Sony KV-X2901D Tonausfall und teilweise auch Bildausfall

Diskutiere Sony KV-X2901D Tonausfall und teilweise auch Bildausfall im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2901D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonausfall und teilweise auch Bildausfall Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

limbo22

Benutzer
Registriert
05.09.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-X2901D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonausfall und teilweise auch Bildausfall

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

auch ich habe das Problem mit dem Tonausfall und den 13 x Blinken bei einen Sony- Fernseher. Im Forum konnte ich diesen Fehler bei meinem Typ nicht finden. Auf das Nachlöten des Tuners habe ich bisher verzichtet, da ich den Fernseher ausschließlich ohne Tuner (über SCART) nutze.
Fehlerbeschreibung:
Fernseher funktioniert nach dem Einschalten ohne Probleme. Nach ca. 15 Minuten habe ich dann den Tonausfall und die LED blinkt 13 x. Das Gerät ist dann ohne Funktion, das heisst ein Umschalten oder Lautstärkeregelung ist nicht möglich. Manchmal fällt auch das Bild aus. Nach dem Betätigen des Netzschalters funktionier das Gerät wieder bis zum nächsten Ausfall.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe

Gruß

limbo22
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
limbo22 schrieb:
Auf das Nachlöten des Tuners habe ich bisher verzichtet, da ich den Fernseher ausschließlich ohne Tuner (über SCART) nutze.
. . . die "Lötstelle" hat auch nur indirekt mit dem Tuner zu tun; Massepunkt bezieht sich auf den "Bus".
Also, Tuner auslöten, Deckel auf, sorgfältig die Massefahne nachlöten, Deckel zu, Tuner einlöten, ferdich.

Gruß Ron
 
L

limbo22

Benutzer
Registriert
05.09.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Seit gestern funktioniert er wieder!

Gruß

limbo22
 
L

limbo22

Benutzer
Registriert
05.09.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal,

also nach ca. 1 Woche Funktion ist der Fehler mit den 13 x Blinken wieder da. Anscheinend habe ich im Tuner die falsche Lötstelle erwischt. Könnte mir jemand genau erklären welche Lötstelle im Tuner nachgelötet werden soll. Ich habe die Masseanschüsse der Platine mit dem Gehäuse des Tuners nachgelötet und den Tuner selbst wieder eingelötet. Die Lötstellen sehen zumindest visuell top- aus. In einem alten Thread war von einer 14- seitigen Reparaturanleitung die Rede. Hat die ev. noch jemand?

Vielen Dank für die Antwort
 
L

limbo22

Benutzer
Registriert
05.09.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für den Link! Ist da nur der eine Pin nachzulöten, oder soll der ganze IC nachgelötet werden?
Der beschriebene Tuner ist jedoch eingebaut.

Gruß

limbo22
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
edit by Alde
 
L

limbo22

Benutzer
Registriert
05.09.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau da liegt das Problem. Ich habe inzwischen den Tuner schon 3 x ausgelötet und versucht diese Lötstelle zu finden. Am TSA habe ich schon alle Lötstellen nachgelötet. Ich hab da schon richtig Übung drin. Nach der "Reparatur" funktioniert das Gerät auch wieder problemlos. Das verflixte an der Sache ist aber, dass nach ca. 3 Tagen der Fehler immer wieder da war.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nabend,

hab meinen obigen post rausgenommen ..... wurde schon alles gesagt.

Den Tuner sollte man genauestens nachlöten.
Aber der Tuner muss nicht unbedingt das Problem sein....
auch das Chassis selber mal gut nachlöten.....
die guten alten Sonys - es gibt sie noch :P

Gruss Alde :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2901D Tonausfall und teilweise auch Bildausfall

Ähnliche Themen

Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

Sony KV-32FQ86E Gerät kann teilweise nicht eingeschaltet wer

sony sony kv-29c3d bildausfälle

Sony KV-29C3D kleine Kästchen im ganzen Bild, teilweise halb

Motor-Anlauf-GESCHWINDIGKEIT hoch, bleibt nach 3 Sek. stehen

Oben