Sony KV-X2931D geht sofort kpl. aus

Diskutiere Sony KV-X2931D geht sofort kpl. aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2931D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2931D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe hier einen Sony KV-X2931D (Schaltplan vorhanden). auf dem Tisch, der mich schon lange beschäftigt. Ich drehe mich einfach im Kreis .
Folgender Fehler war: Das Bild kam immer erst nach einer gewissen Zeit. Ich habe dann diverse Elkos gewechselt und das Chassis x-mal nachgelötet – ohne Erfolg.
Ich habe dann im warmen Zustand (Gerät voll in Funktion) das Chassis mit Kältespray behandelt. Als ich den Bereich der V-Ablenkung gekühlt habe, kam es zum Totalausfall. TEA2260 + 2SD1548 + R600 (1 Ohm parallel zu 0,12 Ohm war hochohmig) im eimer – ersetzt durch TEA2261 + KSC5088 (1500V/8A/50W). Beim Einschalten baut sich jetzt kurz Hochspannung auf (Power-LED kurz an) und dann ist er kpl. aus. Der Hochspannungsaufbau ist mit leichten Funkenüberschlägen von der Ablenkeinheit in Richtung CRT-Blechabschirmung verbunden (Normal?). Das alles kann man x-mal wiederholen.
Beim Lampentest brennt die 60W-Lampe abenfalls nur ganz kurz.
Einen Kurzschluss konnte ich sekundärseitig im NT nicht feststellen. Die Microsicherungen sind auch alle ganz. Ich habe auch testweise den TEA2028 (Master) gewechselt – Fehler bleibt. Mit dem Oszi ist, was man in der kurzen Zeit sehen kann, kein Fehler festzustellen.
Würde mich freuen, wenn Ihr einen Vorschlag habt, wie man die Kiste wieder zum Leben erwecken kann.

Viele Grüße
Andreas
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was für ein Chassis ist verbaut ?

Gruß
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wahnsinns schnelle Reaktion - Danke.
Chassis ist ein AE-1C.

Mfg Andreas
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Sicherung durchgebrannt und Q602 hat Kurzschluss. IC ersetzt aber Fehler besteht. HS i.O . Pin 5 von Rücklauftrafo ablöten. NT prüfen. Wenn Fehler besteht, R643, C618 und R600 im Primärnetzteil prüfen. IC601 und C611 prüfen.

Basiskoppler C611 (47uF) nach kalten Lötstellen prüfen. SMD R561 (100R) prüfen.

IC601, C605, C608, C511, C617 und 3 Zehner D621, D609 und D616 prüfen.

Eventuell von der Vertikalenablenkung:

IC502 (TDA8170), C522, R530 (1R2/0,25W) und R802 prüfen.

Gruß Iso
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo Iso,

Dank für die vielen Hinweise.
Habe mich gleich ans Werk gemacht.
C611, C605, C608, C617 ausgelötet und mit C-Meßgerät geprüft – io. C511 (3,3n) nachgelötet, sieht ok aus.
3 Zener-Dioden geprüft – io (an jeder fallen 33V ab).
SMD R561 hat bei mir 220k – meinst Du ev. R521- SMD 100R – der ist ok.
Test – Fehler bleibt – noch kein Erfolgserlebnis zum Sonntag.
PIN 5 vom Rücklauftrafo habe ich noch nicht abgelötet. Frage dazu: Kommt die Steuerung der primären Netzteilseite nach dem Anlaufen nicht über diesen Rücklauftrafo auf den TEA 2260/61 (Master-Slave Prinzip) oder habe ich da einen Denkfehler?
Habe auch schon an die Vertikalablenkung gedacht, es aber verworfen, da ja die Spannungsversorgung aus dem DST erzeugt wird. Da jetzt zum Test ständig die 60W-Lampe dran hängt, kommt meiner Meinung die V-Ablenkung nicht in Frage.

Gruß Andreas
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Dioden D609, D619 und D621 (alle 33V) prüfen , liegen neben IC601 (TEA2260).

Kein 13V am R608 am Pin 16 des TEA2260. Q604 ersetzen.

C619 (2200µF/16V) und C622 (2200µF/16V im Netzteil haben Kapazitätsverlust, daher ist 5V Spannungsversorgung von IC604 zu gering.

R611 (39R) prüfen.

Blinkt die LED ??

Gruß Iso
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das geht ja Schlag auf Schlag.
D609, D619 u. D621 sind alle 3 ok (an jeder fällt 33 V ab).
Am Pin 16 liegen kurzzeitig (0,5 sek) ca. 12 V an.
C619 + C622 gemessen – auch ok.
R611 39R auch ok.
Die LED (Power) geht an und gleich wieder aus (0,5 sek). Egal ob mit Lampe oder HOT. Kein Blinken vorhanden.
Vielleicht fällt Dir noch was ein. Ich muss heute erst mal abbrechen, sonst erkenne ich morgen (auch, ist ja schon heute) meinen Chef nicht. Ich glaub, damit hat er ein Problem.

M f g Andeas
 
M

MarkusK

Gast
Hallo,

ich habe auch dieses Gerät, leider jedoch ohne Schaltplan.

Das Gerät funktionierte und ich habe am Hauptschalter ausgeschaltet. Als ich das Gerät nach etwa 10 Minuten erneut einschalten wollte blieb alles dunkel, lediglich die Hochspannung war zu spüren und es roch etwas nach Kondensator.
Der C619 sieht aus als hätte er abgeblasen und daneben das IC604 sieht auch nicht mehr OK aus. Leider kann ich die Bezeichnung nicht mehr ablesen, da sie ggf. vom Dieelektrikum angelöst wurde. Scheint ein TEA.... von ST zu sein, aber mehr kann ich nicht sehen.

Könnte mir jemand mit dem Schaltplan aushelfen oder sonst eine Tip geben??

Danke,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2931D geht sofort kpl. aus

Ähnliche Themen

SONY KV X 2901D schaltet auf Standby

Sony KV-32XL90E Gerät muss mit FB ca. 50 eingeschlatet werde

Sony KV-X2901D Tonausfall und teilweise auch Bildausfall

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

SONY KV-29FX30E Relais klackert

Oben