Das Elektronik-Portal
 

Sony KV-X2941D -> Rot/Gelb Streifen auf der ganzen Bildrö

Xbase
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Sony KV-X2941D -> Rot/Gelb Streifen auf der ganzen Bildrö

 · 
Gepostet: 14.10.2005 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2941D
Chassi: AE-1C

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Allerseits.

Gestern hat sich mein Sony KV-2941D (AE-1C)Fernseher verabschiedet :(

Auf der ganzen bildröhre sind gelb / rote streifen zu sehen, Bild ist zu Hell und das OSD ziemlich blass und verschwommen und kaum zu erkennen.

Hab die kiste noch net zerlegt, was ich aber heut abend machen werde.
Hat jemand ne Achnung woran das liegen könnte??

Schaltplan ist in mieser qualität vorhanden.

Hab außerdem erfahren, das das "Board" mit folgenden modellen identisch ist:

kv-a2111d
kv-a2511d
kv-a2911d
kv-c2121d
kv-e2521d
kv-e2921d
kv-m2521d
kv-m2531d
kv-x2141d
kv-x2151k
kv-x2541d
kv-x2931k
kv-x2941d

Stimmt das??

Währe schön wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.
Xbase
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV-X2941D -> Rot/Gelb Streifen auf der ganzen Bildrö

 · 
Gepostet: 14.10.2005 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hab die Kiste jetzt erstmal zerlegt und musste erstmal bissel staub schlucken :(

Habe festgestellt das der Widerstand R822 defekt ist. (1K/1Watt)
Werde diesen gleich mal tauschen und dann bin ich gespannt ob die Kiste wieder läuft oder noch paar andere Bauteile Platt sind.
Ich vermutte das der Transistor Q805 ebenfalls defekt ist. Doch was ist das für einer?? Auf meinem schaltplan steht da etwas von 25C2688-L
Xbase
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV-X2941D -> Rot/Gelb Streifen auf der ganzen Bildrö

 · 
Gepostet: 14.10.2005 - 19:50 Uhr  ·  #3
Das der Q805 ein 2SC2688 ist hab ich bereits herausgefunden. Den mein Service Maual ist in so ner scheiß qualität das man net besonders viel erkennen kann
Kann mir jemand eins in halbwegs vernünfiger qualität zukommen lassen?

Zurück zu der Glotze..

Hab den Wiederstand vorhin gewechselt. Jedoch erstmal ohne erfolg.
Faßt nix auf der glotze zu sehen. Es sei den ich mach das licht aus..
Dann erkennt man weiterhin eine menge komischer RGB streifen.

Hab festgestellt das der R822 komplett kalt bleibt, schätze also das der Q805 Transistor ebenfalls platt ist. Konnte das aber auf die schnelle net Testen.

Wie kann ich den transistor auf die schnelle ohne auslöten testen??

Habt ihr ne achnung was ich eventuell noch checken sollte??

Thx
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sony, KVX2941D, ampgt, RotGelb, Streifen, ganzen, Bildrö