Sony KV-X2161D blinkt 12 X schnell - kein Bild

Diskutiere Sony KV-X2161D blinkt 12 X schnell - kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2161D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2161D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Sony KV-X2161D. Nach dem Einschalten leuchtet Bereitschafts-LED normal, wenn man mit der Fernbedienung nun ein Programm aufruft, leuchtet erst LED-A auf und dann LED-B(schnelles Blinken 12 X , wenn ich richtig mitgezählt habe), es erscheint kein Bild, nur im unteren Bereich ein horizontaler schmaler weisser Streifen, der gleich wieder verschwindet.

Habe leider auch keinen Schaltplan oder ein Service-Manual, um den Code zu entschlüsseln.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Das Gerät ist innen auf den Platinen ziemlich verstaubt.

Vielen Dank im voraus.

westend6
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Auszug aus der Fehler-Code Liste:

8 Blinken = AV Schalter CXA1545 hat keine Reaktion.
11 Blinken = Videotext SDA5248 hat keine Reaktion. Nur im Falle von Videotext der frühere Geräte die mit Videotext Platte eingerüstet sind.
13 Blinken = Vertikal Schutz hat keine Reaktion. Problem mit Bildstufe oder Zeilen Endstufe.

Ich vermute er blinkt 13 X = Defekte IC501 (TDA8179S) ersetzen. R853 (0.47R) und R854 (0.47) an D Platte prüfen.

Kalte Lötstellen an IC 501 prüfen.


Gruß Iso

PS: Staub juckt keinen, damit du aber nicht dreckig wirsch solltest absaugen.
 
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fehlersuche Sony KV-X2161D

Hallo Iso,

der Fernseher hatte Probleme mit Video-Text. Das Bild beim Video-Text war verzerrt, als der Fernseher noch lief.
Jetzt noch eine Frage: Wo finde ich Platte D, wie gesagt, die Platinen sind sehr verstaubt - muss erst den Staub wegpusten.

grüße

westend6
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Videotext mit Wellen = Modul auf Kontakt prüfen, nachlöten
Videotext synchronisiert nicht = Trimmer CT1 an Videotext platte ersetzen und Q08 (2SA1037) prüfen.

Die Widerstände liegen an Pin 7 u. 9 von Zeielentrafo ( + 15 V und – 15 V für die Vertikalendstufe)

Gruß Iso
 
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Neuer Fehler LED A und LED B blinken abwechselnd

hallo Iso,

habe jetzt am Video-Text-Modul nachgelötet, und jetzt blinkt LEDA und LEDB abwechselnd. Müßte nun Code 1x blinken sein. Kannst du mir sagen, was sich dahinter verbirgt?

grüße
westend6
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
1 Blink = I2C Bus SDA niedrig.
2 Blinken = EEPROM IC072 hat keine Reaktion.
3 Blinken = Chip innerhalb Tuner PLL hat keine Reaktion.

Habe Fehler 01 noch nicht gehabt.

Gruß Iso
 
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-X2161D Fehlercode 01 behoben

Hallo Iso,

habe den Fehler 01 (einmal Blinken) beheben können, muss aber dazusagen, dass ich den Fehler selber verschuldet habe.
Beim Öffnen des Tuners habe ich ein SMD-Bauteil aus der Lötstelle gebrochen - zum Glück habe ich das Bauteil wieder einlöten können.

Nun erscheint wieder der Fehler-Code wie am Anfang. Da ich Probleme hatte, das Blinken des LED mitzuzählen (blinkt einfach zu schnell), habe ich mir eine Videokamera geschnappt, das Blinken aufgenommen und dann mit langsamer Geschwindigkeit abgespielt.

Das LED blinkt 13 x , so wie du es schon vermutet hast.

Ich habe nun die Widerstände R853 mit 0,7 OHM gemessen und der Widerstand R854 ist unterbrochen.

Die Lötstellen an IC 501 scheinen o.k. zu sein, jedoch weiss ich nicht, ob das IC in Ordnung ist.

Wieviel Watt muss Widerstand R854 vertragen?
Kann ich die Funktion von IC 501 prüfen - oder soll ich es vorsorglich tauschen?

Können sonst noch defekte Bauteile in Frage kommen?

Grüße

westend6
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


IC wird wohl defekt sein die Widerstände sind für die + 15V und - 15V und somit deutet alles darauf hin, dass ein Schluss auf der Leitung liegt. Eventuell Elkos und Dioden noch prüfen.

Der Widerstand beträgt 0,6 Watt (glaube jedenfalls, habe Schaltbild nicht im Kopf)

Gruß Iso
 
W

westend6

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fehlersuche

hallo Iso,

hast du vielleicht einen Schaltplan oder kannst du einen auftreiben?
Habe das IC 501 ausgelötet und einen IC-Sockel eingelötet.

Das TDA8179S habe ich bestellt und bekomme ich in ein paar Tagen.

Am Zeilentrafo Pin7 (-15V) und Masse messe ich 0,5 Ohm und an Pin9 (+15V) gegen Masse ebenfalls 0,5 Ohm.

Von R853 zu R854 messe ich 1,7 Ohm bzw. 0,7 Ohm (vor/nach Widerstand). Kann das richtig sein?

Grüsse

westend6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2161D blinkt 12 X schnell - kein Bild

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Sony Trinitron KV – M 1120 kein Bild / kein Ton

Sony KV-21LT1E Grünstich im Bild und LED blinkt

Sony KV-32FQ86E nach Haupschalter-Ein kein Bild, LED blinkt

Sony KV-29FQ85E blinkt 8 mal

Oben