Speicherkondensator für Busch-Jaeger Timer

Diskutiere Speicherkondensator für Busch-Jaeger Timer im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, suche Hinweise, wo ich für meine Busch-Jaeger Timer Speicherkondensatoren 3,3 V 0,22F bekommen kann. Meine bisherigen Recherchen waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mauermaxe

Gast
Hallo,

suche Hinweise, wo ich für meine Busch-Jaeger Timer Speicherkondensatoren 3,3 V 0,22F bekommen kann.

Meine bisherigen Recherchen waren erfolglos.

Bei Busch-Jaeger sind diese nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen. Bieten mir den Austausch der Steuerungen zu
einem Kulanzpreis an; bei 8 Rollladensteuerungen mal eben ca. 330 €! Die Steuerungen habe ich vor 5 Jahren gekauft.

Habe schon andere Speicherkondensatoren gesehen, die jedoch von der Größe her nicht in das Timergehäuse passen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Speicherkondensatoren bekommen kann?

Gruß
mauermaxe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

schau mal bei www.fernseh-maul.de, online-shop, dann Artikelnummer #30419 (so ins Suchfeld eingeben).
Würde der vielleicht passen?
Oder bei Reichelt: SPK 220.000µF-V oder SPK 220.000µF?

Bei Farnell kannst du nichts bestellen, oder? Da gäbs auch eine ganze Reihe mit 0.22F.

Gruß
Bernhard
 
B

Bob-RD

Neuling
Registriert
21.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Der Artikel heisst DCK-3R3E224U-E von ELNA und kann für St. ca. 0,50 €
EURO bei www.futureelectronics.com bestellt werden.
Gruß Bob
 
R

rep-kit

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
pollin hat unter Art.-Nr 210 524 nen Goldcap im Angebot (1,95€)

Ists ne Alternative?
 
E

EM2-Gott

Gast
der Tread war doch schon über zwei Jahre alt :shock:
 
B

buschjaegermann

Benutzer
Registriert
07.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
falls noch Bedarf besteht, habe ich einige Kondensatoren des besagten Typs liegen. Ich musste die Dinger nach längerem Suchen in USA bestellen, was nicht ganz billig war. Aber das war immer noch günstiger, als neue Timer zu kaufen. Von meinen 13 BJ-Timern litten mittlerweile 8 nach Stromausfall an "Gedächtnisverlust". Ich habe die Kondensatoren ersetzt. Man braucht 'ne ruhige Hand und etwas Geduld aber die Timer sind wieder wie neu. Ich könnte dir für 2,50€ pro Stk. welche zuschicken.
Viele Grüße
 
S

stewah64

Neuling
Registriert
10.06.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo buschjaegermann,

du kommst wie gerufen: Auch mich plagt ein Gedächtnisverlust bei meinem BJ-Timer.
Könntest du mir einen Kondensator zusenden?
 
S

shilke

Neuling
Registriert
09.06.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Gangreserve für Busch-Jaeger Timer z.B. Typ 6455

Hallo,

an dieser Stelle zuerst meinen herzlichen Dank an 'buschjaegermann', der mir solche Kondensatoren (dank PayPal; Ware +1Eur PayPal Gebühr + Porto) innerhalb 3 Tagen zusandte und damit meine Timer und meine Nerven rettete.
Seit heute leiden meine Uhren nicht mehr an Gedächtnisverlust - hurra!

Tipp für alle anderen Bastler:
Um an den Kondensator zu kommen ...
a) auf einer Seite das durchsichtige Plastik-Ober und das graue -Unterteil und mit einem Stift markieren (z.B. dünner Permanent-Marker, damit ihr später wißt, wie der Timer wieder montiert werden muß)
b) dann die vier durchsichtigen Nasen der Timer-Abdeckung mit einem Messer vorsichtig öffnen, den Timer dabei 'über Kopf' (also auf dem Display liegend) demontieren, am Besten auf einer Tischplatte o.ä., da die losen 'Tippgummies' und das Display höchstwahrscheinlich herausfallen.

