sony super trinitron weiße linien

Diskutiere sony super trinitron weiße linien im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: KV-32WX10D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roman

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: KV-32WX10D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:


hallo zusammen!

mein fernseher zeigt seit kurzem weiß linien die nicht ganz waagerecht durchs bild laufen. der abstand der linien geht vom oberen rand nach unten auseinander. in der mitte des bildes gehen die linien nicht ganz bis zum rand, ca 2-3cm abstand. die linien sind wiederum verbunden mit ganz feinen fast nicht sichtbaren linien, wirkt optisch wie ein gewinde.

hat jemand rat?

grüße
roman

chassis soll das AE-4 sein
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo roman
Wenn du techniker bist dann soltest ein wenig mit G2 spannung spielen.falls ist das spiel erfolglos dann es gibt ein hochohmiges wiederstand auf die bildröhre platine etwa 2,2 megaohm oder bin ich nicht 100% auf das wert sicher da kein schaltplan vorhanden, in verbindung mit G2,die verscheinlich kapput ist.
 
R

roman

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Koko16 schrieb:
Hallo roman
Wenn du techniker bist dann soltest ein wenig mit G2 spannung spielen.falls ist das spiel erfolglos dann es gibt ein hochohmiges wiederstand auf die bildröhre platine etwa 2,2 megaohm oder bin ich nicht 100% auf das wert sicher da kein schaltplan vorhanden, in verbindung mit G2,die verscheinlich kapput ist.


hallo koko16,

danke für deinen tip!
leider bin ich kein techniker. werde aber mal versuchen deinen rat in die tat umzusetzen.
habe da lediglich die frage ob ich die G2 spannung bei laufenden TV verändern darf?
hatte schon den ein oder anderen fernseher geöffnet, allerdings habe ich ein wenig respekt vor der hochspannung.

gruß roman
 
R

roman

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
habe den screen regler nach rechts und links jeweils bis zum anschlag gedreht. streifen bleiben :-(

traue mich an die BR_platine nicht dran, wegen möglicher restspannung - oder kann ich da bedenkenlos ran???

hilfe!!!
 
R

roman

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
sorry, war der focus regler.

wo find ich den G2 regler? sitzt der eventuell auf der platine hinter der BR von hinten betrachtet rechts unten? da ist nämlich ein regler, aber der ist ohne beschriftung.
 
R

roman

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
so, hab den regler endlich gefunden. war soger beschriftet :lol:
allerdings bleiben die streifen. kann auch nichts entdecken auf der BR-platine (kalte lötstellen, geschorte widerstände etc.). bin ratlos.

sonst noch jemand vorschläge?
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
die Positionsnummer des G2-Reglers ist RV3701.
Du schreibst, daß die Linien bleiben wenn du am Regler drehst.
Je nach dem in welche Richtung du drehst müsste das Bild aber entweder ganz hell mit Rücklaufstreifen oder ganz dunkel werden.
Was passiert überhaupt wenn du an dem Poti drehst?

Gruß Günter
 
R

roman

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo grisou,

drehe ich den regler nach links wird das bild dunkler, drehe ich nach rechts wird es heller. Betrachtet von der rückseite der platine, in der platine ist ein loch, durch das man den podi drehen kann. die streifen bleiben.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
dann ist die Röhre wohl doch platt...
 
R

roman

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
grisou schrieb:
dann ist die Röhre wohl doch platt...

andere möglichkeit besteht nicht mehr? farbe und schärfe sind ok. auch fallen die weißen linien beim fernseh schauen kaum auf, lediglich wenn kein bild vorhanden ist oder der dvd sein startbild anzeigt sind sie wahrzunehmen.

aber danke dir für deine antwort Günter.
 
R

roman

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo nochmals,

hat jemand die werte um den FS einzustellen (G2, Farbe usw.).

wie lange sollte ich den FS mind. ausgeschaltet und vom netz genommen haben, bis die spannung vollständig abgebaut wurde?

vielen dank im vorraus!

LG
Roman
 
E

EM2-Gott

Gast
roman schrieb:
hallo nochmals,

hat jemand die werte um den FS einzustellen (G2, Farbe usw.).

wie lange sollte ich den FS mind. ausgeschaltet und vom netz genommen haben, bis die spannung vollständig abgebaut wurde?

vielen dank im vorraus!

LG
Roman

Stell die Sache doch per Auge ein - ist bei einer defekten (verbrauchten) Röhre doch eh egal....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sony super trinitron weiße linien

Ähnliche Themen

Sony KV-32LS60E Schlieren, surren und ein verzerrtes Bild

Sony Multiscan E500 - Trinitron Bildsteifen , Helligkeit , K

Sony Trinitron KV-E2921D, kein Bild aber Strich waagrecht in

17" Röhrenmonitor: Zu helles Bild und helle Linien

Sony 16:9 TV -Bunte horizontale Linie bei NTSC Material HELP

Oben