Sony Vaio PCG GRT 815E Display dunkel...Hintergrundbeleuchtu

Diskutiere Sony Vaio PCG GRT 815E Display dunkel...Hintergrundbeleuchtu im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Vaio PCG GRT 815E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel...Hintergrundbeleuchtung oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: Vaio PCG GRT 815E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel...Hintergrundbeleuchtung oder Inverter?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo... Ich bin´s mal wieder 8)

Jetzt hab ich ein Problem mit meinem Laptop.
Vor einigen Tagen fing es an, dass im unteren Bereich des Displays die Farbe sehr rotstichig war, was aber im Laufe des Betriebs nachliess.
Heute habe ich an dem guten Teil gearbeitet und es flackerte mehrmals kurz und das Licht war aus.
Im völlig dunklen Raum konnte man noch ein wenig im Display sehen und ein externer Montor arbeitet auch einwandfrei am Laptop.
Nun meine Frage: Ist die Hintergrundbeleuchtung defekt oder hat das was mit dem Inverter zu tun?
Gibt es ggf. eine Möglichkeit den Fehler zu beheben?

Gruß BlackPhoenix :)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn die Hintergrundbeleuchtung rötlich wird und dann flackert, ist meist die Leuchtröhre (CCFL) am Ende. Da muss nicht zwingend der Inverter ursächlich sein. Je nach Typ des Displays kann man dann die Röhre einzeln ersetzen oder muss das Display (bzw. das TFT-Panel im Display) komplett ersetzen...

Gruß
barclay66
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat zwar lange gedauert aber ich habe es geschafft... Es war die CCFL-Röhre, welche den Geist aufgegeben hat. Habe über Ebay einen Händler gefunden der Ersatzröhren vertreibt. Der Austausch war allerdings ziemlich fummelig. Jetzt leuchtet das Dispaly aber wieder. Leider habe ich jetzt nen horizontalen Streifen ganz oben im Bild... Weiß der Geier was das nun wieder ist - Kontaktfehler? :(
 
O

oshu

Gast
Hey, habe genau/exakt das gleiche Problem. Hatte mir damals einen neuen Inverter besorgt in der Hoffnung, dass es an diesem welchem liegt. Leider lag es nicht am Inverter :( Neues Display oder Röhre muss rein...

Wo hast du die Röhre besorgt, was hats gekostet?
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi...

Hier nochmal für alle Interssierten die Addy wo es CCFL-Röhren gibt:

www.ccfl-roehre.de

Hier gibt es jede Menge Röhren 8)
 
O

oshu

Gast
Danke an dieser Stelle an BlackPhoenix, der mich soweit es ging unterstützt und im großen und ganzen der Initiator meiner Notebookreparatur war. Operation gelungen, Patient tot :(

Nichts destotrotz möchte ich meine Erfahrungen an dieser Stelle an andere leidigen Besitzer eines VAIO GRT 815E mit Displayproblemen weitergeben.

Mein Problem war wie der Titel des Threats hindeutet eine dunkle Hintergrundbeleuchtung. In diesem Zusammenhang habe ich vor ein paar Monaten einen Ersatzinverter besorgt, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Defekt an besagten handelt. Leider verlief diese einfach Lösungsmöglichkeit - Gumminoppen raus, schrauben raus, vorder Dispaydeckel ab, Inverter einfach abstecken und neuen ran - ohne Erfolg.

Da der Bildschirm am Anfang immer nur kurz aufflackerte und das Bild relativ rötlich schien und ich andere Defekte am Kabel und Grafikkarte ausschloss, blieb so eigentlich nur noch die CCFL-Röhre.

Mein erster Versuch blieb leider erfolglos. Zum einen dachte ich zunächst, dass immer mehere Röhren verbaut sind und dies zu einem erheblichen Rechercheaufwand führen würde geschweige den von dem vermeindlichen Arbeitsaufwand. Zum anderen bin ich beim ersten Mal nicht an die Röhre(n) gekommen, obwohl ich eigenltich alles bis auf den eigenlichen Plasitkkasten nicht auf-/abbekommen hab. Dabei beließ ich es dann... -vorerst-

Dank diesem Threat bin ich auf ein paar interessante Informationen gestoßen.
1. Es hat jemand am gleichen Modell die Röhre getauscht.
2. Es ist NUR eine Röhre.
3. Es gibt Möglichkeiten diese zu bestellen, da die Maße oder das Modell bekannt sind.

Ich fing an zu recherchieren. Dabei bin ich auf meinen alten "Bekannten" PCHub.com gestoßen, wo ich schon einmal gute Erfahrungen mit der Bestellung meines Ersatzinverters gemacht habe. Die Röhe die sie anbieten und ich gekauft habe passt von den Maßen (Länge und Breite) exakt. Und der Preis ist im Gegensatz zu den beiden deutschen Onlineshops sehr viel günstiger. Ich habe für die Röhre und Versand DHL (aus Asien) nur 12,50 € bezahlt. Link zum Angebot: http://www.pchub.com/uph/laptop/450-25958-4457/UPH-CCFL20-307-LCD-CCFL-Tubes.html Preis: $6,86.

Zur Info, die Masse der verbauten Röhre sind: 307mm (Länge) x 2mm (Durchmesser, also Breite)

Nach ca. einer Woche hatte ich die Röhre sehr gut verpackt erhalten (Es gibt auch Expressversand Varianten, die kosten allerdings einiges mehr). Ich fing also an noch einmal meinen Rechner auseinanderzubauen. Für alle die das noch nicht gemacht haben, hier die wesentlichen Punkte (AUF EIGENE GEFAHR!!!):
1. Netzteil ab, am besten Akku raus. Rechner, Display aufklappen.
2. Die vier Gumminoppen an den jeweiligen äußeren Ecken des Bildschirms herauslösen und die dahinter befindlichen Schrauben lösen.
3. Plastikrahmen lösen. Funktioniert eigentlich ganz einfach. Den Rahmen vorsichtig nach aussen an den jeweiligen Befestigungspunkte drehen. Das sind so kleine Plasikklammern am Gehäuse. Linke Seite 3, Rechte Seite 3, Unten 3, Oben 2 (relativ gleichmäßig verteilt).
4. Nachdem der Deckel ab ist, den Inverter abstecken.
4. Schrauben des Dispayrahmens lösen. Sind 6 Stück.
5. Nun kann man das Display vorsichtig herausnehmen. Aber Achtung! Hinten ist noch ein Steuersignalkabel dran. Also vorsichtig nach vorn klappen (auf die Tastaur, vielleich vorher noch was weichen darauflegen) und den Stecker hinten vorsichtig abziehen (die Klammern beim Abziehen zusammendrücken!!!).
6. Nun kann man sich ganz dem Display widmen. Zunnächst müssen beide Schienen links und rechts abgeschraubt werden.
7. Als nächstes kommt der Rahmen. Die Schrauben an der Seiten herausschrauben und dann das Klebeband vorsichtig abgelösen (muss nicht ganz ab, nur so das man den Metallrahmen gleich gut vom Plastikrahmen ab).
8. Den Rahmen von der unteren Seite aufhebeln, dann gehts eigentlich ganz einfach. Mit Vorsicht und langsam!
9. Nachdem der Rahmen ab ist sollte man ab jetzt mit dem Display sehr vorischtig umgehen, nicht das Mikroriße in den Flexkabeln gibt (das TFT ist jetzt nicht mehr fixiert und kann nach vorne kippen!)
10. Hintere untere Blechblende lösen (2 Schraubem).
11. Jetzt kommt der kniffligste Teil der Arbeit. Unten befindet sich die Röhre in der kleinen Metallleiste die man sieht. Wenn man vorsichtig das Plastik in den Bereich zu Seite drückt bekommt man sie raus. Sie ist nicht geklammert sitzt nur relativ gut fest. Am besten von einer Seite vorarbeiten. Immer stückenweise nach außen abziehen.
12. Hat man diesen Teil geschafft, die Röhre mit der Montage herausnehmen und die Schutzkappen vorsichtig abmachen, damit man sie wieder verwenden kann. Ich hab sie vorsichtig aufgeschnitten.
13. Nun kann die alte Röhre von der Verkabelung ab- und die neue rangelötet werden. (Wenn man sich das mit dem Löten nicht traut, dann gibt es Röhren bereits mit Kabel und Stecker zusammen fertig verbaut.)
14. Kappen wieder anstecken und in die Röhre hinneinlegen, so dass es gleichmäßig ist. Das lange Kabel wieder an die alte Position drücken (Klebefläche müsste immer noch kleben).
15. Röhre wieder einbauen. Wieder Plastikgehäuse leicht zuseitedrücken und am besten in der ungehrten Reihenfolgen stückenweise vorarbeiten. Die Kabel wie vorher gut positionieren und alles in umgekerter Reihenfolge abarbeiten. Dabei vorsichitig mit den drei Flexkabeln die an der linken Seite TFT herausschauen umgehen!!!

