Sony VPL HS10 (2003) - Blaues Panel defekt (?) - Was tun ?

Diskutiere Sony VPL HS10 (2003) - Blaues Panel defekt (?) - Was tun ? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: VPL HS10 von 2003 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonybeamer

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: VPL HS10 von 2003
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,

ich bin seit vielen Jahren ein begeisterter Beamer - User und eher in der Computerszene tätig. Mein Sony VPL HS-10 2003 gekauft ist immer noch mein aktueller Beamer. Jetzt ist plötzlich >40% des blauen Panels dunkel geworden . Wenn man am Beamer ein "blaues Signal" anlegt, ist das Bild auf über 40% der Fläche dunkel. Es sieht wie eine runde dunkle wolke aus. Kennen jemand diesen Effekt ? Ist die Lebensdauer der Panels begrenzt ? Es ist erst die 2. Lampe 750h drin, damit hätte der Projektor nur eine Lebensdauer von ca. 4500h, trotz Lampenwechsel gehabt.
Ich wäre für Eure Meinung sehr dankbar. Besteht dieses Panel-Problem auch bei anderen Beamern? Wenn ja müsste man anstelle Lampenlebensdauer ja eigentlich vor allem die Panel-Lebensdauer testen ... da der Beamer ja dann 100% hin ist.

... falls es das Panel ist ... wo bekommt man sowas den her ?

M.W.
München
 
S

sonybeamer

Gast
Hallo,

nur zur Info ... das blaue Panel ist seit 1 Monat zu 95% dunkel ...
Eine Nachfrage bei Sony hat keine Antwort gebracht.

Na ja ... das Nachfolgemodell kostet 850 Euro .... wahrscheinlich kann man sich die Reparatur schenken.

Grüsse
M.W.
aus München
 
F

FlexBex

Gast
Hey
weiss ja nicht ob das Problem immer noch da ist.
Aber das mit den blauen pannels ist ein typisches problem von sony. Da bei der Farbaufteilung das blaue Licht zuerst kommt ist der Filter vom Blau auch als erster runter. dann platzt das Pannel auch schnell. Pannel ist teuer gibts manchmal bei ebay.
warscheinlich sollten die anderen Filter auch mal gewechselt werden. Das weiss ich aber nicht genau.
peace
Flexbex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony VPL HS10 (2003) - Blaues Panel defekt (?) - Was tun ?
Oben