Spülmaschine Siemens Festival, Wasser in der Bodenwanne

Diskutiere Spülmaschine Siemens Festival, Wasser in der Bodenwanne im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 24269/35 FD 8203 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kocher

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE 24269/35 FD 8203
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

während des Spülens steigt in meiner Spülmaschine der Wasserstand in der Bodenwanne. Zuerst fast unmerklich, aber am Ende des Spülvorganges, ich nehme an wenn die Trocknungsphase des Geschirrs beginnt läuft ca 1 Liter Wasser in die Bodenwanne.

Die Maschine war ca. drei Jahre in Betrieb, wurde nun jedoch ca. 1 Jahr nicht benutzt. Wassertasche, Gebersystem und Riffelschlauch habe ich bereits penibel gereinigt. Die Eimertests am Zulauf (15 l/min) sowie am Abwasserschlauch sind o.K. Die beiden Seitenteile sind ab, jedoch konnte ich den Wasseraustritt nicht lokalisieren.

Vielleicht hat jemand einen Rat wie ich die Maschine retten kann. Wenn ich darauf achte das Wasser rechtzeitig aus der Bodenwanne zu ziehen ist das Spülergebnis 100% in Ordnung.

Viele Grüße
Kocher
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

überprüfe mal den Innenbehälter rund um den Salzdeckel und dem Sieb auf Lochkorrosion. Das sind kleinste Löcher in den Falzkanten - oft dünner als eine Stecknadel. Das kann nach langer Standzeit vorkommen.

Sollte es so sein, dann kann man kleinste Nirostablechschrauben mit gutem Sanitärsilikon in die Löcher schrauben, hält ewig.
 
K

kocher

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Korrosion

Hallo Havelmatte,

nach langer Suche hab ich sowas gefunden. Eine Stecknadel passt jedoch nicht rein. Kann mir gar nicht vorstellen, daß da soviel Wasser rauslaufen soll. Vielleicht gibt ja das Bild Aufschluß.

Werde mir auf jeden Fall mal Silikon und so ne kleine Nirostablechschraube besorgen. Vielen Dank für den Tipp, hoffentlich hilfts
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo kocher,

genauso sieht Lochkorrosion aus. Normales Leitungswasser kommt nur tropfenweise durch, aber das weiche Wasser im Spüler (im Klarspülgang ist es noch fließfähiger) wird dann zum kleinen Rinnsal. Vielleicht nochmal genau untersuchen, ein Loch kommt selten allein.
 
K

kocher

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,


weitere Löcher habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Als schnelle Lösung hab ich die Stelle mit dem Loch angerauht und mit 2-Komponentenkleber zugeklebt. Ein Testlauf mit dem Schnellprogramm war o.K.

Melde mich wieder, wenns was neues gibt, werde beim nächsten Spülgang wieder das 65Grad Automatikprogramm nutzen.

Danke erstmal, wär echt super wenn das die Lösung wär. Karma hab ich Dir verteilt :P

Gruß Jürgen
 
K

kocher

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Es gibt Neuigkeiten

Hallo,

nach einem Wochenende Standzeit für meine Spülmaschine gibt es neues:

- Das Wasser in der Bodenwanne steigt auch wenn die Maschine nicht in Betrieb ist.....

- Habe heute einen Liter Wasser in den Pumpensumpf gegeben und nach einer viertel Stunde war nur noch ein halber Liter drin.
- Hatte dabei die Spülmaschine stromlos gemacht und an der Umwälzpumpe gedreht. Es gab erst ein knirschendes Geräusch beim drehen der Pumpe und man spürte einen Widerstand wie Schleifpapier, kurz danach lief die Pumpe frei. Anscheinend läuft das Wasser irgendwo aus dieser Pumpe, hatte eine Tintenpatrone blauer Farbe in den Pumpensumpf gegeben und sah danach das blaue Wasser an der Stelle in der Bodenwanne.
- Wie kann ich die Pumpe und deren Dichtsatz tauschen ? Von der Seite kommt man ja nicht ran. Muß man da den ganzen Spülkasten oder wie immer das Teil heißt abbauen ? Bin gespannt ob ich das mit Bordmitteln wieder hinbekomme ;-)

Freue mich schon auf die Antwort.
Gruß Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
an die Umwälzpumpe kommt man von der rechten Seite. Türmantel abbauen, das zinkblech darunter abbauen, die beiden Schrauben dahinter rausschrauben und rechts hinten die eine Schraube noch rausnehmen. Dann kann man das Gerät auf die linke Seite legen, löst die rechte Federhalterung ganz unten. Dann zieht man die Kunststoffbodenwanne soweit auseinander, dass man gut an die Pumpe kommt. Das ist dann nicht mehr schwer.
 
K

kocher

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

erstmal Danke für Deine Tipps. Werde die Maschine vermutlich am WoE auseinanderlegen. Hab ein wenig Bammel vor dem Tausch des Dichtsatzes oder der Pumpe. Vielleicht hole ich mir doch noch Hilfe vor Ort.

Viele Grüße
Kocher
 
K

kocher

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Dicht

Hallo,

hab die Spülmaschine in fast alle Einzelzeile zerlegt, und wieder zusammengebaut. Die High-Tech Dichtung ist drin und dicht. Leider tröpfelt es nun ein klein wenig zwischen Spülsumpf und Pumpenkopf. Da ist eine Dichtmanschette am Spülsumpf - läßt sich die auswechseln ? Gibt es sie als Ersatzteil ? Erst dann wär alles 100%

Viele Grüße und Danke im Voraus
Kocher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine Siemens Festival, Wasser in der Bodenwanne

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Bosch Spülmaschine SI6P1B E15 Wasser in der Bodenwanne / Pu

Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

Oben