Hat man alles geschaft und richtig gemacht belohnt ein super leuchtendes Display.

Leider hab ich wohl meins verletzt. Im unteren Drittel des Bildschirms nur noch Fehler und keine richtige Darstellung. Ich hab festgestellt, dass das bei berühren dieser linlen Flexkabel die an der Seite rausschauen sich was auf dem Bildschirm verändert. Leider hab ich auch noch das mittlere ein paar mal bewegt (um zu testen) und seit dem hab ich im mittleren Bereich auch keine Darstellung mehr :( DESHALB, GANZ VORSICHTIG MIT DEN FLEXKABELN UMGEHEN!!! Die sehen optisch unverletzt aus, aber irgendwo ist dann da ein kleiner Mikroriss...

Wenn jemand darauf eine Lösung weiß, immer her damit! Ich denke aber das das der TOT für mein Display war...

In diesem Sinne, viel Erfolg!!!
 
O

oshu

Gast
Danke an dieser Stelle an BlackPhoenix, der mich soweit es ging unterstützt und im großen und ganzen der Initiator meiner Notebookreparatur war. Operation gelungen, Patient tot :(

Nichts destotrotz möchte ich meine Erfahrungen an dieser Stelle an andere leidigen Besitzer eines VAIO GRT 815E mit Displayproblemen weitergeben.

Mein Problem war wie der Titel des Threats hindeutet eine dunkle Hintergrundbeleuchtung. In diesem Zusammenhang habe ich vor ein paar Monaten einen Ersatzinverter besorgt, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Defekt an besagten handelt. Leider verlief diese einfach Lösungsmöglichkeit - Gumminoppen raus, schrauben raus, vorder Dispaydeckel ab, Inverter einfach abstecken und neuen ran - ohne Erfolg.

Da der Bildschirm am Anfang immer nur kurz aufflackerte und das Bild relativ rötlich schien und ich andere Defekte am Kabel und Grafikkarte ausschloss, blieb so eigentlich nur noch die CCFL-Röhre.

Mein erster Versuch blieb leider erfolglos. Zum einen dachte ich zunächst, dass immer mehere Röhren verbaut sind und dies zu einem erheblichen Rechercheaufwand führen würde geschweige den von dem vermeindlichen Arbeitsaufwand. Zum anderen bin ich beim ersten Mal nicht an die Röhre(n) gekommen, obwohl ich eigenltich alles bis auf den eigenlichen Plasitkkasten nicht auf-/abbekommen hab. Dabei beließ ich es dann... -vorerst-

Dank diesem Threat bin ich auf ein paar interessante Informationen gestoßen.
1. Es hat jemand am gleichen Modell die Röhre getauscht.
2. Es ist NUR eine Röhre.
3. Es gibt Möglichkeiten diese zu bestellen, da die Maße oder das Modell bekannt sind.

Ich fing an zu recherchieren. Dabei bin ich auf meinen alten "Bekannten" PCHub.com gestoßen, wo ich schon einmal gute Erfahrungen mit der Bestellung meines Ersatzinverters gemacht habe. Die Röhe die sie anbieten und ich gekauft habe passt von den Maßen (Länge und Breite) exakt. Und der Preis ist im Gegensatz zu den beiden deutschen Onlineshops sehr viel günstiger. Ich habe für die Röhre und Versand DHL (aus Asien) nur 12,50 € bezahlt. Link zum Angebot: http://www.pchub.com/uph/laptop/450-25958-4457/UPH-CCFL20-307-LCD-CCFL-Tubes.html Preis: $6,86.

