Spezielles Netzteil benötigt, Rat oder Angebot gesucht

Diskutiere Spezielles Netzteil benötigt, Rat oder Angebot gesucht im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich benötige ein spezielles Netzteil. Das Original gehört zu einem Ampex TBC-6 Timebase Corrector für 1"C-Bandmaschinen. Auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige ein spezielles Netzteil. Das Original gehört zu einem Ampex TBC-6 Timebase Corrector für 1"C-Bandmaschinen.

Auf dem Origianl-Modul steht "Powertec, Inc ValuSwitcher Series" und die eingängige Typenbezeichnung 19C-A01-BC-S955A

An Ausgangsleistungen kommen raus:
+12V 5A
-5V 4A
-12V 4A
+5V 25A

Wie viel Leistung auf den Minus-Leitungen wirklich vom Gerät abgegriffen wird, weiß ich nicht, ansonsten hätte ich zumindest zum Testen schon mal ein PC-Netzteil (AT) angeschlossen. Aus denen blubbern auf den Minus-Spannungen aber gerade mal 0,5A raus. Ähnlich mau siehts bei Conrad (garkeine Netzteile mit -5V) und RS (sauteure Netzteile mit schlapper Leistung auf -5V)

Ein Service Manual liegt mir nicht vor. Die Bauteile zeigen keinerlei optische Auffälligkeiten, die Feinsicherung auf der Primärseite hat aber nur eine Lebenserwartung im Millisekunden nach Einschalten Bereich (wenn es nicht vorher schon den Automaten im Sicherungskasten raushaut).

Also wenn jemand was hat, das elektrisch passt (mechanisch ist erst mal zweitrangig) oder weiß, wo ich sowas kriegen kann, meine Ohren sind offen

Gruß

Volker
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Volker,

kann man nicht das alte Netzteil reparieren?
- Übliche Kandidaten: Elkos, besonders die kleineren.
- Schalttransistor primär durchlegiert
- Diode in der RCD-Beschaltung oder sekundär defekt

Gruß
Bernhard
 
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise bin ich ein Alles-Reparierer.

Da es mir aber an den Zutaten "Service Manual" und "Zeit" fehlen, dachte ich, es wäre schmerzfreier, es auszutauschen.

Ich habe die Gleichrichterdioden (noch klassisch mit vier Dioden) mal mit dem Diodentester meines Multimeters durchgemessen, allerdings im eingebauten Zustand. In wie weit deshalb das Ergebnis, dass eine voll auf Durchlass war (Piieeeep), während die Anderen nachvollziehbare Werte hatten, repräsentabel ist, weiß ich auch nicht.

Der Gleichrichter liegt übrigens hinter einem 2:1-Trafo, da es sich um ein 110V-Netzteil ohne Autosensing handelt, das aber eine interne manuelle Umschaltung anbietet, die über Jumper den Trafo dazwiscen legt oder eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezielles Netzteil benötigt, Rat oder Angebot gesucht
Oben