Am unteren Rand seht Ihr dann den Kondensator, der aussieht wie eine Knopfzelle

Da es leider den Original-Typen mit Lötfahnen in 180° Anordnung offenbar nicht mehr gibt, empfehle ich, den oberen Kontakt (an der kleineren Seite des Kondensators) mit einem Messer vom defekten Kondensatur vorsichtig abzulösen, dann kann daran später der neue befestigt werden. Nun den alten Kondensator zusammen mit der unteren Lötfahne auslöten (bei mir rechte Seite beim Typs 6455).
Am neuen Kondensator bog ich dann die Lötfahne des größeren Kontaktes gerade (der größere Kontakt ist nämlich später wieder die Unterseite!) und die Lötfahne des kleineren Kontaktes vorsichtig um (360°). So konnte ich den umgebogenen Kontakt auf den alten schieben (wie eine Klemme) und den unteren wieder anlöten. Fertig!

Viel Spaß und Grüße
S. Hilke
 
1

1951konni

Neuling
Registriert
23.06.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo buschjaegermann,
ich hätte auch dringenden Bedarf an einigen Speicherkondensatoren, sind noch welche zu haben ?
Kannst du mir 5 Stk. zusenden ?

Viele Grüße

1951konni
 
B

buschjaegermann

Benutzer
Registriert
07.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
buschjaegermann schrieb:
Hallo,
falls noch Bedarf besteht, habe ich einige Kondensatoren des besagten Typs liegen. Ich musste die Dinger nach längerem Suchen in USA bestellen, was nicht ganz billig war. Aber das war immer noch günstiger, als neue Timer zu kaufen. Von meinen 13 BJ-Timern litten mittlerweile 8 nach Stromausfall an "Gedächtnisverlust". Ich habe die Kondensatoren ersetzt. Man braucht 'ne ruhige Hand und etwas Geduld aber die Timer sind wieder wie neu. Ich könnte dir für 2,50€ pro Stk. welche zuschicken.
Viele Grüße
 
P

palavra1

Neuling
Registriert
29.09.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
falls Du noch welche hast brauche ich 4 Stk Kondensatoren.

Viele Grüße
 
P

photon2000

Benutzer
Registriert
01.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo buschjaegermann,

dein Angebot ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich würde dir - falls noch vorhanden - auch 2-4 Stck abnehmen. Nach jedem Stromausfall fallen meine Timer durch Gedächtnisschwund auf.

Über eine kurze Info per PN würde ich mich freuen.
 
E

EM2-Gott

Gast
kann mal jemand ein Bild von dem Teil einstellen - hier gibt es doch sicher eine Alternative
 
P

photon2000

Benutzer
Registriert
01.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2_Gott,
in Post #3 ist alles bestens beschrieben. Ich habe keine vernünftige Alternative gefunden. Bin aber sehr interessiert ...
 
E

EM2-Gott

Gast
Bei RS-Components gibt es einen Kondensator

Bestell-Nummer 572-463 http://de.rs-online.com/web/

Der Einbau ist zwar nicht Plug & Play, sollte aber keine Probleme darstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

photon2000

Benutzer
Registriert
01.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott,
danke für die Antwort. Da ich bei Farnell schon registriert bin habe ich dort nach der Artikelnummer gesucht und wurde gleichzeitig auf folgende Alternative hingewiesen:

http://de.farnell.com/jsp/search/productdetail.jsp?sku=1305071

Der ist in der Form baugleich zum eingebauten ELNA. Das macht den Einbau leichter ;-)
 
E

EM2-Gott

Gast
Klasse - geht doch :happy:

Somit wäre der Goldcap von Panasonic ein echter Ersatz

EECEN0F204RK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speicherkondensator für Busch-Jaeger Timer

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Samsung DV7FM5020KW/EG Wäsche wird nicht trocken

Heizung heizt immer (Thermostat?)

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben