Spülmaschine Problem mit Sprüharm

Diskutiere Spülmaschine Problem mit Sprüharm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SK 23 Chassi: 11321223...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ilonabank

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SK 23
Chassi: 11321223

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

da ich mich nicht wirklich mit Spülmaschinen auskenne möchte ich mich hier mal schlau machen. Ich habe folgendes Problem:

Die Spülmaschine nimmt sich beim einschalten Wasser, so wie es sein soll. Jedoch wird dann im weiteren Programmablauf kein Wasser durch den Sprüharm gepumt. :-x Es hört sich jedoch so an, als ob die Pumpe arbeiten würde, irgendwie aber hängt. Woran kann das liegen, und wie bekomme ich das Problem eventuell gelöst? Es wäre von Vorteil, wenn mir jemand eine Zeichnung oder sonstiges zum Aufbau der Maschine schicken könnte.

Vielen Dank im Voraus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ilonabank,

vermutlich hängt hier die Umwälzpumpe ! (Fremdkörper in Pumpe oder Gleitringdichtung fest; meist durch längeren Gerätestillstand!)

Maschine wenn eingebaut, rausziehen (vorher Bodenverkleidung entfernen und Sicherungsschrauben lösen) dann rechte Seitenwand entfernen und Lüfterrad der Umwälzpumpe (vorne rechts) mit Schraubenzieher hin und herbewegen)

Mit einigem Glück gehts dann meist wieder. Sonst Gleitringdichtung ersetzen (sehr Aufwendig)

Bitte bei Reparatur und Öffnen der Maschine unbedingt immer Netzstecker
oder Sicherung raus !!!!!!!!!!!!

Für genaueren Reparaturhinweiss bräuchte ich hier noch die genauere Typenbezeichnung, E-Nr und ggf. FD - Nr (steht meistens bei geöffneter Tür im Tür- oder Maschineninnenrahmen)

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine Problem mit Sprüharm

Ähnliche Themen

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646

Oben