Sony tc 377 Betriebskondensator Tauschen

Diskutiere Sony tc 377 Betriebskondensator Tauschen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: tc 377 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Betriebskondensator Tauschen Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobekins

Neuling
Registriert
02.09.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: tc 377

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Betriebskondensator Tauschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,


in einer Reel-to-Reel Bandmaschine möchte ich den Betriebskondensator des Motors Tauschen.

Die Daten des Motors sind:

100V 50/60Hz 2,0/1,5uf

http://fs5.directupload.net/images/160902/hxqnodno.jpg

Die Werte des verbauten Kondensators sind:

1,5uf + 0,5uf (beide Kontakte sind derzeit überbrückt, damit er wahrscheinlich 2,0uf kommt ) 250VAC

http://fs5.directupload.net/images/160902/n7vrj5fx.jpg


Der neue Kondensator hat die Werte:

2,2uf 630VDC

http://fs5.directupload.net/images/160902/xxxfodwe.jpg



Meine Fragen:

Kann ich diesen Kondensator bedenkenlos verbauen, ohne den Motor zu beschädigen?

- Die Nachkommastelle schein vllt doch von Relevanz zu sein, wenn es in der jetzigen Konfiguration bereits möglich ist die Kondensatorkapazität auf die Länderspezifischen Stromnetzwerte um 0.5uf anzupassen (steht im Handbuch)

Falls es Schwierigkeiten geben könnte, wäre es möglich die höhere Kapazität mit einem weiteren Bauteil in irgendeiner Weise nachzukorrigieren, oder solle ich einfach einen anderen Kondensator kaufen?

Würde der Motor mit dem neuen Kondensator schneller laufen, oder einfach nur wärmer werden?

Danke für Eure Zeit. Ich freuen mich auf Eure Antworten.

LG,

Toby
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nach meinem Verständnis steigt dadurch der Strom im Motor an, wird also heißer. Außerdem ändert sich die Phasenverschiebung durch den C. Das könnte einen unrunderen Lauf bewirken.
Ich würde da keine Experimente machen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony tc 377 Betriebskondensator Tauschen
Oben