Zur Info, die Masse der verbauten Röhre sind: 307mm (Länge) x 2mm (Durchmesser, also Breite)

Nach ca. einer Woche hatte ich die Röhre sehr gut verpackt erhalten (Es gibt auch Expressversand Varianten, die kosten allerdings einiges mehr). Ich fing also an noch einmal meinen Rechner auseinanderzubauen. Für alle die das noch nicht gemacht haben, hier die wesentlichen Punkte (AUF EIGENE GEFAHR!!!):
1. Netzteil ab, am besten Akku raus. Rechner, Display aufklappen.
2. Die vier Gumminoppen an den jeweiligen äußeren Ecken des Bildschirms herauslösen und die dahinter befindlichen Schrauben lösen.
3. Plastikrahmen lösen. Funktioniert eigentlich ganz einfach. Den Rahmen vorsichtig nach aussen an den jeweiligen Befestigungspunkte drehen. Das sind so kleine Plasikklammern am Gehäuse. Linke Seite 3, Rechte Seite 3, Unten 3, Oben 2 (relativ gleichmäßig verteilt).
4. Nachdem der Deckel ab ist, den Inverter abstecken.
4. Schrauben des Dispayrahmens lösen. Sind 6 Stück.
5. Nun kann man das Display vorsichtig herausnehmen. Aber Achtung! Hinten ist noch ein Steuersignalkabel dran. Also vorsichtig nach vorn klappen (auf die Tastaur, vielleich vorher noch was weichen darauflegen) und den Stecker hinten vorsichtig abziehen (die Klammern beim Abziehen zusammendrücken!!!).
6. Nun kann man sich ganz dem Display widmen. Zunnächst müssen beide Schienen links und rechts abgeschraubt werden.
7. Als nächstes kommt der Rahmen. Die Schrauben an der Seiten herausschrauben und dann das Klebeband vorsichtig abgelösen (muss nicht ganz ab, nur so das man den Metallrahmen gleich gut vom Plastikrahmen ab).
8. Den Rahmen von der unteren Seite aufhebeln, dann gehts eigentlich ganz einfach. Mit Vorsicht und langsam!
9. Nachdem der Rahmen ab ist sollte man ab jetzt mit dem Display sehr vorischtig umgehen, nicht das Mikroriße in den Flexkabeln gibt (das TFT ist jetzt nicht mehr fixiert und kann nach vorne kippen!)
10. Hintere untere Blechblende lösen (2 Schraubem).
11. Jetzt kommt der kniffligste Teil der Arbeit. Unten befindet sich die Röhre in der kleinen Metallleiste die man sieht. Wenn man vorsichtig das Plastik in den Bereich zu Seite drückt bekommt man sie raus. Sie ist nicht geklammert sitzt nur relativ gut fest. Am besten von einer Seite vorarbeiten. Immer stückenweise nach außen abziehen.
12. Hat man diesen Teil geschafft, die Röhre mit der Montage herausnehmen und die Schutzkappen vorsichtig abmachen, damit man sie wieder verwenden kann. Ich hab sie vorsichtig aufgeschnitten.
13. Nun kann die alte Röhre von der Verkabelung ab- und die neue rangelötet werden. (Wenn man sich das mit dem Löten nicht traut, dann gibt es Röhren bereits mit Kabel und Stecker zusammen fertig verbaut.)
14. Kappen wieder anstecken und in die Röhre hinneinlegen, so dass es gleichmäßig ist. Das lange Kabel wieder an die alte Position drücken (Klebefläche müsste immer noch kleben).
15. Röhre wieder einbauen. Wieder Plastikgehäuse leicht zuseitedrücken und am besten in der ungehrten Reihenfolgen stückenweise vorarbeiten. Die Kabel wie vorher gut positionieren und alles in umgekerter Reihenfolge abarbeiten. Dabei vorsichitig mit den drei Flexkabeln die an der linken Seite TFT herausschauen umgehen!!!

Hat man alles geschaft und richtig gemacht belohnt ein super leuchtendes Display.

Leider hab ich wohl meins verletzt. Im unteren Drittel des Bildschirms nur noch Fehler und keine richtige Darstellung. Ich hab festgestellt, dass das bei berühren dieser linlen Flexkabel die an der Seite rausschauen sich was auf dem Bildschirm verändert. Leider hab ich auch noch das mittlere ein paar mal bewegt (um zu testen) und seit dem hab ich im mittleren Bereich auch keine Darstellung mehr :( DESHALB, GANZ VORSICHTIG MIT DEN FLEXKABELN UMGEHEN!!! Die sehen optisch unverletzt aus, aber irgendwo ist dann da ein kleiner Mikroriss...

Wenn jemand darauf eine Lösung weiß, immer her damit! Ich denke aber das das der TOT für mein Display war...

In diesem Sinne, viel Erfolg!!!
 
B

BlackPhoenix

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Oshu, Hallo nochmal an alle...

Ich habe gerne geholfen, zumindest insofern es mir möglich war :)
Danke Dir für den ausführlichen Beitrag zur Reparatur.
Nur der Richtigkeit halber möchte ich schreiben, dass der Tod des Displays nicht mein Verschulden ist. :angel:

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich ein ähnliches Problem, nur bei mir sind es drei feine Streifen die seit der CCFL-Reparatur inaktiv sind und das zum Glück ganz oben im Display, wo es eher wenig stört.
Um die Frage aufzugreifen: Liegt dieser Fehler nun definitif daran das etwas mit diesen Flachbandteilen nicht stimmt? Sind die so empfindlich und kann man den Fehler wieder beheben?
Wer weiß was und kann vielleicht helfen?

Gruß BlackPhoenix 8)
 
M

mige0

Gast
hallo

Super Anleitung zum Display / Röhrentausch !

Hatte mit meinem GRX416 (16,1" UXGA 1600 x1200) offenbar mehr Glück - Display nach dem Austausch wie neu.
Notwendig wurde der Austausch der Röhre auch bei mir, da das Bild - je nach Aufwärmphase - bereits ziemlich Rot eingefärbt war.
Eigentlich hat die Röhre mit ca. 6 Jahren häufiger Benutzung relativ lange gehalten.

Also nur Mut !!
Wichtig bei meinem Display war noch, dass die Anschlußkabel EXTREM nahe am Glasteil der Röhre gelötet werden müssen sonst passt diese nur noch unter Spannung in den Displayrahmen (ist recht heikel !)

Das Vaio GRX ist inzwischen (nach ca 8 Jahren) - leider - den "Ram-Sockel-Tod" gestorben.


Michael
 
T

TruckerActros

Benutzer
Registriert
18.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich weis net genau . . . ist schon lange her . . . aber ich verusch mal zu helfen. ::?

Die Flexkabel am Display sind doch Flachbandkabel?! Eigentlich kenne ich die als net ganz so empfindlich und du bist ja laut deiner Beschreibung sehr sehr vorsichtig damit umgegangen.

Sind die Flachbandkabel denn in einem Stecker/Buchse gewesen? Dann sitzt die Positionierung vielleicht net ganz korrekt?! Beim herausnehmen musste man doch den Stecker lösen/öffnen?! Wenn net geöffnet wurde kann sein das die Kontaktflächen abgerieben sind und möglicherweise reste davon im Stecker sitzen und Kurzschlüsse verursachen.

Ich habe auch schon mit Flachbandkabeln gearbeitet die wurden mit Hitze (sozusagen) aufgeklebt. Danach kam zur Fixierung eine Klemme drüber. Wenn das der Fall wäre, könntest versuchen die Fixierung abzumachen und das Kabel mit Hitze erneut aufkleben. Vielleicht ein Stück Metall erwärmen (Lötkolben oder Heisluftfön) und dann das Positionierten Kabel anpressen.

Letztendlich. Wenn du wirklich risse im Flachbandkabel hast, kannste versuchen an den enden des Kabels, die Leiter etwas freikratzen. Dann einzellne Haare von einem Litzekabel darauf löten. Eigentlich besteht ja ein Flachbandkabel aus Kupferbahnen die in Plastik eingeschweisst sind.

Sehr interessant würde ich ein paar Detailfotos finden.

Maybe konnte ich helfen

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Vaio PCG GRT 815E Display dunkel...Hintergrundbeleuchtu

Ähnliche Themen

Siemen WIQ 1631 / 03 Programm nicht beendet - Display Dunkel

Sony KDL-47W808A vorgehensweise bei Mainboard tausch

Bauknecht BLTC 8100 ES/L Display dunkel

Samsung LE32B650 Display flackert

SONY Vaio PCG-71811M Display-Tausch

Oben