Spülmaschine läuft ewig, wird nicht warm bzw trocknet nicht

Diskutiere Spülmaschine läuft ewig, wird nicht warm bzw trocknet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Favorit 43055 i Chassi: PNC 91123477600 S-No...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baron210_1

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: AEG Favorit 43055 i
Chassi: PNC 91123477600 S-No 22215843

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe ein problem mit meiner Spülmaschine.(siehe Titel)
habe bereiz die Heizung ( durchlaufheizung??? ) durchgemessen, sie hat durchgang ( 24 OHM ).
Was kann ich noch Prüfen ?
Gruß Baron
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Baron210_1

Willkommen im Forum
Hast du auch die Thermostate an der Hz durchgemessen? Überprüfe an der Elektronik das Heizungsrelais, das ggf. nachlöten. Stimmt der Wasserstand in dem GS, zum Testen evtl. 1 ½ Liter nachschütten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

Baron210_1

Gast
Hallo,
kannst du mir die Messungsen bzw die zu messenden Bauteile bescheiben evtl klemmbezeichnungen ?
Gruß Baron
 
K

KurzschlußThomas

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Baron,

ich möchte nicht gerne entmutigen.
Es ist aber so, daß man um einen solchen Fehler zu finden schon etwas fundiertere Kenntnisse haben sollte als ein Hobby Elektriker.

Es gibt verschiedene möglichkeiten, warum die Maschine nicht heizt.

An der Heizung selber wird es nicht liegen.
24 Ohm ist ein vernünftiger Wert.
Aber, Schiffhexler hat ja schon etwas angedeutet, es kann am Wasserstand liegen, wobei dann zu prüfen wäre, warum ggf. zu wenig Wasser da ist.
Mit dem nachgießen von Wasser lässt sich zwar feststellen, ob der Schwimmer schaltet, wenn dem so ist, gibt es aber einen Grund, warum zu wenig Wasser da ist.

Dann erwähnt Schiffhexler das Relais und die Elektronik sowie die Thermosthate.
Letztere sind für die Steuerung des Programmschalters wichtig ebenso wie all die anderen Komponennten.

Du kannst natürlich glück haben und den Fehler durch Hilfe von hier finden, aber die Steuerung einer Spülmaschine ist nicht ganz simpel und daher ist es meißt besser den Fachmann vor Ort zu rate zu ziehen.

Um ein wenig weiter zu helfen, wenn Du den Programmschalter von Hand weiter drehst, liegt dann irgendwann Spannung an der Heizung an?
Vorrausgesetzt natürlich, daß außreichend Wasser in der Maschine ist.

Vielleicht bekommt man das auf dem Wege über das forum hin, aber ich bin da etwas skeptisch.

Schaun wir mal.

Gruß Thomas
 
B

Baron210_1

Gast
Hallo,
danke für die Tips, aber die Maschine läuft bereits wieder, es war eine kalte Lötstelle auf der Platine der Steuerung.
Gruß Baron
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Baron210_1

Danke für die Rückmeldung, Hauptsache der Gs läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine läuft ewig, wird nicht warm bzw trocknet nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

Aeg Favorit 86950 VI Heizt und trocknet nicht

AEG LAVAMAT 7403 Steuergerät defekt?

AEG AEG Öko-Lavamat 74750 Konfigurationscode der Steuerplati

Oben