Spülmaschine pumpt nicht ab

Diskutiere Spülmaschine pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S2R1B Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jo

Benutzer
Registriert
23.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: S2R1B
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wir haben eine Kompaktspülmaschine von Bosch geerbt. SIe lief jetzt 2 Monate tadellos und pumpt plötzlich nicht mehr ab. Die Filter sind sauber, kein Knick im SChlauch und ich habe sie aufgeschraubt und sehe von außen keine Verstopfung in den Schläuchen. Ich denke entweder die Pumpe ist kaputt, oder der Steuerungsknopf schaltet nicht mehr auf Appumpen weiter.

Kann irgendjemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag beisteuern?

Besten Dank!!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jo

Willkommen im Forum
In der Pompe kann ein Fremdkörper sitzen. Überprüfe auch den Siphon. Poste die Nümmerkes vom Typenschild FD, S usw.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

jo

Benutzer
Registriert
23.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Lieber Schiffhexler,

die Nummern: E-Nr. Skt 3002/02
FD 821000381
S2R1B

Kann ich das mit dem Fremdkörper in der Pumpe selbst überprüfen? :oops: Am Siphon kanns wohl nicht liegen, da das Wasser gar nicht erst in denSchlauch kommt.

Vielen Dank

jo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unter http://www.siemens.de/index.jsp kannst du eine Ex -Zeichnung von deinen GS ansehen. Da gehst du auf Privatkunden, dann Ersatzteile und Zubehör anschließend auf Bestellen sie online Ihre Ersatzteile, da gibst du Skt 3002/02 ein. Diese Geräte habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Lege das Ding auf den Rücken, evtl. kannst du die Bodenplatte abschrauben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

jo

Benutzer
Registriert
23.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Lieber Schiffhexler,

habe die Pumpe tatsächlich gefunden. Ausbauen ist leider etwas knifflig und fachmännische Betreuung lohnt sich wohl nicht mehr. Wie hoch sind denn die Chancen, dass einem technisch nicht besonders versierten -aber nicht ungeschickten :twisted: - der Austausch der Pumpe gelingt.

Und: Wenn ich die Pumpe ausgebaut habe, kann ich dann irgendwie überprüfen, ob sie tatsächlich kaputt ist?

Noch mal vielen Dank für die Antwort und beste Grüße
von Jo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bau die Ablaufpumpe aus, dauert bei einem ungeübten halt etwas länger. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden, überprüfe, ob sich ein Fremdkörper darin befindet. Nicht direkt eine neue Pumpe einsetzen, oder du hast zu viele Euros.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

jo

Benutzer
Registriert
23.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Lieber Schiffhexler,

noch mal herzlichen Dank :-D . Hab das Ding auseinandergebaut, den gemeinen Splitter, der die Pumpe blockiert hat, gefunden und jetzt pumpt se wieder wie ne eins.

Ohne díeses tolle Forum hätte ichdie ganze Maschine wahrscheinlich entsorgt :evil: .

Viele Grüße

Jo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jo

Danke für die Rückmeldung. Wenn der GS wieder klappt, dann brauchst Du nicht mir der Hand zu spülen.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Elektrolux 911N82-1F Pumpt nicht ab

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben