Sony STR-DE495 Ausfall rechter Kanal

Diskutiere Sony STR-DE495 Ausfall rechter Kanal im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR-DE495 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall rechter Kanal Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: STR-DE495

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall rechter Kanal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei dem Gerät handelt es sich um einen AV-Receiver mit Dolby- und DTS-Decoder.
Unmittelbar nach dem Einschalten funktionieren linker und rechter Kanal (Front) für etwa fünf Sekunden, bevor dann dauerhaft der rechte Kanal ausfällt. Die rückwärtigen Ausgänge und der Center-Ausgang arbeiten korrekt. Vielleicht hat schon jemand diesen Fehler "unter den Fingern" gehabt, da es sich um den scheinbar selben Fehler handelt, wie bei einem typgleichen Modell, dass zwei Wochen nach dem Kauf ausgetauscht werden konnte. Die Lsp.-Zuschaltung erfolgt verzögert über Relais. Könnte eines vielleicht abfallen? Da ein Schaltplan nicht vorliegt, wollte ich vor einer aufwändigen Signalverfolgung auf einen Tipp aus dem Forum hoffen.
Herzlichen Dank im Voraus,
Andreas
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

ich kenne das Gerät zwar nicht, aber bei den AV-Receivern muss man erstmal eingrenzen, ob es an der Endstufe liegt, oder an der (digitalen) Signalverarbeitung.

Über welchen Eingang gehst du rein?
 
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist egal, welchen externen Eingang ich nutze. Die Endstufe schließe ich eigentlich aus, da nach jedem Einschalten des Gerätes beide funktionieren, der rechte Kanal dann aber nach einigen Sekunden völlig tot ist. Den Tipp mit der digitalen Steuerung werde ich aufgreifen, da die Eingangsumschaltung sicherlich über Analogschalter realisiert wird. Geprüft habe ich den Fehler noch nicht beim Radioempfang, bei dem das Signal weit hinter den Eingängen abgegriffen wird. Kann ich aber erst abends prüfen. Nochmals vielen Dank.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

jetzt solltest Du das Servicemanual zu Deinem Gerät haben (hast I-Mehl von mir). Du wirst sehen, dass mindestens vier Relais (incl. Kopfhörer, Subwoofer und StandBy-Schaltung noch einige mehr...) beteiligt sind. Bei dem Betreffenden kann man am Relais nachprüfen, ob es angezogen bleibt oder -falls nicht- ob die Ansteuerspannung dann fehlt.
Die Schutzschaltung überwacht zwar mehrere Endstufen, meldet aber nur über eine Leitung an den µP. Der schaltet dann mit Sicherheit alle Ausgänge ab, da er ja nicht wissen kann, welche Endstufe Probleme hat/macht. Demnach dürfte es nicht die Schutzschaltung sein, die die Probleme verursacht.
Ich glaube da eher an ein defektes Relais oder eine defekte Ansteuerung des Relais...

Gruß
barclay66
 
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Barclay66,
herzlichen Dank nochmals für die Unterlagen, die ich inzwischen "studiert" habe und letztlich zum gleichen Schluss wie Du komme. Warum nur habe ich den KH-Ausgang noch nicht geprüft ;-) Den Protector schließe ich auch aus, da weder Surround, Center und linker Kanal betroffen sind. Bis zum Abend gilt es noch geduldig zu warten.

Gruß,
Andreas
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

den retten wir auch noch vor'm Wertstoffhof. Nur Mut!

Gruß
barclay66
 
Andreas Hinz

Andreas Hinz

Benutzer
Registriert
07.08.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Da der Kopfhörerausgang funktioniert, konnte es eigentlich nur noch ein fehlerhafter Relaiskontakt sein. Testweises Überbrücken hatte Erfolg. Ursache war jedoch R734, der in Reihe zur Relaiswicklung von RY701 liegt. Statt erwarteter 82 Ohm wies er annähernd 200 Ohm auf (wahrscheinlich Kappenfehler). Nun ist wieder alles schön, und ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung.

Gruß,

Andreas
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da sage ich nur: "Herzlichen Glueckwunsch!" und "Mission erfuellt!"

Gruss
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony STR-DE495 Ausfall rechter Kanal
Oben