiter helfen . ich hÄnge noch ein Par bilder ran die wo die sicherungen waren ist mit einem grünen Pfeil gekenzeichnet die ShuntWiderstände mit einem Roten Kreutz.
Bild3.jpg

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also ich hab im netz datenblätter gefunden. das sind original Sanken-Transistoren.
beide Darlington, 150V/-150V, 10A.
ist denn das Sanken-Zeichen drauf ? so ähnlich wie ein SK.

Der 2SD2488 ist 200V, 15A.
einen 2SA oder SB1620 find ich nicht.

vielleicht hat jemand eine bessere vergleichstabelle als ich!

die aktuellen Audio-End-Transistoren von Sanken heißen SAP15N und SAP15P.

noch eine frage: ist denn das gerät zu heiß geworden,?
oder was ist passiert?
also, dass zwei in einer endstufe plötzlich ohne grund kaputtgehen ist selten, aber das gibt's. aber dass die von beiden kanälen kaputt gehen??
da muß noch ein anderes problem vorliegen!

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hallo Bernhard Danke dir für die schnelle Antwort.


noch eine frage: ist denn das gerät zu heiß geworden,?
oder was ist passiert?


als ich ihn auf machte war er schon gut warm da an den kleinen blech sitzt ein
Spannugsregler 7812 von dem war das Blech so heis das man es nichmer anfassen konte schätze so aner 60°-70° das sietman auch unter der Platine zimlich dunkelbraun der küler von den Leistungs transistoren war auch nich one wen mans so betrachtet war das ganze gerät zimlich heis was nich unnormal ist ich wohne unterm dach da wirts im sommer sher warm aber mich wunderts das nur der Linke und Rechte Kanal durch Gebrand ist. Die anderen Leistungs Transistoren für REAR und CENTER
sind heile geblieben opwohl sie auch in betrieb waren . wen man sich das
kühlblech so anschaut istes sher unterdimensioniert für 7 leistungstransistoren.

DatenPlat über diese Typen habe ich auch nach langem suchen gefunden
aber das SK zeichen ist bei den verbauten typen bei mir nicht drauf
und hir in der nähe die elektronik läden haben diese typen nicht und
bestelung schaut auch schlecht aus :( auser ausem Ausland was ich aber
aus gründen nich gern mache. was man da eventuel nhemen könte wären TIP142 und TIP147 im SO-P3 Geheuse bis auf die C-B und C-E spannung
könte man sie nhemen bei leichten widerstands veränderungen der
Basis Spannung wen ich getz nix Überstürtst habe :-D

T.JPG


MFG
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also ich würde sagen 100V C-E spannung ist deutlich zu wenig, wenn die originalen 150V aushalten!

Außerdem ist die Stromverstärkung der original-Typen auf >5000 spezifiert. Der TIP14x aber nur auf >500!
also wenn du mich fragst: richtig funktionieren wird das nicht!

Ich würde dir echt empfehlen die aktuellen Sanken Typen SAP15N und SAP15P zu verwenden!
die haben 5 pins, zwei kannst du freilassen!

Farnell hätte sie im Programm!

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo

also ich würde sagen 100V C-E spannung ist deutlich zu wenig, wenn die originalen 150V aushalten!

Da gebe ich dir recht war ja nur ein (eventueler) einfal es würde gehen
aber nachner zeit würden sie Sterben weil sie im Betrieb Über (SOA) Bereich kommen könten.

Laut den neuen Transistor Typen müste ich dan die pins Drain-Source
Apschnippeln
sap15.gif
:-D brauche ja nur Basis-Collector-Emiter aber mir ist was
an der Schematic aufgefallen die neuen Typen haben ja schon einen 0R22 Emiter Shuntwiderstand integriert das verwird mich ein wenig würde das
bedeuten das ich die im Verstärker Durchgebrannten durch Drahtbrücken
Ersetzen kan oder liege ich da Falsch :roll:

Der Verstärker hat ja ein son änlichen 5beiner ((SK 3875)) Typ der steuert aber wider rum einen MP1620 und MN2488 an
7.JPG


und noch eine kleine frage was kosten die neuen Typen
da ich ja dan

3x SAP15N
3x SAP15P
1x SK 3875<<Teures Teilchen 19,95€ :shock:
Brauche wen neu dan alle wens nich zu teuer wird :oops:
ansonsten Tone auf <> Tone Zu.! weil den Verstärker habe ich schon
gut 4,½ Jahre.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
hab mir das Datenblatt nochmal angeschaut.
im prinzip könntest du den shunt im transistor verwenden. aber dann müssen einige verbindungen neu gelegt werden.
denn an dem alten verbindungspunkt emitter-zu-shunt ist noch was angeschlossen!

wenn du die alten transistoren direkt durch die SAP15x ersetzen möchtest mußt du die pins B (basis), C (kollekotr) und S (Emitter) nehmen.
S soll "shunt" heißen, D "Diode".
die pins E und D bleiben frei.

der SK3875 - tja - der könnte natürlich auch mit den tod gerissen worden sein. warum brauchst du eigentlich 3 x SAP15N/P?
letztere kosten beim farnell ca. 6.50euro.

tja. so ist das mit sony. heißt ja nicht umsonst "so-nie".
viele spezial-teile. schlecht zu bekommen. billig schon gar nicht ...

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard

der SK3875 - tja - der könnte natürlich auch mit den tod gerissen worden sein. warum brauchst du eigentlich 3 x SAP15N/P?

weil dafon jeweils 3 drine sind insgesamnt sind 7 leistungs transistoren
in dem gerät verbaut 3x MP1620 und 3x MN2488 und 1x SK3875

2x MP1620 und 2xMN2488 << für den normalen Stereo bereich sprich den A-B LS ausgang die auch Defeckt sind
die anderen beiden 1x MP1620 und 1xMN2488 sind mit dem 1x SK3875 verbunden für die REAR LS und der CENTER ausgangt konte ich nich weiter fervolgen verschwindet unterm schassi in richtung des Dolby decoder bausteins REAR CENTER ausgänge funktionieren noch habe die defeckten transistoren alle rausgelötet und ihn eingeschaltet nach 6 secunden 2x klick
weil 2 relays angezogen werden und ton is da von Rear und Center :-D

kan leider in mom keine bilder mher hosten instale mein Root server neu deshalp sind auch die anderen bilder wech in mom.

Danke dir recht herzlich Bernhard
werde mal par tage drüber schlafen op ich ihn wider repariere. :?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

und? hast dich schon entschieden?

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hallo Bernhard


Ich bekomme morgen fom Arbeitskollegen
jeweils 1 par 2SA1294 NPN und 1 par 2SC3263 PNP
werde die dan nächstes wochenende einsetzen
Vergleichsmäsig konten wir keine grossen apweichungen feststellen
bis auf das die "2sa "2sc mher Spannung vertragen.


Gruß
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok!
dann warten wir mal ab!

gruß
bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hallo

Habe gestern abend die Leistungstransistoren 2SA1294 NPN 2SC3263 PNP Reingesetzt desweiteren neue Shunt´s so weit gaps keine Probleme bis auf den rechten LS-Kanal der sher Leise ist je nach bass fom Musick titel pumpt
der Verstärker eine DC Spannung von 18V bis 38,05V aus dem Rechten LS-Kanal ohne musick habe ich eine Ruhrspannung von 3V an diesem LS-kanal am linken habe ich 0,2V der LInke LS-Kanal Spielt sauber schön laut
und mit knackig satten Bass besser als foher mit den alten Transistoren schin der bass so als würde er ap würgen. da habe ich den fheler gesucht der das auslöst am Rechten LS-Kanal zu erst dachte ich wäre einer der neuen Leistungstransistoren tot habe ich die fom linken kanal in den rechten kanal gesetzt fheler bliep dan habe ich die restlichen steuer transistoren auf dem Schassi gemessen und mit dem linken kanal vergleichen auch da konte ich kein fheler fest stellen dan habe ich alle widerstände gemessen und auch mit den linken vergleichen aba auch da konte ich nix feststellen nun bin ich seit gestern am nachdenken woher das kommnt aber das einzigste was mir eingefallen ist das der verstärker normaler weise nich Durchschalten dürfte wen eine DC Spannung am Lautsprecher ausgang anliecht oder die schutzschaltung müste apschalten
wen sich ein zu hoher DC spannungs anteil Aufbaut aber Puustekuchen
er spielt Frölich weiter selpst wen ich ihn voll Aufdrehe und am Rechten Kanal eine Spitzen Spannung Von 39,48V messe woh er apschaltet ist wen ich einen 1,5R widerstand am LS-Kanal Klemme und Langsarm Lauter drehe macht es bei ein Viertel der Lautstärke Klick und PROTECT.
und Almälig weis ich nimmer weiter wo ich noch messen solte bei dem Kasten.

MFG
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

langsam wirds unübersichtlich!
also fassen wir mal zusammen.

du hast fünf kanäle.
L, R, Center, 2 x rear.

du hast drei Paare von transistoren (MNxxx + MPxxx). also drei kanäle.
dazu kommt der SK3875.
so wie ich es sehe, beinhaltet der zwei kleine endstufen, vermutlich die beiden rear kanäle.

L und R waren kaputt.

du hast die betroffenen vier transistoren ausgewechselt. L geht wieder. R nicht.

es sieht sie aus, als ob die endstufe nur in eine polarität ausgesteuert werden könnte.
es ist also noch mehr kaputt.
so wie ich dich verstehe, hast die die spannungen an den betroffenen transistoren NICHT im betrieb gemessen.
ein erster test wäre zu prüfen, ob auch wirklich die + und - spannung noch anliegt. vielleicht hat es beim kurzschluß noch eine leiterbahn weggebrannt.
sicherungen sind alle ok, oder?
also im Kanal R mal die spannungen an den endtransistoren gegen masse messen.

dass die schutzschaltung nicht anspricht ist zwar wirklich komisch.
aber vielleicht einen kosten-einsparung!

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hallo Bernhard

das ist Richtig das der Rechte und Linke Kanal Kaputt waren.

die Beiden Endstufenkanäle Rechts und Links werden exstra vom netzteil versorgt unaphängig von den anderen die beiden Sicherungen die durchgebrand sind auf der netzteilplatine für die leistungstransistoren Rechtz Links habe ich erneuert. die weiteren 2 sicherungen sind OK.
habe das ganze schassi ausgebaut und sämtliche leiterbanen fon den leistungstransistoren des Rechten kannals nachgeschaut und durch gemessen haben alle Durchgang.

Gemessene Spannungen im Betrieb an den Leistungstransistoren
Linker-Kanal

PNP 2SA1294 Basis= -0,05V Collector= -41.11V Emitter= -0.02V
NPN 2SC3263 Basis= +0,04V Collector= +41.13V Emitter= +0,01V

Rechter Kanal

PNP 2SA1294 Basis= -0,43V Collector= -41.11V Emitter= -1.87V
NPN 2SC3263 Basis= +0,96V Collector= +41.13V Emitter= +2,03V


MFG uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Uwe,

nun, aus deinen messungen geht zumindest mal hervor, dass diese endstufen alle betriebsspannungen (an den kollektoren) bekommen.

Linker-Kanal

PNP 2SA1294 Basis= -0,05V Collector= -41.11V Emitter= -0.02V
NPN 2SC3263 Basis= +0,04V Collector= +41.13V Emitter= +0,01V

Rechter Kanal

PNP 2SA1294 Basis= -0,43V Collector= -41.11V Emitter= -1.87V
NPN 2SC3263 Basis= +0,96V Collector= +41.13V Emitter= +2,03V

zunächst mal sind wohl die messwerte für basis und emitter vertauscht. ok.

aus deinen messungen entnehme ich jedoch, dass an beiden kanälen was faul ist.
der linke hat keine basisvorspannung, und damit keinen ruhestrom.
hier liegt wohl ein problem an den treiberstufen vor.
hast du die treibertransistoren (meist nur T92 transistoren) auch überprüft?
kannst vielleicht nochmal ein foto reinstellen?

der rechte hat basisvorspannung und damit ruhestrom. (und zwar pro transistor jeweils 1.24 bzw. 1.07V). aber die emitterspannungen (-0.43V und +0.96V) sind unsymmetrisch und vor allem viel zu hoch. hier müßten spannung um die 10 - 50mV zu messen sein.
das ergibt ca. 1.5V über den shunts. welchen wert haben die denn?
bist sicher, dass du die selben werten wie original verbaut hast?

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hallo Bernhard

das ergibt ca. 1.5V über den shunts. welchen wert haben die denn?
bist sicher, dass du die selben werten wie original verbaut hast?


Japs die Haben "2W"0R22" habe Alerdings nicht die oririginalen Bauformen bekommen
und muste Jeweisl 2 axiale aneinander Verlöten siet man auch auf den Bildern

kannst vielleicht nochmal ein foto reinstellen?

hir habe ich noch ein Par bilder
Bilder

PS
Der Verstärker hat ja ne Komische schutsschaltung sobald die rückblende
ap ist und man ihn Einschaltet schaltet er für 1 sekunde durch und ghed dan in den PROTECT mode rein und schaltet alle LS-Relays ap und das durchsichtige an den beiden gleichrichtern und trend die komplete Spannungs versorgung der Leistungstransistoren. Habe ja schon ne menge gesehen aber sone Beknackte schaltung noch nicht wie kanman ne massefürende rückblende in eine Schutzschaltung Schleifen stat dessen
sparen sie an eine DC-spannungs schutzschaltung aner LS ausgänge
ohgod las Hirn regnen für die Besoffenen SONY Endwikler. :lol:

MFG
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo biba,

nun, 1.5V über 0.44ohm wären nach herr ohm ca. 3A ruhestrom.
also da muß entweder an den widerständen oder an deiner messung was faul sein. mess doch bitte nochmal die spannung "über" den widerständen (also nicht gegen masse).

bezüglich dem anderen kanal ohne vorspannung:
glaub da wirst tiefer in die schaltung einsteigen müssen!
du kannst ja als erstes mal die treibertransistoren prüfen.


Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hallo Bernhard

Hir Simbolisch Die widerstans messergebnisse.

WID.JPG



ich bin ein shrit weiter und habe die Uhrsache gefunden
und zwar lag es an 2 kleine mini Transistoren einmal 2SC3623 < (der sitzt genau zwischen den Leistungstransistoren und liegen auch am Khülblech mit an ) und 2SC115. Bei dem Linken kanal war der 2SC3623 Defekt und beim Rechten kanal der 2SC115 habe Gleich alle 4 gegen neue getauscht
2 x 2SC3623 < habe ich im Elektronikladen bekommen 0,38€ das stück
und die beiden 2SC115 habe ich nicht Bekommen und ihn durch den altbekannten BC548 ersetzt. nun schauen die messwerte an beide Kanäle
anders aus und sind bis auf 1-2mV identisch und Zwischen den Leistungstransistoren NPN und PNP Giept es keine messbaren spannungs unterschide bis auf die Positive und Negative + _ - Spannung.

Hir ein Bild von einem der Leistungstransistoren mit den messwerten

TR.JPG


von meiner sicht und messungen her Lept er wider und auch die Hör proben über Lautsprecher und Kopfhörer waren Einwandfrei das einzigste
was mir am Klangbild aufgefallen ist das er fiel Besser als foher den Bass
widergeben kan und der Hochtonbereich ist fiel Dynamischer und nicht mehr so klirrend.

mus ich sonst noch was beachten/messen oder kan ich den Verstärker bedenkenlos wider zusammen bauen.?

Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo !

versteh ich dich richtig: die spannungen an den widerstandsbildchen waren die VOR dem austausch der kleinen transistoren?

so wie du es an dem transistor hingeschrieben hast sieht es gut aus!
glaube er läuft wieder! gratulation!

nun solltest du eigentlich noch schauen, ob die ruheströme alle in ordnung sind - leider sehe ich aber auf deinen bildern, dass wohl keine potis dafür vorhanden sind!
du könntest trotzdem zur sicherheit mal die emitterspannungen (ca. 47mV) mit dem einen kanal, der nicht kaputt war vergleichen (wo noch die original shunts und leistungstransistoren drin sind).

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... hab nochmal nachgeschaut:

also der 2SC115 kann problemlos durch einen BC548 ersetzt werden.
aber der 2SA1294 und der 2SC3263 sind zwar robuster dinger aber einfache transistoren (hfe > 50), die originalteile (MP1629 und MP2488) aber darlington-typen (hfe > 5000)!
ich befürchte, dass die treiberschaltung mit den neuen typen nicht wirklcih zurechtkommt (sie muß ja mehr strom liefern! außerdem ist basisflußspannung bei den einfachen transistoren nur halb so hoch).

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hallo Bernhard

wegen den widerstandsmessungen die waren befor ich die kleintransistoren getauscht hatte die transistoren die ich getauscht habe sind für die ruheströme der Leistungstransistoren laut schaltung zwischen den kleinen transistoren ist diese fest eingestelt durch einen widerstand zwischen den beiden 2SC115 - 2SC3623 hir ein bild des besorgten Schaltbildes die rot Eingefärpten sind die kleintransistoren die ich getauscht habe die gelben sind die leistungstranistoren >Klick<
und lautschaltplan stimmen so einige spannungen in dem ganzen gerät nicht
an einem spannungsregler 7812 solten laut schaltbild 12,2V am ausgang anliegen es sind aber nur 9,82V und er wird auch sher heis in kurtzer zeit und am negativen spannungsregler 7912 liegen die im schaltbild angegebenen spannungen an -12.35V auch die im bild
blau umrandeten +-50V sind da nicht sondern nur 41,14V ist das netzteil auch defekt :shock: . oder irre ich mich da grade weil der schaltplan für 2 model ist.

Mfg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony STR-D665 Leistungs Transistoren

Ähnliche Themen

Sony Str-de698 Lautsprecher Relais Schalten nicht und 15 V S

Sony str-d565 protect vermute auf den transistor 78m12p

Oben