Spülmaschine Siemens Festival zieht kein Wasser

Diskutiere Spülmaschine Siemens Festival zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Festival Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Superhardy

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Festival
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

unsere Spülmaschine bekommt kein Wasser mehr! Vom Geräusch her ist aber die Pumpe aktiv, läuft wohl eben leer. Ich habe einfach mal nach einiger Zeit von Hand Wasser in den Spülraum gekippt, und dann nachgeschaut: das Geschirr war im oberen und unteren Korb nass.

Kann der Aquastopp verrückt spielen?
Gibt es ein Magnetventil, welches den Wassereinstrom regelt und dieses defekt ist?
Oder?

Ich sage nur, dass wir eine 8-Köpfige Familie sind und wir bald durchdrehen, weil wir auch nicht genug Geld haben um mal eben den Monteur kommen zu lassen oder einfach mal schnell eine neue kaufen können. :cry:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Superhardy
 
S

Superhardy

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

sorry, die Nummer war an der Oberseite in transparent gedruckt - kaum find- und lesbar, aber:

SE 24269/42
FD 8304 040041 (gehören die letzten Ziffern mit dazu?)

Vielen Dank für den Hinweis, den es nun vielleicht auch auf die entsprechnde Maschine geben kann.

Ich habe heute mal das Seitenteil abgeschraubt und den Plastikkasten und eine in Plastik gehaltene Mechanik auseinander geschraubt und gereinigt.

Die Maschine startet ohne Wasser, und wie gesagt, schütte ich per Hand nach, wird gespült. Ich vermute, dass der Aquastopp nicht o.k. ist. Schraube ich diesen ab, kommt Wasser aus der Leitung. Kann ich diesen Aquastopp irgendwie umgehen? Oder ist es doch etwas anderes?

Danke für die Hilfe!

Herzliche Grüße

Superhardy
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Erst mal danke für die Nummern. Ist ja ein einfaches Standgerät was die Arbeiten daran erleichtert.

- Erste Überprüfung: immer Wasserzulauf mit Eimertest. In 30-60 Sekunden muß ein Eimer mit 10 liter voll sein.
Wenn OK weiter----

- Zweite Überprüfung: Sockelblende ab, und schauen ob Wasser im Boden steht. Wenn ja schaltet Überlaufschtzsystem die Maschine auf abpumpen und holt kein Wasser mehr.
Wenn trocken weiter----

- Linke Seitenwand ab, und die Wassertasche Optisch auf dunkle Verfärbungen und Glibber untersuchen.

Am Besten ein gutes Foto von der Wassertasche machen und hier Posten!!

- Zulaufventil prüfen (grauer Kasten am Wasserhahn)
Der Widerstand muß 2 kohm betragen. Ist der Wert unendlich oder 4 kohm ist das Ventil defekt.
Ist das der mit so einen kleinen blauen Plastikbügel? Siehe Bild!
 
S

Superhardy

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Punkt 1. Wasser läuft, der Eimer wird in unter einer min voll.
Punkt 2. kein Wasser im Boden
Punkt 3. Ja, Verschmutzungen (Glibber) gibt es., siehe Bilder. Die Einheit mit Stößel, Schwimmer usw. habe ich ausgebaut und so gut es ging gereinigt. An den Glibber im Plastikkasten komme ich nicht ran. Bei einem Durchlauf mit von Hand eingekipptem Wasser lief das Abwasser aber bestens ab.
Punkt 4. kein blauer Bügel. Wie messe ich den Widerstand? Einfach ein Ohmmeter (?) zwischen die beiden Kabel? Ersatzteile gibt es günstig im Internet? Brauche ich nur den Kasten oder gleich den kompletten Schlauch mit Ventil?

Oh, man, tut mir leid, dass ich so nerve, aber was will ich machen...

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe bisher.

