Sony FD Trinitron WEGA KV-29X2D Bild unscharf Ton ohne Tiefe

Diskutiere Sony FD Trinitron WEGA KV-29X2D Bild unscharf Ton ohne Tiefe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: FD Trinitron WEGA KV-29X2D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild unscharf Ton ohne Tiefen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BossTanaka

Benutzer
Registriert
10.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: FD Trinitron WEGA KV-29X2D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild unscharf Ton ohne Tiefen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe aus einer WG Auflösung einen Sony Triniton bekommen.
Da ich bereits einen KV-21 besitze, der allerdings eine etwas kleine Röhre hat, wollte ich diesen gegen genanten tauschen.

Jetzt habe ich mit dem TV aber zwei Probleme:

1. Der Ton ist im Vergleich zum KV-21 wirklich mager. Selbst bei voll hoch gefahrenen Tiefen klingt er nicht annähernd so satt
und sauber wie beim wesentlich kleinerem Modell. Kann da was defekt sein, oder hat dieses Modell einen so schlechten klang?

2. Das Bild wirft starke Farbschatten und wirkt unscharf (Gelb, Rot, Grün etc.) an den Rändern. Hier einige Beispielbilder.
Ist bei Filmen, oder bei Kosnolenbetrieb (auch über RGB) ähnlich wie bei der Menüführung und dem Testbild.

Menüführung

http://dl.dropbox.com/u/11405618/Bild 021.jpg

Testbild

http://dl.dropbox.com/u/11405618/Bild 022.jpg

http://dl.dropbox.com/u/11405618/Bild 023.jpg


Mich würde nun interessieren ob das an einem bestimmten Bauteil liegen kann, oder ob die Röhre irreparabel hinüber ist.

Jede Hilfe ist willkommen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Das ist ein Konvergenzfehler den ein geübter RFT verbessern aber nie ganz beseitigen kann. Evtl. ist das Gerät beim Transport etwas unsanft behandelt worden und die Ablenkeinheit hat sich leicht verschoben.
Was den Ton betrifft: es könnte die LS-Membran zerfranst sein (hab ich schon öfter bei Sony-TVs gesehen)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Röhre am Ende, aber bei der alten Gurke auch absolut kein Wunder mehr.....
 
E

EM2-Gott

Gast
jahnservice schrieb:
Röhre am Ende, aber bei der alten Gurke auch absolut kein Wunder mehr.....

...trotzdem könnte das Gerät mal geputzt werden
 
B

BossTanaka

Benutzer
Registriert
10.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, ok dachte ich könnte da vielleicht noch selbst was machen.
Zu einem Fernsehelektriker möchte ich das Teil dann doch nicht schleifen, vor allem wenn der Fehler evtl. sowieso nicht zufriedenstellend behoben werden kann, dann noch die Sache mit den Lautsprechern.
Dann ab auf den Werstoffhof.

Danke für eure Hilfe.
 
M

MRW

Benutzer
Registriert
16.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hi,
da ist wohl nur die horizontale statische Konvergenz verstellt. Poti ist auf der Bildröhrenplatine (RV702)
gruss
Michael
 
B

BossTanaka

Benutzer
Registriert
10.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
MRW schrieb:
Hi,
da ist wohl nur die horizontale statische Konvergenz verstellt. Poti ist auf der Bildröhrenplatine (RV702)
gruss
Michael

Ok,
könnte einen Versuch wert sein.
Kannst du mir sagen wie ich diese Platine ausfindig machen kann?
Potentiometer muss dann wahrscheinlich getauscht werden, oder lässt sich das manuell einstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony FD Trinitron WEGA KV-29X2D Bild unscharf Ton ohne Tiefe

Ähnliche Themen

Sony Trinitron KV – M 1120 kein Bild / kein Ton

Sony trinitron kv-29x2d Gerät geht automatisch Aus

Sony Trinitron KV-C2911 D Bild anfangs unscharf

Bild vom Sony TV KV-32FX60D unscharf

Wie Sony KV-X2991D gescheit einstellen (Service Menü)

Oben