Sony KV-X2931D Bildgröße zittert vertikal und horizontal

Diskutiere Sony KV-X2931D Bildgröße zittert vertikal und horizontal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: KV-X2931D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: KV-X2931D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Sony KV-X2131D scheint zu schwächeln:
Urplötzlich begann das Bild instabil zu werden, es scheint zu schrumpfen.
Dabei ist es egal ob das Signal vom Tuner oder oder Scart kommt.
Der Fehler betrifft vertikale u. horizantal. Rein subjektiv scheint mir das vertikale Zittern stärker zu sein. Die Verkleinerung des Bildes betrifft einen Bereich von ca. 1-2cm.
Der Fehler scheint nicht Wärme abhängig zu sein.
Nach öffnen des Gerätes habe ich zwei Elkos gefunden, aus denen Elektrolyt ausgetreten ist. Der Wechsel des 1500mfd u 680mfd brachte leider keine Besserung.

Für gute Tipps wäre ich dankbar.
Ein Schaltplan würde mir auch helfen.

Vielen Dank & Gruß
Christian
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
kleiner Nachtrag:

Es wird schlimmer: Jetzt ist es eindeutig ein vertikal Fehler. Oben und unten vom Schirm ist nun ein schwarzer Streifen und zuckt.
Etwa 9cm vom oberen Bildabschnitt sind jetzt heller ....

Kalte Lötstellen sehe ich keine.

???
 
G

Guestuser

Gast
Kalte Lötstellen sehe ich keine.

Die kann man im normal Fall icht sehen, deswegen gut nach Löten.
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

B+ ist nur 124V. Den dicken Elko (220mfd 400V) im NT ersetzt.
Schwarze Ränder oben u. unten sind jetzt weg!
Ein bischen an RV501 gedreht: exakt 134V B+.
Ab und zu gibt es noch ein - im Vergleich zu vorher - geringes vertikales Zucken.
Ich werde das weiter beobachten ...

Leistungsaufnahme laut "Conrad Meter" jetzt: 106W
Das sieht doch ganz gut aus, oder?

Gruß
Christian
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo Christian,

ersetze noch die Elkos in der Vertikalendstufe, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Ruhe.


Viel Erfolg
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hans-Reiner,

ich habe mich schon besser amüsiert.
Da läuft das Ding eine Stunde tadelos! Dann schraub ich das Gerät zu und nachdem ich guter Dinge im Fernsehsessel verschwunden war tritt der Fehler wieder auf!
Die Kondensatoren hatte ich schon getauscht.
Ich habe die Kiste noch mal zerlegt und ALLES um die vertikal Endstufe gelötet. Keine wesentliche Änderung. der TDA8170 wird mit 27.6V versorgt.
An Pin 1 liegen die Sägezähnchen. Die restlichen Signale auf dem Oszi entsprechen dem Verlauf nach den Angaben aus dem Service manual.

Im Moment ist das Bild stabil, nur das untere viertel des Bildes zittert ab und zu.
Mir fällt nichts mehr anderes ein als alle Halbleiter (TDA8170 2sd774 2sd734) und die gp08d dioden auf Verdacht zu tauschen.
Keines der Teile ist Klopf oder Hitze empfindlich.

Kopfschüttel!

Gruß
Christian
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Deine 124Volt sind zu wenig, da verstellt sich nichts von alleine.
Check mal Q 608 ist ein SMDtransistor. Chassis ist ein AE-1B
Grüsse
Peter
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die 124V liessen sich ja mit rv501 einstellen. Trotzdem Danke Pewe.
Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben: d630 scheint defekt.
Die diode zog die 12v Regel Spannung für tea2028 sporadisch runter...

Aber der Hammer kommt jetzt: In mener grenzenlosen Dummheit habe ich es geschafft das heater Kabel kurzzuschliessen (in die falsche Buchse gesteckt).
Nach ca 10 Sekunden ging das Gerät aus.
Einschalten führt jetzt zu 3 maligen Anlaufticken des NT.
Hab den Lampentest gemacht: NT fährt nicht hoch. der HOT (SD1941) hat keine Kurzschlüsse!

Ich bin jetzt reichlich bedient!
Hat jemand eine Ahnung was durch Kurzschluss des Heaters zuerst kaputt geht?

Gruß & Danke
Christian
 
P

pilgrim

Benutzer
Registriert
19.06.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ich geb noch mal abschließend den Alleinunterhalter, ev. interessiert es jemanden:
Durchgebrannt ist der Zeilentrafo. Erstaunlich, daß das so schnell ging.
Ersatz durch einen günstigen HR7244 brachte die Kiste ins Leben zurück.
Der eigentliche Fehler war die wackelnde 12v Versorgung des "horizontal Timebase Chips". Die war nach einem weitern Reparaturversuch dann zu hoch (13.6V). Da ich es jetzt leid war, habe ich einen 7812 Regulator eingebaut.
Da nur < 0.5A gebraucht werden, geht das ohne Kühlung.
Resultat: Superbild! Für die alte Kiste erstaunlich.
Ich hoffe das war die letzte Aktion an dem Gerät.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2931D Bildgröße zittert vertikal und horizontal

Ähnliche Themen

Sony KV E2931D grüne vertikale überlagerte farbstreifen

Oben