Das Elektronik-Portal
 

SONY TCD-D8 mechanisches Problem (Bandführung bzw. Fädelung hat sich aus dem "Sockel" gelöst)

chryslerfahrer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2015
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

SONY TCD-D8 mechanisches Problem (Bandführung bzw. Fädelung hat sich aus dem "Sockel" gelöst)

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: TCD-D8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): mechanisches Problem (Bandführung bzw. Fädelung hat sich aus dem "Sockel" gelöst)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

kennt sich jemand von Euch mit dem Laufwerken ein wenig aus?
Ich habe von einem Schulfreund ein Gerät bekommen das sich permanent während des Ladens (LOAD) ausschaltet und das Band nicht um den Kopf wickelt.
So wie es aussieht gibt es 2 Führungen (links und rechts) die das Band wie beim Videorecorder nach vorne zur Kopftrommel führen.
Beide Führungen "kugeln" aber beide in der Schiene herum und sind nicht mehr in der runden Aufnahme drinnen.
Offenbar war das einmal eine "Presspassung" die sich über die Jahre gelöst hat.
Was meint ihr - ein Tropfen Superkleber und das ganze sollte wieder halten oder müssen die Führungen "sich in der Aufnahme drehen"?

Ich versuche morgen ein Bild hochzuladen aber dazu muss ich wohl erst alles zerlegen.
Vermutlich wissen die Insider was ich meine...
chryslerfahrer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2015
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: SONY TCD-D8 mechanisches Problem (Bandführung bzw. Fädelung hat sich aus dem "Sockel" gelöst)

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 10:56 Uhr  ·  #2
Hier ist ein Foto. Ich habe die beiden freiliegenden Bandführungsarme einmal eingesetzt und konnte kurz die Musik abspielen. Beim Herausnehmen der Kassette sind die Führungen dann wieder aus dem Stift herausgefallen...

Kennt das jemand von Euch?

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_0076.jpg ( 757.53 KB )
Titel: SONY TCD-D8
Information: Bandführungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0