Sony KV-X2941D wird immer dunkler, Bild braucht immer länger

Diskutiere Sony KV-X2941D wird immer dunkler, Bild braucht immer länger im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2941D Chassi: keine Ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2941D
Chassi: keine Ahnung

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, mein Fernseher braucht seit einigen Wochen immer länger, bis das Bildsignal auf die Röhre durchgeschaltet wird. Es kommt mir auch so vor als würde das Bild dunkler werden.

Anfangs dauerte es 10 Sekunden bis das Bild da war, inzwischen sind es bis zu 10 Minuten !

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Evtl. ist er auch einfach die Altersschwäche und es ist ein neuer fällig. Wäre schade, denn eigentlich ist es ein gutes Gerät.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn das Bild dunkler wird, wie schaut es dann mit dem OSD aus, ist dies noch hell ?

Gruß
 
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Helligkeit des OSD ist schwierig zu beantworten. Man kann schon auch Helligkeit zugeben, dass das Bild ziemlich milchig wird. Es fehlt aber deutlich die mhh Power, Durchschlagkraft, Strahlkraft, Durchsetzungsfähigkeit. Keine Ahnung wie ich das nennen soll. Häufig bei Nachtszenen säuft das Bild komplett ab und man ahnt die Darsteller gerade noch. Diese Schlappheit ist eigentlich auch beim Videotext und beim OSD.

Bei einem Auto würde ich sagen, der zieht nicht mehr und braucht neue Zündkerzen oder nen Luftfilter.

Meine laienhafte Vermutung ist, nach dem Einschalten wird ein Schaltkreis für die Bildröhre aufgeladen, bis er eine Mindestbetriebsspannung erreicht hat und das Signal eben durchgeschaltet wird. Diese Schaltung schwächelt jetzt, braucht Minuten lang zum Erreichen der Grenzspannung und erreicht während des weiteren Betriebs die optimale Spannung gar nicht mehr -> kraftloses Bild.

Deswegen meine Hoffnung, dass hier jemand sagt: ja klar, löt mal den Kondensator soundso links unten neu ein und der Fernseher startet durch wie am ersten Tag. Das wäre zu schön. Blöd wäre, wenn die Glühwendel der Röhre kurz vor dem Kollaps steht und alles Löten zwecklos ist.
 
X

xyzzy

Gast
miein sony hatt denslben efekt

nur bei mir kommt das bild inzwichen nie
 
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
xyzzy das hört sich nicht gut an. Ich habe gerade ein bisschen in Clever auf Sat1 rein geguckt und muss sage, wenn die Bilder gut ausgeleuchtet sind, ist das Bild nicht so wahnsinnig dunkel. Besser ich streiche das von der Klageliste. Bleibt die ewig lange Verzögerung nach dem Einschalten bis zum ersten Bild. Nervig, wenn man wie xyzzy vergeblich wartet. Erinnert ein wenig an Becketts Godot.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
das solltr der Regler auf der BR Platine sein. nachbehandeln oder austauschen. 8)
 
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
golytronic, das klingt sehr verheißungsvoll. Wo ist die BR-Platine ungefähr (von hinten gesehen: mitte, links, rechts), und wie erkennt man sie?
 
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Gerät jetzt mal geöffnet und bin mit dem Staubsauger durch (war dringend notwendig). Anschließend konnte ich die benannte Platine nicht finden. Ich vermute golytronic hat sich da eine billige Medienkritik auf Kosten Hilfesuchender geleistet *säuerlich lächel*.
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo
@Muttern
Ich denke golytronic meint die Bildrohrplatine und die sitzt am Ende der Bildröhre eines jeden TV, dort wirst du die Regler finden.

mfG halbleiter
 
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Erfolg!

Auf der Bildröhren(BR)-Platine gibt es die Regler H.STAT, G.DRIVE, B.DRIVE und SCRN. Wenn man den SCRN-Regler in Uhrzeigersinn dreht, kommen irgendwann horizontale Streifen ins Bild. Wenn man wieder ein wenig zurück dreht, erscheint das Bild nach dem Einschalten jetzt wieder nach 10 Sekunden.

Habe den H.STAT-Regler auch ein wenig gedreht (keine Ahnung, was ich da eingestellt habe).

Und ganz wichtig: hD an golytronic und herzlichen Dank an halbleiter :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2941D wird immer dunkler, Bild braucht immer länger

Ähnliche Themen

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Bauknecht Lingerie 1400 Motor setzt aus

LG MODEL : PDP42V61001 Dunkles Bild

Orion tv-26066 braucht länger bis das Bild kommt

Oben