Herzliche Grüße

Superhardy


 
S

Superhardy

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

sorry, ich dachte, du meinst, dass das Ventil einen blauen Plastikbügel hat, ist eben schon spät... Du siehst ja die Bilder. Gute Nacht...
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Bild 2 von dir ist doch der blaue Bügel groß zu sehen. aber dazu später.
Das messen des Magnetventils kannst du dir sparen, das ist einzig und allen ein Zulauf-Schmodder-Problem was das Gerät hat.
Das Ding (Ganze Wassertasche) muß raus. Wenn du es schaffst sie sauber zu bekommen hast du Glück. Wenn nicht brauchst du ne neue!

Zur Reinigung: wenn du bisschen Geduld hast geht Koregatabs perfekt!

Coregatabs zerbröseln und in die Tasche füllen. Dann Wasser hinter her und möglichst paar Stunden einwirken lassen. Du kannst es auch erst mal im eingebauten Zustand probieren. Auf jeden Fall ist dein Problem nicht das Zulaufventil, sondern der Schmodder. Und der muß komplett raus. Das einzige was geht und was ich auch nehme ist COREGATABS oder Kukident Aktiv.

 
S

Superhardy

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

o.k. Die Reinigung der "Dritten" läuft seit heute und ich warte einfach ab. Ich melde mich, wenn das Problem gelöst ist. Danke für den Einsatz und die Hilfe!

Herzliche Grüße

Superhardy
 
S

Superhardy

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also, dass mit den Taps hat etwas geholfen, aber ganz rein ist es nicht geworden!

Nun, ich habe mir ein All-in-One Messgerät besorgt und doch mal den Widerstand gemessen: 2kOhm, ist wohl o.k. Dann habe ich ausprobiert, ob überhaupt Strom zum Ventil geht. Als ich die Maschine angestellt hatte und das Abpumpen erledigt war, sah ich kurz einen Blitz an der Stelle, wo ich die beiden Kontakte des Messgerätes miteingeklemmt hatte und es lief...

Aber, es lief und lief und irgendwann pumpte die Maschine das geholte Wasser gleich wieder ab, weil wohl das Ventil nicht mehr zumachte. Oh, ich drehe noch mal durch. Kann es sein, dass ein "Kurzer" durch den Einsatz des Meßgerätes entstanden ist und jetzt die Elektronik hin ist? Ich bin echt am Verzweifeln, an mir und an dem Gerät!!

Bitte, was meinst du!

Herzlichen Dank.

Superhardy
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Bau-Knecht schrieb:
Das messen des Magnetventils kannst du dir sparen, das ist einzig und allen ein Zulauf-Schmodder-Problem was das Gerät hat.

Und ich schreib noch lass es in Ruhe! Denke du hast jetzt das Magnetventil geschrottet.
 
S

Superhardy

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja, den Möchtegerns und Allesbesserwissern ist wohl nicht zu helfen!
Mann, bin ich blöde. Ja, und du hast es noch gesagt, lass es.

O.K. Ich muss wohl mehr an mir arbeiten.

Ich danke dir für deine Hilfe und deine Geduld!

Herzliche Grüße

Superhardy
 
M

MacMysty™

Benutzer
Registriert
01.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe dieser etwas ältere Thread wird noch gelesen, denn meine SpüMa zog auch kein Wasser mehr. Eure Tips haben mir geholfen, denn ich fand reichlich Wasser im Bodenbecken...
... nun hab ich angst, dass das sich da immer wieder sammelt, denn beim Wassersammeln tröpfelt immer ein wenig Wasser an dem roten Schwimmer (hinter dem linken Seitenblech). Ist das normal, oder was kann man tun?

Lieben Gruß

MacMysty™

Schreibe im anderen Thread weiter, dieser ist gesperrt. Du kannst den Inhalt hier kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine Siemens Festival zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Siemens 45 cm SD14R15 Maschine zieht kein Wasser mehr

Siemens Festival Zieht zu wenig Wasser / weisser Rückstand n

siemens lady plus 45 zieht kein wasser, oder weiteres

Oben